GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen zusammensetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen zusammensetzen

      Moin,

      So erstmal ein paar Daten von mir.
      Ich heiße Johann bin 33 und komme aus Vechta.
      Pflege seid 2 jahren Garnelen ( Red Bee, Taiwan Bee und CR)

      In der suche hab ich leider nicht das passende gefunden, also hier ist meine Frage/Vorhaben:

      Ich möchte gerne die schönsten garnele aus verschiedenen Aquarien in ein neues eingefahrenes setzen.
      Was denkt ihr gibt es da dieselben probleme wie wenn die Tiere von werschiedenen Züchter kommen würden?
      Wasserwerte sind in allen Aquarien identisch, Garnelen sind einmal Taiwan Mischer die zusammen gesetzt werden.
      Und einmal Red Bee mit Taiwan Mischen.
      Alle meine Garnelen sehen gesund und fit aus denke die Quarantäne würde kein sin machen, oder?

      Vielen dank im voraus

      Mfg Johann
    • Re: Garnelen zusammensetzen

      Hallo Johann,

      erstmal herzlich willkommen hier!
      Ob du Tiere zusammensetzen kannst, lässt sich nicht so einfach beantworten - wenn die Becken streng getrennt sind (also komplett eigene Kescher/Wasserschläuche/wasauchimmer haben), ist die Bakterienflora im Prinzip in jedem Becken anders. Wenn du aber "unsauber" arbeitest und nicht streng trennst und beispielsweise auch mal Pflanzen hin- und hertauschst oder denselben Kescher in den Becken verwendest, sind die Tiere höchstwahrscheinlich schon an die unterschiedlichen Bakterien gewöhnt.

      Dann kannst du zusammensetzen, ohne größere Probleme befürchten zu müssen.
      Ansonsten kannst du ja jetzt damit anfangen, etwas Wasser und vielleicht wenig Pflanzenmasse zwischen den Aquarien hin- und herzutauschen, dann hast du den Effekt auch. Ist aber wie gesagt unnötig, wenn man nicht streng trennt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"