GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Hallo,
      es hat sich in der Forenlandschaft leider etwas eingebürgert, dass wir nicht so gut finden.
      Es ist das "verschlüsseln" von Händlernamen, Herstellern etc.

      Es gibt für Forenbetreiber die Möglichkeit, gewisse Worte automatisch unkenntlich zu machen, so erscheinen dann z.B. nur *** Sternchen wenn ein User eines dieser Wörter in seinen Beitrag schreibt. Das macht auch Sinn, denn wer möchte hier schon z.B. böse Schimpfwörter lesen, falls ein User mal entgleist. Die Foren-Software gibt solche Wortlisten schon vor und wir haben das zwar aktiviert, aber natürlich glauben wir es wäre hier mit Euch nicht wirklich nötig. :drink:

      Leider haben sich aber viele User angewöhnt von sich aus auch *normale* Wörter zu verschlüsseln, wie eben z.B. Händlernamen, Hersteller etc., weil sie glauben dies sei hier nicht gewünscht oder gar verboten. Hier bei uns im Wirbellotsen ist das Gegenteil der Fall und wir möchten gern alle User bitten sich dies wieder "abzugewöhnen". :) Händlernamen, Hersteller und Co sind hier ausdrücklich leserlich bzw. ausgeschrieben erwünscht, sie gehören ja schließlich ganz normal zum täglichen Gebrauch beim Austausch untereinander dazu. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Finde ich gut von euch, Carsten. Die User sind durch den Aufenthalt im anderem Forum nur halt gewohnt abzukürzen, oder den Namen gar nicht zu nennen-von daher wirds eine Umstellung sein.
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      ein jahr alter thread ist ein jahr alt =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Danke fürs Hervorholen, hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

      EIn Glück, es ist manchmal einfach nur ein Krampf für den Informationsgehalt schlichtweg hinderlich, wenn man diese sonst allerorten vorgeschobenen "Schleichwerbungsregeln" beachten muss.

      Aber hier ist ja eh vieles anders als anderswo :thumbup:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Hei, das ist nicht nur ein bloses Abkürzen, sondern ein Verstümmeln...
      zb. D....le :o
      Was soll das?
      Weiß doch eh jeder was gemeint is, oder?

      Ulli, bei uns heißt das bei Kindern...
      Es gildet immernoch 8o
      Komischerweise bei allen ?(
      Obwohl ich mir sicher bin, das ihnen das kein Erwachsener Mensch je so vorgeplappert hat :rolleyes:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Das Ganze ist eh ein Witz. Finde das Kindergarten. Aber eben gibt Leute die gerne Kindergarten spielen :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      "Mowa" schrieb:

      Ulli, bei uns heißt das bei Kindern...
      Es gildet immernoch 8o

      Bei uns eigentlich auch, ich war mir nur nicht sicher, ob unsere nördlicheren Freunde das dann noch verstehen 8o .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ... yup, sagen die Kiddies hier oben im Norden auch... hab ich daher bestimmt früher auch so gesagt. :D



      JEPP :happy: 8o
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Nachdem ich nun erschrocken festgestellt habe, dass ein Mitglied hier eine Auktion einer anderen Person verlinkt hat, möchte ich aber dazu anregen, dass so etwas nicht gestattet werden sollte.
      Das ist wirklich absolute Privatsache!
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Ich finde es sollte reichen, dass man darauf hinweist, feindselige Absichten oder Streitigkeiten hier zu unterlassen.
      Ist ja kein Kindergarten hier sondern wir sind nette, wenn auch verrückte Menschen, die sich über ihr Hobby austauschen möchten.

      Klare Regeln sind gut, aber man muss auch gewisse Freiheiten lassen.
      Gruß Konrad
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Hi :huhu:

      finde es toll das wir hier die Namen ausschreiben dürfen, das hat mich bei anderen Foren immer gestört.
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Wer darf Tiere verkaufen?

      Anfang Juli wurde mir ein eiertragendes Weibchen eines Marmorkrebses als
      "Edelkrebs" verkauft in einer Kette namens Futternapf oder so ähnlich. Der Lieferant-wer auch immer, soll das Tier so bezeichnet haben.

      Das bringt mich zu folgenden Fragen:

      1.) Ist eine bestimmte Ausbildung und /oder Praxis in Österreich und sonstwo vorgeschrieben, um gewerblich Haustiere, also auch Fische, Krebse, undsoweiter..züchten zu dürfen?

      2.) Ist für Unternehmer, die die Tiere an Endkunden verkaufen, also Zoohändlern, egal ob als Einzelunternehmer oder als Kapitalgesellschaft, wie dies bei Ladenketten üblich ist, eine bestimmte Ausbildung und/oder Praxis in Österreich oder sonstwo erforderlich?


      3.) Ist für Angestellte, die in einem Zoofachgeschäft oder in der einschlägigen Abteilung einer Handelskette arbeiten,, eine bestimmte Ausbildung und/oder Praxis in Österreich oder sonstwo Anstellungsvoraussetzung?

      Gute Nacht!
      Erwin
      :evil:
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Hallo Erwin,
      zu 1 und 2: In Deutschland wird bei Aquarienbewohnern zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen unterschieden. Für Wirbellose benötigt man nichts dergleichen, für Wirbeltiere einen §11 Schein.
      zu 3: Es muss nicht jeder Mitarbeiter einen §11 Schein besitzen, zumindest aber der Inhaber/Abteilungsleiter. Es wird davon ausgegangen, dass derjenige das andere Personal entsprechend schult oder instruiert.

      Ich gehe davon aus, dass Deine Frage darauf abzielt, dass einem irgendwas unter falschem Namen verkauft wird, und der Kunde es am Ende ausbaden kann... Grundsätzlich vertrete ich auch den Standpunkt, dass man sich schon auf das Personal und die Informationen in einem Zoogeschäft verlasen können sollte. Allerding mit einem "Aber". Man kauft sich ja auch keinen Hund, obwohl man eine Katze haben möchte, nur weil der Verkäufer sagt es sei eine Katze.... warum kauft man ein Tier für ein Aquarium, ohne sich vorher zu informieren was für eines man möchte und was ins Becken passt. Wie sind die Verhaltensweisen, was muss man beachten, wie alt werden die, etc.pp. Viele gehen in ein Zoogeschäft, lassen sich vom nur einem Verkäufer beraten und tätigen dann Spontankäufe. Hat man was falsches gekauft, hat der Verkäufer schuld.... ich finde da machen es sich viele zu einfach. Auch wenn es Tiere "nur" für ein Aquarium sind. Heute kann man sich ganz leicht via Internet über Tiere informieren und schaun was zu einem oder in das eigene Aquarium passt.

      Um die Hauptproblematik mal verkürzt darzustellen: Ketten bzw. Großunternehmen sind meist günstig und für den Kunden bequem, daher erfolgreich, weil das findet der Kunde prima. Aber das kostet auch was an anderer Stelle, denn das hat zu einem Sterben der Liebhabergeführten Aquaristikgeschäfte geführt, was der Kunde ja offenbar so gewollt oder zumindest in Kauf genommen hat, denn nur er allein entscheidet wo er einkauft. Günstige Preise werden meist durch Einsparungen erreicht, was zu einer hohen Mitarbeiter-Fluktuation führt. Das wiederum verhindert oft eine entsprechende Ausbildung/Schulung des vollständigen Personals... ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.