GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Inaktivität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich hab da mal ne kleine Frage.
      Nach dem mein erstes Garnelenbecken leider vor geraumer zeit gekippt ist habe ich mich nun an ein zweites Becken gewagt.
      Es hat 60l und wurde in 3 Partizionen unterteilt. Die 3 bereiche sind mit einem Bodenfilter verbunden. Als Bodengrund habe ich Red Bee Sand gewählt. Zu dem Ausströmerstein im Steigrohr habe ich noch zusätzlich pro Einheit einen weiteren im Becken hängen. Was das Thema Pflanzen und Versteckmöglichkeiten angeht ist jede menge moos im Becken und Tonröhren sind auch vorhanden. Wasserwechsel mache ich 1-2 mal die woche jeweils 10l. Gehalten werden die Bees und Taiwan-Mischer auf Leitungswasser vermischt mit Crusta Aqua Safe und auf die woche verteilt kommt noch Heilerde und noch ein Mineralienzusatz (name fällt mir gerade nicht ein) dazu. Wurde mir von nem Kumpel empfohlen der damit grosse erfolge in der Taiwaneraufzucht hat.
      Wasserwerte
      Ph 6,5
      Gh 4-5
      Kh 0
      Cu 0
      Nitrat 0
      Ammoniak 0
      (mehr hab ich gerade nicht im Kopf)
      Das Becken läuft jetzt ein halbes Jahr.
      Besatz
      1 Blue Tiger (noch aus dem alten Becken) :thanks:
      10 Red Bees (geschrumpft auf 9) ;(
      10 Taiwan-Mischer (geschrumpft auf 4) ;(

      Zwei Red Bee Weibchen hatten inzwischen schon Nachwuchs wobei ich gerade mal eine kleine für 2 tage sehen konnte. Danach nix mehr.
      Dann fing es an das die Mischer weniger wurden. über nacht lag dann immer mal eine mit einem Schwarzen Ring aufem Rücken tot inna ecke. Was das sein kann weiß ich bis heute nicht.
      Vllt habt ihr ja nen Rat??
      Aber das habe ich bis jetzt nicht mehr.
      Habe vorhin mal das tolle Video von Garnelen-Tom gesehen. Die Garnelen bei ihm sind ja hoch aktiv. Meine hängen nur inna ecke rum oder bequemen sich vllt mal für ein paar sek die scheibe hoch um etwas zu grasen um sich danach wieder zu verkriechen.
      Vllt hat jemand dafür auch noch nen Rat??

      Bei weiteren Fragen einfach mal stellen. Werde versuchen sie zu beantworten
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      Hi,

      Inaktivität ist nie ein gutes Zeichen ...
      Leitungswasser kann - obwohl von der Härte scheinbar gut geeignet - Stoffe enthalten, die wir mit unseren Tests nicht messen können und die Garnelen trotzdem schaden.
      Ich kenne nun einige, die erst wirklich Erfolg mit den Bees haben, seit sie auf Nullwasser + Aufhärtesalz umgestiegen sind. Natürlich ist auch das kein Wundermittel, aber die Unterschiede sind doch sehr deutlich bemerkbar.
      Bei aktiven Böden weiß man leider nie so genau, was da nun gebunden, stärker gebunden oder aus der Bindung rausgeschubst wird, von daher finde ich Leitungswasser bei aktiven Böden doppelt kritisch.

      Kannst du eine bakterielle Erkrankung ausschließen? Immer mal wieder tote Tiere sind in der Hinsicht verdächtig, schau's dir mal durch.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Inaktivität

      Mmh die einzige auffälligkeit ist halt dieser schwarze streifen bei der toten red bee gewesen. Als ich heute abend nach hause gekommen bin habe ich wieder 2 tote gefunden. Aber die sahen aus wie lebendig. halt nur aufem rücken und ohne bewegung.
      Werde morgen mal seemandelbaumrinde und erlenzapfen dazu tun und beobachten. wasserwechsel hab ich gerade vorgestern gemacht
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      So habe gerade nochmal die Werte gecheckt
      Ph 6,5
      Kh 3
      Gh 7
      Nitrat 0
      Nitrit 0
      Cu (soweit nachweisbar) 0
      Phosphat 0
      Ammonium/Amoniak 0

      Würde mal fast behaupten das es nicht viel besser geht oder??
      Hab mal ein paar Bilder hochgeladen. Da dürfte denke ich mal auch nix falsch dran sein oder??

      Bilder
      • DSCN1419.JPG

        96,8 kB, 640×480, 758 mal angesehen
      • DSCN1418.JPG

        98,41 kB, 640×480, 765 mal angesehen
      • DSCN1420.JPG

        96,88 kB, 640×480, 739 mal angesehen
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      So gestern abend saßen die Bee´s noch immer im Versteck. auch mit Futter war nix zu machen. Hab auch vorsichtshalber nen wasserwechsel von 10l gemacht. aber auch keine reaktion. Die Mischer sind wenigstens aussem versteck gekommen aber von bewegung auch keine spur. Oder verhalten die sich so zurückhaltend weil es nicht mehr die meisten sind??
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      Hi,
      wie Ulli schon sagt, dauerhaft inaktives Verhalten ist nicht gut. Die Färbung ebenfalls nicht,..... ich denke hier auch an eine bakterielle Geschichte.
      Aber warum hast Du zu Anfang KH 0 angegeben und nun KH 3? Irgendwas am Wasser geändert? Ändernde Wasserwerte können Bees auch dazu bringen eher in Verstecken zu sitzen und nichts zu tun, zumindest solange sie sich wieder an die neue Situation gewöhnt haben...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Inaktivität

      Naja Farblich war es ganz schwer zu erkennen. Die erste angabe war ein paar wochen alt weil ich einfach mal wissen wollte ob die werte i.o sind. das war nach dem ersten todesfall. war auf kippe zwischen 0-1 und die letzte messung war das selbe spiel aber auf kippe zwischen 2-3. geändert habe ich nix. nur etwas früher das wasser ins becken gegeben wegen dem todesfall. ansonsten ganz normal wasser laufen lassen. so ca. 5 min um sicher zu sein, keine kupferreste ins becken zu bringen. dann aufbereiter rein und 1,5 tage stehen lassen damit der aufbereiter gut wirkt und die temperatur des leitungswassers sich der umgebungstemperatur anpassen kann. Beckentemperatur sinkt nie unter 24 grad, auch im winter nicht. heizstab ist aber trotzdem drin.
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      Teste heute abend mal das Leitungswasser. Ich meine aber das ich das bei meinem alten Becken schon mal gemacht habe und es eigentlich gut war. Gut die infektion, falls es eine isst kann ich ja wohl am besten mit Seemandelbaumrinde, seemandelbaumblätter,erlenzapfen und ich meine ulli sagte mal mit dem günzeug vom fenchel gegenwirken oder
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      ... das testen kannst Du machen, aber es wird nichts darüber aussagen ob dort Stoffe enthalten sind, die für die Probleme verantwortlich sind. Schau Dir mal die Wasseranalyse Deines Wasserwerkes an, dann wirst Du schnell feststellen dass dort eine Vielzahl an Soffen aufgeführt sind, während Du ja nur mit Ammonium, Nitrat etc., also einen Bruchteil davon misst. Die üblichen Werte die wir Aquarianer messen sind wichtig, aber sie sagen nicht viel über die Wasserqualität aus. Auch wären aus der Wasseranalyse nur die Stoffe zu entnehmen, die im Wasserwerk gemessen wurden. Was dann bei Dir ankommt, also was evtl. noch an Stoffen dazu kommt bis das Wasser bei dir am Wasserhahn ist weiß kein Mensch. Um also zu schaun ob es am Leitungswasser liegt, sollte man 2-3 Wochen auf Osmosewasser (gibts auch in Baumärkten und Co.) und Mineralsalz umsteigen. Dann kann man schnell sehen ob sich das Verhalten der Garnelen ändert.

      Seemandelbaumblätter und Co. können bei bakteriellen Geschichten helfen, sie wirken aber doch nur recht schwach...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Inaktivität

      ja aber medikamente gibbet ja so auch nicht mehr oder??
      Ich hatte mal nen tierarzt drauf angesprochen und der wollte ne garnele haben um die einzuschicken und dann testen ob es wirklich ne bakterielle infektion sei und mir dann das passende medikament in passender dosierung verkaufen
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      mmh hab nen händler gefunden hier bei mir in der nähe. hab das gleich bei mir. toll wenn man nen fahrer in der firma hat. :D
      wasserwerte vom wasserwerk hab ich mir das letzte mal schon die zähne dran ausgebrochen. konnte nix dazu finden. konnte mir auch keiner was zu sagen.
      Gruß Andre