GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

54 Liter teilen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54 Liter teilen

      Moin zusammen ;) Lange nicht mehr hier gewesen ;) Bisher läuft alles gut und den Mischlingen, bzw. Taiwanern geht es gut, es läuft alles super. Nun, nach 1 Jahr ist die Gruppe von anfangs 7 Garnelen auf ca. 35-40 gewachsen. Die Taiwanerquote ist nicht sonderlich hoch deshalb wollte ich mir bald noch einige reine Taiwaner dazukaufen, momentan sind die Elterntiere nur Mischlinge. Außerdem bringen diese nur Pandas zur Welt, was anderes gab es überhaupt nicht. Da die Population nur mäßig wächst, ich aber zufrieden bin - möchte ich mein Projekt ein wenig erweitern. Diese wenigen Garnelen verlieren sich in dem 54l Becken... Nun plane ich das Becken zu teilen - mit 1 Bodenfilter und 1 Aquael Strömungspumpe. Da das Akadama sowieso bald ausgeschöpft ist muss ich es austauschen. Und diese Ausräum-Aktion könnte ich ja nutzen um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Heißt grob gesagt: leeres Becken, 1 Bodenfilter. Pumpenauslass mit einem Auslassrohr (wie heißen diese Röhren mit Löchern nochmal? :D ) über die hintere Scheibe anbringen. Dann eine breitere als das Becken, 3cm dicke und extrem feine, schwarze Filtermatte zwischenklemmen. Zum Schluss neues Akadama in beide Bereiche einführen und los geht's. Die Filterung würde dann so laufen, dass das Wasser auf beiden Bereichen von unten angezogen wird und durch das Düsenstrahlrohr (siehste, wieder eingefallen) auf beide Bereiche verteilt wird. In dem einen Becken bleiben die Taiwaner, bzw. Mischlinge und im anderen Bereich sollen Boraras brigittae einziehen, vllt. noch Orange Sakuras dazu. Dadurch haben die Boraras zwar "nur" 27 Liter zur Verfügung, aber mit einer großen Filterfläche. Und durch die "Akadamawerte" erhoffe ich mir evtl. auch den ein oder anderen Nachwuchs. Ich würde mich sehr über ein Feeback freuen, ob negativ oder positiv! :) Liebe Grüße aus Delmenhorst!
      Gruß, Daniel
    • Re: 54 Liter teilen

      Hallo,

      Das ist spannend. Ich habe ähnliches vor mit meinem 54L Becken.
      Da ist die Frage was für eine Matte zum abtrennen? Ich kenne nur diese blaue die recht grob ist, und ich meine das die kleinen da ohne Probleme durchkletten auf die andere Seite....Empfehlungen?
      Ich nutze auch den Aquael, würde aber dann ein T-stück verwenden um das Wasser in beide Beckenhälften zu pumpen.
      Wie steht eure Meinung zu diesem doppelt gebrannten Akadama Bodengrund? Ist der zu empfehlen?

      Gruß
      Andre
    • Re: 54 Liter teilen

      Hy Andre, durch recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass die Filtermatte mit 40ppi wohl am besten für den Garnelennachwuchs ist. Überall wird die nur zu großen Stücken angeboten, bei einer Trennung im 54l Becken bräuchten wir also ein ca. 35 x 30cm großes Stück. Lieber etwas größer damit es besser hält. Viele berichten aber, dass da auf der Matte eine unschöne Wölbung entsteht. Mit einem scharfen Kutter könnte man aber in die Matte ein Stück Plexiglas, bzw. Acrylglas einbringen, um der Wölbung entgegen zu wirken. Ich würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten :)
      Gruß, Daniel
    • Re: 54 Liter teilen

      Ich trenne meine Becken immer mit 45ppi Matten in schwarz ^_^
      Nehm zum befestigen eine Kabelleiste aus dem Baumarkt die ich mit etwas Silikon vorn und hinten am Becken befestige.
      Hätte auch noch ne große Matte da wenn ihr was braucht ^_^
      Fotos findest ihr u.a. hier: wirbellotse.de/garnelen-haltun…-neues-projekt-t3056.html
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: 54 Liter teilen

      Hy Sarah, danke für dein Angebot für die Filtermatte. Ich hätte Interesse an 1 Stück. Die Matte ist ja in schwarz, oder? Wie breit? Wenn du möchtest kannst du mir eine PN schreiben mit einer Preisvorstellung. Wäre super, wenn das klappen würde, ich finde überall nur große Stücke.
      Gruß, Daniel
    • Re: 54 Liter teilen

      Hallo,

      habe das ganze mit nem 240L (3x 80L)Becken vor. Nächste Woche gehts los, wenn die ganz Materialen da sind. Werde aber anstatt eines Bodenfilters ein Außenfilter verwenden und dann in jedes Becken über T-Stücke einen einzelen Auslauf legen.
      Nutze dafür auch Filtermatten mit der Stärke von 45ppi und Kabelkanal sowie speziellen AQ-Silikon.
      Mir wurde noch geraten aus Plexieglas ein T-Stück zu erstellen, was man dann auf die Filtermatte macht, damit die Garnelen nicht ins andere Becken klettern können.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher