GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tetratec Brillant Super Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tetratec Brillant Super Filter

      Hallo Forum

      Ich hab einige Fragen über den "großen" Tetratec Brillant Super Filter. Ich hab schon einige gefunden die für kleinere Becken angegeben sind und kleiner aussehen auf den Fotos (zB im Garnelenhaus) es geht mir allerdings um diesen hier.
      Wie wird dort die Luft eingeleitet? Ist das Loch so groß wie der Luftschlauch, oder mehrere kleine Löcher (aka THL oder Hobby Luftheber) oder wird ein Sprudelstein verwendet? Wenn nicht, lässt sich evtl. was umbaun um den leiser zu bekommen? (HeinzPeter? :huhu: )

      Danke
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Tetratec Brillant Super Filter

      "Burnhard31" schrieb:

      (HeinzPeter? :huhu: )

      ROTFLMAO - eigentlich wollte ich hier gar nicht reingucken, aber irgendwie wurde ich magisch angezogen. 8o

      Leider kenne ich den Filter nicht und kann deshalb auch nicht sagen ob er, falls überhaupt notwendig, gepimpt werden kann.

      HP (*grins*)
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Tetratec Brillant Super Filter

      Also ich habe das kleinere Modell von dem. Er ist sehr laut, es ist kein TLH. Um ihn leiser zu bekommen habe ich den Winkel oben ab gemacht. So sprudelt der Filter nur nach oben, wie ein Vulkan 8o . Seit dem ist er bedeutend leiser
      MfG
      André
    • Re: Tetratec Brillant Super Filter

      Hallo,

      von diesen Tetrafiltern habe ich einige im Einsatz. Die Luft wird über die untere Muffe durch mehrere kleine Öffnungen in das Rohr geführt. Wenn man die Luftmenge richtig einstellt sind sie auch nicht laut. Leider setzen sie sich aber schneller zu als TLH.
      Dafür sind die Schwämme aber sehr lange haltbar, meine sind über 10 Jahr alt und immer noch vollkommen i. O.

      Gruß
      Heiko
    • Re: Tetratec Brillant Super Filter

      Servus zusammen,
      ja die Luft wird in kleinen Blässchen eingeleitet. Nicht so wie bei einem TLH mit kleinen Löchern sondern so wie unten auf dem Foto. Das Rohr wird da reingeschoben und bei den kleinen Spältchen wird sie in kleine Blubberblasen aufgeteilt.



      Meiner Meinung ist der Filter nicht zu hören. Der Filter schmoddert an der Stelle wo die Luft verteilt wird ein, das stimmt. So alle 4-6 Wochen fahre ich da mit einem Schlauchputzer mal durch.

      Wenn das Ding neu ist und noch Luft im Filterschwamm ist läuft er nicht gescheit, dass dauert ein zwei Tage bis das rund läuft.
      Ich bin sehr zufrieden mit den Filtern, machen kristallklares Wasser und die nelchen haben immer was zum futtern auf dem Schwamm.
      Bilder
      • tetra.jpg

        175,62 kB, 1.061×881, 1.330 mal angesehen
      LG Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GarnelenTom ()

    • Re: Tetratec Brillant Super Filter

      Vielen Dank für eure Anteilnahme und danke Tom für das selbstklärende Bild :thumbup:
      (Schwamm)Filter gibt es ja genügend gute, ich such halt einen der mir auch gefällt und dennoch leise ist.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard