GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Clarkiimännchen versteckt sich dauernd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Clarkiimännchen versteckt sich dauernd

      Hallo,

      wir haben ein Clarkiimännchen und 3 Clarkiidamen in unserem Aquarium. Warum versteckt sich das Männchen andauernd?
      Hat der Krebs vielleicht angst vor den drei Damen?
      Kennt Ihr so ein Verhalten und warum macht er das?

      Grüße
      SG
    • Re: Mein Clarkiimännchen versteckt sich dauernd

      Hallo,

      Fotos habe ich gerade leider keine parat, aber das Becken fasst 240 Liter. Es gibt einige Pflanzen und Versteckmöglichkeiten, Tonröhren, Kokosnuss, eine Burg und ein Schiff. Außer den Krebsen sind noch ein paar Trauermantelsalmer drin, mit denen ich erfolgreich die Planarien bekämpft habe. Dann noch ein paar Schnecken, unter anderem Turmdeckelschnecken und 2 LDA14 Welse und 2 L144 Welse.

      Pflanzen gehen bei mir im Becken prima, weil meine Krebse diese völlig in ruhe lassen, auch den Fischen haben die Krebse noch nie nachgestellt.

      Ich habe festgestellt, dass das Männchen seine runden dreht, wenn das Licht aus geht. Wir haben jetzt eine Mondbeleuchtung ausprobiert und da war er häufiger im Becken unterwegs.

      LG
      Sirofa
    • Re: Mein Clarkiimännchen versteckt sich dauernd

      Hi Sirofa,
      das Verhalten ist durchaus nicht anormal.
      - Krebse habe ein sehr gutes Wahrnehmungsvermögen auch von Dingen die ums Aq herum geschehen. Das Verstecken könnte auch durch Bewegungen (Mensch od. Tier) vor dem Aq. ausgelöst werden.
      - Krebse sind durchaus nachtaktive Tiere.
      - ggf. steht bei dem Bock auch eine Häutung bevor und er sucht aus diesem Grund Verstecke auf. Bei den Proc. clarkii habe früher mehrfach Verluste direkt nach der Häutung erlebt, wobei der Größenunterschied bei den Angreifern sekundär war. Auch kleinere weibliche Tiere haben größere, frisch gehäutete Männchen zerlegt. Das kam natürlich nicht beständig vor, sondern nur an und ab mal.

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)