GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Hallo,

      ich habe eine Frage zum Bienensalz. Ich betreibe ja eine Durchflußanlage die per 4/6 mm Schlauch die Aquarien befüllt. Das überschüssige Wasser läuft während der Befüllung am Überlauf ab. Ich mache mehr Wasserwechsel, da meiner Meinung die "Mischung" von Alt- und Frischwasser das erfordert.
      Durch den erhöhten Wasserwechsel kommt eine Frage auf: Ist es ratsam den Leitwert weiter zu senken da sonst zu viel Dünger über das Bienensalz eingebracht wird? Weil, laut Anleitung bringt das Bienensalz bei Leitwert 200 und wöchentlichem 50% Wasserwechsel ja alles für die Pflanzen mit.
      LG Tom
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Hallo Tom,
      wenn Du sozusagen permanent Wasser durchlaufen lässt, dann nehmen die Pflanzen auch nur auf was sie brauchen. Es reichern sich ja durch viel Frischwasser im Becken nicht immer mehr Nährstoffe an, denn die verschwindet ja auch wieder am Überlauf..... oder verstehe ich Deine Frage falsch?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Hei, wie dosierst Du das Bienensalz? Direkt in die Becken (vorher in Eimer aufgelöst) oder in einen Tank, aus dem das Frischwasser zuläuft? Wenn es letzteres is, hast Du ja immer gleichbleibende Werte...
      Läuft das Wasser ständig durch, oder läßt Du es zb. 1x in der Woche laufen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Du hast es fast richtig verstanden Carsten. Ich weis nicht wieviel Düngenährstoffe im Salz sind. Es sei ausreichend bis zum nächsten Wasserwechsel (ein Woche) so ja die Aussage. Also nimmt der Nährstoffgehalt über die Woche in der Regel ab, den die Pflanzen verbrauchen ja was. Wenn ich jetzt den Nährstofflevel aber durch viel Wasserwechsel oben am Anschlag halte, ist das dann in irgend einer Form suboptimal/schädlich?

      Die Idee kommt daher:
      Ich habe (derzeit) genau ein Becken in dem eine Art Pinselalgen am Moos und auf den Spitzen der Vallisnerien wachsen. Da dieses Becken gleich behandelt wird wie alle anderen, also selbes Wasser, Bodengrund etc. ist mir das ein Rätsel warum da Algen kommen. Was sein kann wäre noch der 10 Watt LED Fluter. Wobei ich den selben 8 mal im Einsatz habe und woanderst keine Algenproblem auftreten. Bin da nun etwas ratlos wo die letztlich herkommen.

      @Monika
      Ich mische in zwei 300 Liter Tonnen an, Leitwert 200. Erst wenn das alles gut vermischt ist und der Leitwert sich nicht mehr verändert pumpe ich es temperiert mit 20°C über die 4/6mm Schläuche in die Aquarien. Ich achte da peinlich genau darauf, dass mein Zuflußwasser immer die selben Werte hat.
      LG Tom
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Hallo Tom,
      nein, auch wenn z.B. jemand keine Pflanzen im Becken hat und immer den "Level" an Nährstoffen auf Bienensalzniveau hält, gibt es keinen Nährstoffüberschuss der dann Auslöser für Algenprobleme ist. Du wirst denke ich Algensporen an den in dem Becken vorhandenen Pflanzen oder sonst wo dran gehabt haben die sich nun wohl fühlen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Hei, von den Nährstoffen her wäre das dann so, wie wenn Du einen sehr schwachen Tagesdünger nimmst.
      Das machen ja viele Leute und haben Erfolg damit.
      Genausoviele, wenn nicht noch mehr Leute haben allerdings ein Algenproblem und für die wäre es ehr besser die Nährstoffe auchmal "leer" laufen zu lassen. Zumindest hab ich so meine meine Algen in vielen neuen Becken wegbekommen.
      Düngeversuche al Aquascaper (Fadenalgen mit Nitrat bekämpfen ?( ) haben in meinen Lowtecbecken das Gegenteil bewirkt.
      Zuviel Kalium (in Volldünger ) is gernemal schuld an einem Algenproblem zusammen mit andern Faktoren.
      Vor Kalium brauchst Du aber beim Bienensalz keine Angst zu haben.
      Pinselalgen wachsen gerne an alten Pflanzenteilen und starren Einrichtungsgegenständen. Eisen wird teilweise dafür verantwortlich gemacht. Kann mit dem Bienensalz auch sicherlich nicht zuviel reinkommen.
      So wie ich die Logemänner verstanden habe, ist das so mild mit Spurenelementen und sowas versorgt, das kein Mangel bei den Tieren zu befürchten ist, aber auch kein besonderer Düngeeffekt für Pflanzen (bei sehr viele Pflanzen im Becken) vom Salz zu erwarten ist. (kann man das so sagen Carsten?)
      Knips die Blätter mit Pinselalgen ab, die sind eh warscheinlich schon älter...und hoffe auf ordenlichen frischen Zuwachs.
      Ansonsten is es ja auch in Deiner Anlage wie in einem Bach...im Vorbeirauschen nehmen sich die Pflanzen was sie brauchen..was zuviel is is weg und was zuwenig is kommt ständig hinterher...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      ... ja Monika, kann man so sagen. Das Bienensalz ist kein Dünger im üblichen Sinne, es versorgt zwar auch die Pflanzen mit Nährstoffen, aber nur damit kein Mangel bei normal bepflanzten Becken auftritt. Schon bei etwas üppigerer Bepflanzung kann es zu Mangel für die Pflanzen kommen und da sollte man richtig düngen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Schon bei etwas üppigerer Bepflanzung kann es zu Mangel für die Pflanzen kommen und da sollte man richtig düngen.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Und braucht das Bienensalz nicht in die Berechnungen mit einfließen lassen :D

      Kann man das so sagen? Ich frag so blöd, weil sich doch einige Gedanken darüber machen (einschließlich meinereiner, aber ich habs ja schon gefressen :whistling: )...und ich denkmal, da kommen noch etliche Fragen deswegen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      ... genau, es ist gering dosiert dass man das nicht mit einberechnen muss.
      Es geht hier um das Minimumgesetz. Bei Becken mit sehr wenig Nährstoffen fehlen oft manche der benötigten Nährstoffe und so kommt es zu schlechtem bis gar keinem Pflanzenwuchs. Pflanzen können nur so gut wachsen, wie es die Menge des geringst vorhandenen Nährstoffes zulässt, egal wieviel CO2, Eisen, Kalium etc. man zudüngt, fehlt ein Nährstoff oder ist nur gering vorhanden, nützt das nichts, die Pflanzen wachsen trotzdem nicht besser. Das Bienensalz hat sozusagen "von allem etwas", damit es nicht zum Mangel kommt. Das kann reichen, muss aber nicht, es dient in erster Linie als Unterstützung. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Hallo Tom,
      ich hatte in letzter Zeit auch in einem Becken Pinselalgen. Da auch ein paar Garnelen gestorben sind habe ich mal Nitrat gemessen und wäre fast umgekippt. Der Nitratwert war viel zu hoch. Den Grund kenne ich auch. Vor ein paar Wochen habe ich fast alle Pflanzen raus geholt und es dabei wohl etwas übertrieben.
      Neben dem Becken steht noch ein Meerwasserbecken. Von da kommt auch ein bisschen Licht in das betroffene Becken. Vielleicht ist es diese Kombination die du auch gerade hast und die es den Pinselalgen einfach macht sich auszubreiten.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      An das hab ich vorhin auch schon gedacht. Sollte eigentlich bei 0 sein, ordentlich Pflanzen sind drin und durch die häufigen Wasserwechsel sollte sich da ja nichts schädliches ansammeln.
      Ich werde heute abend mal alles relevante in dem Becken durchmessen.

      Das komische ist, ich habe sonst kein einziges Becken mit diesen Pinselalgen und dieses Becken hat dieselben Pflanzen wie die anderen. Ich bewege Pflanzenableger von Aquarium zu Aquarium was ich halt so brauche.
      LG Tom
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Noch eine andere Frage zum Bienensalz hätte ich:
      Angeregt durch die Frage im Oxidatorentread hab ich mir die Filme (wohl das 10 mal :D ) angeguckt. Die Asiaten sagen uns das sie mit Aufhärtung 50 bis 130 Mikrosiemens arbeiten. Warum wird auf dem Bienensalz 200 Mikrosiemens empfohlen?
      Als Erklärung habe ich irgendwo in einem Forum mal gelesen das die Mikroorganismen diese Härte benötigen. Falls das so ist, wieso benötigen diese das bei uns und in China nicht? Oder liegt der Grund ganz wo anderst?
      LG Tom
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Ich hab das Pinselalgenproblem lokaisiert und wollt es kurz durchgeben. Aus irgend einem Grund geht mir Phospat in dem Becken durch die Decke. Bin noch ratlos wieso das so an dem einen Becken ist, die Nebenbecken sind alle perfekt.

      @Carsten
      In dem einen Video sprechen sie aber von Mikrosiemens.
      Die Habitate sind ja auch oft weniger "dick". Gibts da irgendwo mehr Info über das Thema? Dass würde mich interessieren :)
      LG Tom
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Hoi Tom,

      evtl. ein erhöhter H2O2-Durchsatz(durch Verunreinigungen im Oxidator/höhere Temp./etc.) im betroffenen Becken? So könnte nicht katalysiertes H2O2 ins Wasser gelangen. Bei der Lösung von Söchting ist z.B. der ph mit Phosphorsäure eingestellt...

      Nur als eventuelle Möglichkeit...

      cheers
      Frank
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Hallo Tom,
      die Garnelen selbst kommen mit weniger klar, das zeigen ja schon allein die Werte im Habitat. Leider haben wir ja aber kein Habitat im Haus, sondern ein Aquarium und da müssen wir versuchen in dem Glaskasten ein möglichst stabiles Biosystem herzustellen, damit sich die Bewohnern wohl fühlen. Das Bienensalz ist dafür ausgelegt bei einem Leitwert von ca. 200 Mikrosiemens alle notwendigen Mineralien und Spurenelemente ins Becken zu bringen, damit sich auch die Mikrobiologie wohl fühlt und entsprechend gute Wasserqualität im Aquarium hergestellt wird.
      Von welchem Video ist denn hier die Rede?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      ... soweit ich mich erinnere ist das Video 2007 entstanden, vielleicht würde Herr Hagiwara das heute nicht mehr so unterschreiben. ;) Aber wie gesagt, die Garnelen brauchen nicht unbedingt einen Leitwert von 200, haben sie im Habitat ja auch nicht und vermehren sich sicher auch bei geringeren Werten sehr gut, entscheidend ist hier die Wasserqualität.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Bienensalz Dosierung bei mehr Wasserwechsel

      Hallo Carsten,

      kurze Zwischenfrage: Funktioniert das alles auch wenn ich einen LW von 300 habe? Bei mir hat sich gezeigt, dass ich erst dann eine GH von 5/6 habe. Meine TB fühlen sich wohl und vermehren sich auch. Möchte nur Nichts falsch machen... ;)

      Beste Grüsse Rainer

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
      Besucht auch mal meine NEUE Website!