GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brackwasser wie anmischen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brackwasser wie anmischen?

      Hallo,
      Vor ein paar Wochen fing es meinen Geweihschnecken an schlecht zu ergehen ( teils massive Gehäuseschäden ).
      Also hab ich mich schlau gemacht und heraus gefunden dass die Kleinen ja eigentlich Brackwassertierchen sind.

      Nun hab ich kurzerhand auf meinem Schreibtisch ein kleines Schneckenaquarium eingerichtet und frage mich nun wie und vorallem WOMIT ich am klügsten dass Wasser anmische.

      Über Tipps jeglicher Art würd ich mich freuen :)
      Gruß Stephan
    • Re: Brackwasser wie anmischen?

      Hallo,

      ich bin zwar kein Meerwasser-Spezi, habe mich aber vor einiger Zeit etwas damit befasst.

      Es gibt von Dennerle das Nano Marinus Reef Salt (1kg). Für Brackwasser rechnet man ca. 20g/l (bei Meerwasser ca. 34g/l). Das Wasser muss auf ca. 1005 bis 1016 ppt gebracht werden. Du kannst die Dichte mit einem Dichtemesser genau messen.
      Das Salz lässt sich recht einfach in einem Becher auflösen. Es wird empfohlen Osmosewasser zu nutzen, ob das auch bei Geweihschnecken notwendig ist, kann ich nicht sagen. ?(

      Grüße

      Kirsten
      .
    • Re: Brackwasser wie anmischen?

      Hi,

      ich habe gerade mal gegoogelt. Das Reef Salt soll alle Haupt- und Spurenelemente tropischen Meerwassers im natürlichen Verhältnis enthalten.
      Das Becken sollte aber ca. 4 Wochen einfahren, damit sich genug Algenaufwuchs bildet.
      Schau auch mal hier: gerdvoss.de/Halocaridina_rubra/Einrichtung/einrichtung.html
      Hier geht es zwar um Brackwassergarnelen, ist aber trotzdem sehr interessant, wenn man sich für Brackwasser interessiert.


      Gruß

      Kirsten
    • Re: Brackwasser wie anmischen?

      Hiho,

      Brackwasser ist leider kein einheitlicher Begriff - die Salzkonzentration kann von 0,1% bis zu knapp unter der Meerwasserkonzentration (3,3 bis 3,5%) liegen. Bewohner von Brackgebieten sind aber glücklicherweise im Normalfall nicht sehr empfindlich und müssen auch in der Natur mit relativ stark schwankenden Salzkonzentrationen klarkommen, bei Ebbe und Flut oder bei starken Regenfällen, beispielsweise.

      Du fährst mit 17 bis 20 g/l eigentlich ganz gut, es gibt aber auch Arten, die leichteres Brack bevorzugen, d.h. tiefer in den Flussmündungen vorkommen. Muss man ausprobieren ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"