GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Analoge Fotografie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Analoge Fotografie

      Hallo

      Macht hier jemand noch analoge Fotografie?
      Also ich schon, allerdings bin ich noch im Anfangsstadium. Ich mach only Bilder in schwarz weiß aber ich muss sagen es ist einfach der Wahnsinn.
      Die Technik das ganze know how von früher hat mich voll gepackt......
      Vielleicht ist ja der/die ein oder andere auch hier. 8)

      Gruß Ralf
    • Re: Analoge Fotografie

      Hallo Ralf,

      ich hab vor ein paar Jahren mal bei einer Laborauflösung an der Uni nen Vergrößerer und etliches Kleinzeug abgestaubt. Das Gefühl, wenn ein Bild auf dem Papier entsteht ist wirklich schwer zu toppen. Ich finde auch, dass analoge s/w-Bilder irgend etwas an sich haben, dass man digital einfach noch nicht reproduzieren kann. Der mit Abstand größte Teil meiner Fotografie läuft allerdings doch digital, aber ich genieße es mir manchmal von der Entstehung bis zum fertig Abzug richtig Zeit für meine Bilder zu nehmen.

      LG
      Andreas
      LG

      Andreas
    • Re: Analoge Fotografie

      Hi Andreas,
      Wir haben jetzt vor einer Woche auch einen Vergrößerter, Entwicklerdosen usw gekauft und wollen uns jetzt auch daran machen.
      Also analog schwarz / weiß ich ist nicht mit digital zu vergleichen. Bei analog ist richtige Tiefes schwarz möglich. Hab so etwas digital noch nicht gesehen. Ich bin auch digital unterwegs mit einer kleinen kompakten und guter Macroauflösung :)

      Also allein das knipsen hat heute wieder riesen Bock gemacht, die blicke der Leute beim Film einlegen, keine 100 Bilder in 2 Stunden, davon 50% löschen .......
      Es ist echt interessant schon alleine weil du nicht weiß was dabei rauskommt :D

      Gruß
    • Re: Analoge Fotografie

      N'Abend Ralf,
      das Schwarz hat es mir analog gar nicht mal so sehr angetan. Eher schon die Art, wie schön Tiefen und Lichter ihre Zeichnung halten...und Filmkorn ist auch kein Rauschen. :)

      Die Freiheit 100 Bilder zu machen und 50 (oder auch 90) davon gleich wieder wegzuschmeißen ohne dabei Kosten zu verursachen möchte ich aber auch nicht mehr missen - weder für Makros von beweglichen Garnelen, noch für diverse Spielereien, an die ich mit zu Filmzeiten nie rangetraut hätte.

      Heute z.B. war das Thema "Tropfen". Ich muss da wohl noch lange üben...aber für den ersten Versuch war ich zufrieden und hatte Spaß....
      Bilder
      • IMG_9701.jpg

        31,78 kB, 800×309, 457 mal angesehen
      LG

      Andreas