GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Salty Shrimp und Neocaridinas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salty Shrimp und Neocaridinas

      Hallo liebe Community,

      gibt es Erfahrungswerte zum "GH+" oder Mineral 7,5 von Salty Shrimp in Verbindung mit Neocaridina Arten?
      Ich Frage weil ich unabhängig von den Kapriolen meines Wasseranbieters sein möchte und auch meinen Sakuras optimale Wasserwerte bereitstellen möchte. Sicherlich sind Neocaridina sehr anpassungsfähig, da ich aber die Wahl zwischen beiden Salzen habe würde mich die Ideallösung interessieren.

      Vielen Dank und ein schöne Woche.
    • Re: Salty Shrimp und Neocaridinas

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi,

      bis das neue Neocaridina-Salz rauskommt, halte ich meine Neos auf Sula 7,5. Mit einem Leitwert von 350 Mikrosiemens habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

      Cheers
      Ulli


      kommt es mit dem salz für die fischle? und wann wird denn der erscheinungstermin sein!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Salty Shrimp und Neocaridinas

      Hallo,

      ich benutze das Salty Shrimp für Osmose Wasser. Ich finde das Verhältnis von KH/°dH: 0,06/1,0 nicht besonders toll.
      Karbonathärte ist meines Erachtens viel zu gering um den pH-Wert zu puffern.
      Da ich es jetzt nun habe, härte ich noch mit KH+ von Dennerle auf.
      Ich versuche so auf KH=4 bis 5 zu kommen also ca. 80% von dH.
      Da ich White und Blue Perls und Red Fire Sakura habe ist das so in Ordnung.

      Was für ein Verhältnis soll den das neue Neocaridina-Salz haben ? Wann soll es erscheinen ?

      Gruß
    • Re: Salty Shrimp und Neocaridinas

      "heNNe" schrieb:

      ich benutze das Salty Shrimp für Osmose Wasser. Ich finde das Verhältnis von KH/°dH: 0,06/1,0 nicht besonders toll.
      Karbonathärte ist meines Erachtens viel zu gering um den pH-Wert zu puffern.

      Hi, und herzlich willkommen,

      generell geht man ja davon aus, dass mindestens ein KH-Wert von 3 im Becken vorhanden sein sollte, um einen Säuresturz zu vermeiden (vorausgesetzt, man puffert nicht über Fulvosäure bei einem tieferen pH) - das Salz kannst du entsprechend dosieren. Ich habe bei den Blue Bees beispielsweise eine KH von 6 und eine GH von 10 eingestellt, bei den Tigern eine GH von 6 und eine KH von 3,6. Was daran nicht reichen soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Salty Shrimp und Neocaridinas

      Nein, siehe oben. So halte ich meine Tiger schon seit über zwei Jahren.
      Aber da lehrbuchmäßige KH 3 ausreichen, um einem Säuresturz vorzubeugen, bist du mit einer KH von 3,6 doch auf der sicheren Seite.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Salty Shrimp und Neocaridinas

      Der Vollständigkeit halber: Ich halte meine Neocaridina in Bienenwasser (GH+) bei dem üblichen Leitwert von 200-250.
      Aber ich hab öfter gelesen das manche mit den Neocaridina Probleme haben in Weichwasser bzw. ohne KH. Das selbe gilt auch für Tiger aber bei und in Wien ist das Leitungswasser halt so weich das es die hier erhältlichen Tiere schon über Generationen gewohnt sind.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Salty Shrimp und Neocaridinas

      Meine Yellow Fire und die Orange Sakuras mögen das Bienenwasser gar nicht deshalb habe ich jetzt auf Sulawesi 7,5 + Leitungswasser (hier sehr weich) umgestellt. Und jetzt tragen sie wieder.

      Ulli, wann misst du den Leitwert im Wechselwasser ? Wenn sich alles gelöst hat ? Oder weisst du wieviel Gramm Salz auf wieviel Liter Wasser 350 Leitwert ergeben ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.