GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufteilung meines 120L Beckens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufteilung meines 120L Beckens

      Hallo liebe Garnelen-Freunde

      Meine Idee ist es, ein 120L AQ in drei oder vier Bereiche zu unterteilen. Dabei muss man natürlich überlegen ob man sich für gleiches Wasser in allen Bereichen entscheidet oder getrennte Bereiche haben möchte.

      Für gleiches Wasser spricht natürlich, wenn Anfangs ein Becken für die Zucht nimmt und dann die anderen Becken für die Selektierung verwendet. Die Wasserwerte sind identisch und die Tiere müssen sich nicht umgewöhnen. Dabei könnte man dann auch nur eine Filteranlage mit mehr Leistung verwenden.

      Bei einer physikalische Trennung ist es möglich in den einzelnen Becken Garnelen zu halten, die unterschiedliche Wasserwerte und Temperaturen benötigen. Das fällt bei mir erstmal raus, da ich hartes Wasser habe. GH >21 und KH ~15 und ich keine zusätzliche Technik haben möchte.
      Da ich aber auch erstmal "nur" Garnelen der Gattung Neocaridina halten möchte ist das aber auch nicht so tragisch, da sie ja sehr anpassungsfähig sind bzw. in harten sowie weichen Wasser gehalten werden können.

      Umsetzung gleiches Wasser im ganzen Becken:
      Da die phsyikalische Trennung erstmal rausfällt gibt es verschiedene Methoden von denen ich gelesen habe, gleiches Wasser für das ganze AQ zu erreichen. Zum einen kann man mit Kabelekanal eine Führungsschiene an Front- und Rückwand erzeugen, welche mit speziellen AQ Silikon verklebt wird. In diese kann man dann Filtermatte einführen und sollte eine PPI von 45 (da bin ich mir unsicher) haben, damit die kleinen Garnelen nicht die Seiten wechseln können. Der Filterschwamm sollte sicherheitshalber 2cm über dem Wasserspiegel reichen damit keiner drüber klettert ;) Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man den Filterschwamm vertikal (also von oben nach unten halbiert), damit man ohne Probleme eine Seite auswechseln kann, ohne ein Vermischung der Garnelen zu riskieren. Weiß aber nicht wie praktikabel das ganze ist. Hat jemand schon erfahrungen gesammelt?
      Die zweite Möglichkeit wäre die Anbringung einer Plexiglasscheibe, welche auch über den Wasserspiegel ragt, aber nur in 1/3 des Bodengrunds steckt. Dadurch soll das Wasser durch den Bodengrund zirkulieren können. Ebenso wird das ganze mit AQ Silikon befestigt.

      Wahl der Technik
      Da ich das AQ erst nächste Woche bei einem bekannten abholen werde, weiß ich nicht genau was für ein Filter dabei sein wird. Er hat aber etwas von einem Außenfilter erzählt.
      Das AQ soll in mein Schlafzimmer kommen und dementsprechend sehr leise sein, was natürlich die Wahl der Filter einschränkt. Bei der Wahl des Filter bin ich momentan echt überfordert. Habe gelesen das die Eheim Aquaballs (Modell 130 für 120L) ganz gut seinen sollen aber ich weiß nicht wie die ganze Zirkulation im AQ durch die Unterteilungen funktioniert. Bei der Möglichkeit mit den Filtermatten sollte das ganze wahrscheinlich kein Problem sein aber bei Trennung durch Plexiglas und Zirkulation durch den Bodengrund bin ich überfragt. Hat jemand von euch dabei schon Erfahrungswerte gesammelt und könnte mir da weiterhelfen?
      Bei der Wahl der Wattstärke der Beleuchtung habe ich was von 0,4 Watt pro Liter gelesen. Wenn das korrekt ist benötigte ich eine 48Watt Leuchte. Habe dabei noch etwas von HQI und HCI Röhren gelesen. Die HCI sollte man wohl bei Höhen über 50cm zum Bodengrund einsetzen. Auch hierbei weiß ich nicht welche Marke ist Preis und Leistungsmäßig am besten und benötige eure Hilfe bei der Wahl.

      Wahl des Bodengrunds
      Da ich ja hartes Wasser habe, wäre es vll interessant Red Bee Sand zu verwenden, der ja angeblich GH, KH sowie pH Werte senken soll. Wie sind dabei eure Erfahrungswerte? Oder würdet ihr anderen Bodengrund für die Neos empfehlen?

      So das war jetzt erstmal alles worüber ich mir schonmal Gedanken gemacht habe. Hoffe habe soweit alles Bedacht. Falls ich noch etwas vergessen haben, ergänzt mich bitte! Hoffe ihr könnt mir mit eueren Erfahrungswerten weiterhelfen und meine offenen Fragen beantworten.

      Viele Grüße,
      Bastian
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      Hi Bastian,

      ich versuch mal Stück für Stück auf deine Fragen einzugehen. Bitte nicht als Zerpfückerei missverstehen, ist am einfachsten so ;).

      "Reaper" schrieb:

      Für gleiches Wasser spricht natürlich, wenn Anfangs ein Becken für die Zucht nimmt und dann die anderen Becken für die Selektierung verwendet. Die Wasserwerte sind identisch und die Tiere müssen sich nicht umgewöhnen. Dabei könnte man dann auch nur eine Filteranlage mit mehr Leistung verwenden.

      ... außerdem erhöhst du so dein Wasservolumen und damit auch die Stabilität der Becken. Nochn Nachteil - wenn du in einem Becken eine Krankheit einschleppst, hast du sie überall. Für mich würden aber die Vorteile überwiegen. Ein großes stabiles System hat schon seinen Charme ...

      Da die phsyikalische Trennung erstmal rausfällt gibt es verschiedene Methoden von denen ich gelesen habe, gleiches Wasser für das ganze AQ zu erreichen. Zum einen kann man mit Kabelekanal eine Führungsschiene an Front- und Rückwand erzeugen, welche mit speziellen AQ Silikon verklebt wird. In diese kann man dann Filtermatte einführen und sollte eine PPI von 45 (da bin ich mir unsicher) haben, damit die kleinen Garnelen nicht die Seiten wechseln können. Der Filterschwamm sollte sicherheitshalber 2cm über dem Wasserspiegel reichen damit keiner drüber klettert ;) Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man den Filterschwamm vertikal (also von oben nach unten halbiert), damit man ohne Probleme eine Seite auswechseln kann, ohne ein Vermischung der Garnelen zu riskieren. Weiß aber nicht wie praktikabel das ganze ist. Hat jemand schon erfahrungen gesammelt?
      Die zweite Möglichkeit wäre die Anbringung einer Plexiglasscheibe, welche auch über den Wasserspiegel ragt, aber nur in 1/3 des Bodengrunds steckt. Dadurch soll das Wasser durch den Bodengrund zirkulieren können. Ebenso wird das ganze mit AQ Silikon befestigt.

      Garnelen können auch größere Höhen als 2 cm überklettern, auf Filtermatte haben sie einen guten Halt. Abhilfe kannst du schaffen, indem du oben einen Streifen Plexiglas aufklebst, sodass es ein "T" ergibt. Hm, hab ich mich da jetzt verständlich ausgedrückt ...? Wenn nicht, bitte nachfragen.
      Auf einen Wasseraustausch über den Bodengrund würde ich nicht bauen, das ist gern mal dicht, dann hast du ein Problem.
      Was auch noch gehen könnte - ein Plexiglasrahmen mit einem feinen Gewebe, z.B. weißen Vorhangstoff (keine Baumwolle, Leinen, Viskose o.ä., Naturstoffe zersetzen sich mit der Zeit). Filtermatte vertikal zu halbieren wäre eventuell zum Putzen keine schlechte Idee.

      Habe gelesen das die Eheim Aquaballs (Modell 130 für 120L) ganz gut seinen sollen aber ich weiß nicht wie die ganze Zirkulation im AQ durch die Unterteilungen funktioniert. Bei der Möglichkeit mit den Filtermatten sollte das ganze wahrscheinlich kein Problem sein aber bei Trennung durch Plexiglas und Zirkulation durch den Bodengrund bin ich überfragt. Hat jemand von euch dabei schon Erfahrungswerte gesammelt und könnte mir da weiterhelfen?
      Das ist relativ einfach - du ziehst aus dem ganz rechten Aquarium das Wasser in den Filter und speist es im ganz linken Abteil wieder ein. Da musst du halt ein bisschen mit der Verschlauchung probieren ...

      Bei der Wahl der Wattstärke der Beleuchtung habe ich was von 0,4 Watt pro Liter gelesen. Wenn das korrekt ist benötigte ich eine 48Watt Leuchte. Habe dabei noch etwas von HQI und HCI Röhren gelesen. Die HCI sollte man wohl bei Höhen über 50cm zum Bodengrund einsetzen. Auch hierbei weiß ich nicht welche Marke ist Preis und Leistungsmäßig am besten und benötige eure Hilfe bei der Wahl.
      Kommt ganz drauf an - willst du anspruchsvolle Pflanzen halten oder "nur" eher anspruchsloses?

      Da ich ja hartes Wasser habe, wäre es vll interessant Red Bee Sand zu verwenden, der ja angeblich GH, KH sowie pH Werte senken soll. Wie sind dabei eure Erfahrungswerte? Oder würdet ihr anderen Bodengrund für die Neos empfehlen?
      Für Neos würde ich keinen aktiven Soil verwenden, die kommen mit hohen Wasserhärten sehr gut zurecht. Ein neutraler Bodengrund reicht da locker aus, Naturkies oder spezieller Garnelenkies. Schau, dass du die Garnelen von einem Züchter aus deiner Gegend bekommst, der sie bei ähnlichen Wasserwerten hält ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      Hallo Ulli,

      vielen Dank für deine Antwort!

      ... außerdem erhöhst du so dein Wasservolumen und damit auch die Stabilität der Becken. Nochn Nachteil - wenn du in einem Becken eine Krankheit einschleppst, hast du sie überall. Für mich würden aber die Vorteile überwiegen. Ein großes stabiles System hat schon seinen Charme ...

      Ja das denke ich auch :)


      Garnelen können auch größere Höhen als 2 cm überklettern, auf Filtermatte haben sie einen guten Halt. Abhilfe kannst du schaffen, indem du oben einen Streifen Plexiglas aufklebst, sodass es ein "T" ergibt. Hm, hab ich mich da jetzt verständlich ausgedrückt ...? Wenn nicht, bitte nachfragen.
      Auf einen Wasseraustausch über den Bodengrund würde ich nicht bauen, das ist gern mal dicht, dann hast du ein Problem.
      Was auch noch gehen könnte - ein Plexiglasrahmen mit einem feinen Gewebe, z.B. weißen Vorhangstoff (keine Baumwolle, Leinen, Viskose o.ä., Naturstoffe zersetzen sich mit der Zeit). Filtermatte vertikal zu halbieren wäre eventuell zum Putzen keine schlechte Idee.

      Ah ok, das hatte ich nicht bedacht. Ist natürlich eine interessante Idee. Wenn man die Filtermatte eh teilt, kann man das T-Stück einfach zwischen beiden Platten stecken, sofern es hält.

      Das ist relativ einfach - du ziehst aus dem ganz rechten Aquarium das Wasser in den Filter und speist es im ganz linken Abteil wieder ein. Da musst du halt ein bisschen mit der Verschlauchung probieren ...

      Ok, das System ist mir jetzt klar :) Aber was für einen Filter kannst du empfehlen der möglichst leise ist? Hab gelesen, dass Innenfilter meistens geräuschärmer sind...

      Kommt ganz drauf an - willst du anspruchsvolle Pflanzen halten oder "nur" eher anspruchsloses?

      Dabei bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Eigentlich möchte ich schon, dass ich eine schöne Einrichtung mit unterschiedlichen Pflanzen habe. Zur Selektion wäre es natürlich vorteilhafter, wenn es eher Zweckmäßig und mit wenigen Pflanzen ausgestattet ist, dass man einen besseren über seine kleinen Neelis hat. Mal schauen...

      Für Neos würde ich keinen aktiven Soil verwenden, die kommen mit hohen Wasserhärten sehr gut zurecht. Ein neutraler Bodengrund reicht da locker aus, Naturkies oder spezieller Garnelenkies. Schau, dass du die Garnelen von einem Züchter aus deiner Gegend bekommst, der sie bei ähnlichen Wasserwerten hält ...


      ok, dann nur normaler Bodengrund. werd mein bestes geben :)
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      Der Aquaball, den ich habe, ist recht leise. Vielleicht kannst du im Laden mal Probe hören ...

      Ein ebenfalls sehr leiser Filter wäre der AquaEL Circulator 500 mit Schwammfilterpatrone untendran, oder sogar der 1100. Der hat auch ordentlich Schmackes (und etwas Luft nach oben, die Filterleistung lässt irgendwann nach, da ist es gut, wenn man noch hochregeln kann) für ein so großes Becken, in dem du diverse Filterschwämme durchströmen lassen willst.

      Man kann auch mit weniger anspruchsvollen Pflanzen schön gestalten - Bolbitis, Anubias, Javafarn, Moose und Co. sind ja durchaus attraktiv und lassen sich z.B. prima auf Wurzelholz aufbinden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      Der AquaEl sieht echt ganz gut aus und ist auch gar nicht so teuer. Benötigt man ja nur noch was Filterschwamm, den ich mir eh besorgen muss.

      Für dies Pflanzen würden die 48Watt dann ausreichen? Kann man da einfach was aus dem Baumarkt nehmen oder sollte das was besonderes sein?T5 oder T8 oder doch was anderes?
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      Ich habe an meinem großen Becken (60cm hoch) 2 T5 Lampen á 24 Watt (oder weniger, auf keinen Fall mehr) und eigentlich ist es mir zu viel Licht! Also zu hell. Es ist nicht nur die Leistung entscheidend, sondern auch die Lichtfarbe bzw. Lichtstärke (eines ist das Spektrum, also blaues, rotes etc. Licht, das andere wird glaube ich in LUX oder so gemessen.) Wenn dann für das vorhandene Licht nicht genug Pflanzen da sind, kommen eben die Algen.

      Zum Vergleich: eine herkömmliche Glühlampe mit 24Watt leuchtet wesentlich weniger hell als ne Stromsparlampe 24W, wird aber deutlich wärmer. Je nach Höhe des Beckens und geplanten Pflanzenbesatz sollte die Beleuchtung ausgewählt werden.

      Da überleg Dir, was an Pflanzen rein soll. Moose mögen es eher nicht so hell. Da reichen T8-Lampen aus oder Steckaufsätze. Oder gleich ne schöne LED-Aufsatzlampe.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      Hi,

      ich klinke mich hier mal mit ein. Ich habe ähnliches vor, möchte ein 80er Becken teilen.

      Die Idee dahinter:
      Ich teile es in 3 Abteile, 2 etwas Größere und ein Kleineres. In die großen Teile kommen RedBee und BlackBee, das mittlere kleine Abteil soll zur gezielten Verpaarung, zum Separieren etc genutzt werden.

      Zur Technik:
      Ich möchte eine durchgängigen Bodenfilter mit zwei Steigrohren, in den großen Teilen, angeschlossen an einem Eheim ecco betreiben. Die Teilung erfolgt mit Plexiglasplatten. Entweder ich klebe schmale Kabelkanäle, angepasst an die Dicke des Plexiglases, an. Das hätte den Vorteil, ich kann die Abteile zusammenlegen. Andererseits denke ich darüber nach, einfache kleine Winkel aus Kunststoff zu verkleben, da dann die Plexiglasplatte reinschieben bzw. verkleben. Das wäre nicht ganz so flexibel.

      Ich nutze derzeit im Regal LED MR 16 Strahler (ca. 2W, ca 150LM). Die tun ihren Dienst sehr gut. 3 Stück davon über einem 60er Becken sorgen für "grüne Hölle" an Moos, Nixkraut, Rotala.

      Ich hoffe etwas Anregung mit eingebracht zu haben.
      Habe ich nen fatalen Denkfehler in meinen Überlegungen?
      VG
      Maik
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      @Maik: Hört sich auch gut an die Idee. Durch den Bodenfilter müsstest du ja auch in allen Becken die gleiche Werte haben. Ist dann natürlich Geschmacksache, wie man die Trennung dann durchführt.


      Werde dann mal schauen, welche Pflanzen ich einsetzen werde und dementsprechend meine Beleuchtung wählen.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      Das werde ich machen. aber die nächsten 1-2 Wochen wird sich erstmal noch nicht soviel tun, da ich noch ein bisschen Planen und nachlesen werde. Ebenso muss ich mich noch um einen Unterstellschrank kümmern ;)
      Werde das ganze ein wenig mit Fotos dokumentieren und etwas dazu schreiben.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      "theEvil007" schrieb:




      Zur Technik:
      Ich möchte eine durchgängigen Bodenfilter mit zwei Steigrohren, in den großen Teilen, angeschlossen an einem Eheim ecco betreiben. Die Teilung erfolgt mit Plexiglasplatten.



      Hallo
      ich habe vor kurzem mein 60l Becken in 3 Bereiche umgebaut. Habe Glasscheiben mit Aquariumsilikon eingeklebt und ebendfalls nen Bodenfilter mit RBS als Bodengrund. Du sagtest ja das du 2 Steigrohre an einen Eheim Ecco einbauen willst.
      Frage: Bist du dir sicher das du das mittlere Abteil so gefiltert bekommst?? Bei mir habe ich 3 Steigrohre eingesetzt. Für jedes Abteil ein Steigrohr.
      Aso und noch ein kleiner WICHTIGER TIPP. Kleb dir auf das obere Ende der Scheiben ein flaches Endstück, damit ein T entsteht und die kleinen Racker nicht von Becken in Becken hüpfen. Das ist bei mir leider der fall gewesen. Und nu ist alle durcheinander

      Gruß Andre
      Gruß Andre
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      Hi Andre,

      ja, warum sollte das nicht gehen? Ich plane den BoFi über alle 3 Abteile zusammenhängend. Die Trennung erfolgt erst oberhalb des BoFi. Die Steigrohre sollen so nah wie möglich an die Trennscheibe zum mittleren Teil.
      Wenn es da Probleme geben kann, dann muss ich das Überdenken.

      Der Tipp mit dem T ist ja genial, daran hatte ich so nie gedacht.
      Danke :thumbup:
      VG
      Maik
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      Ich weiß. das system hab ich bei mir ja auch. nur das die scheiben fest eingeklebt sind und 3 steigrohre über luftsprudler laufen. Kann natürlich sein das der Ansaugdruck bei deinem aussenfilter weitaus grösser ist und du so mit 2 Steigrohren gleichmässig filterst. Ich nutze ja nur den Bodengrund als filter
      Gruß Andre
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      Hallöchen nochmal.
      Musst du ja nicht. Das war ja nur ne Anmerkung. Andersrum kostet so ein Steigrohr ja absolut nicht die welt.

      Kleine Info:
      Dies diente als Grundlage für mein Becken

      einrichtungsbeispiele.de/eb%E2…%60s-von-micha_20607.html

      Ein Kumpel aus Münster hat ihm sein kompletten Taiwaner und Taiwan-Mischer bestand abgekauft weil er sich mehr auf Red Bee Hochzuchten fixieren wollte, soweit ich weiß. Aber egal.
      Vllt hilft es ja ein wenig
      Gruß Andre
    • Re: Aufteilung meines 120L Beckens

      so ich hab schonmal die ganzen Sachen bestellt und die treffen im Laufe der Woche ein. Das AQ wird doch etwas größer. Ein 240L Becken da hab ich dann richtig Platz um mich auszutoben :D
      Filter habe ich mich von einem scheinbar Kompetenten Mitarbeiter (jedenfalls schien er ein wenig Ahnung zu haben) beraten lassen, der mir dann den Eheim Ecco Pro empfohlen hat der auf jeden fall mehr Leistung hat als der Aquaball und es besser möglich ist den Zu und Ablauf an zwei verschiedenen Enden zu realisieren.
      Für die Deko hab ich mir mal 20kg Lavastein bei ebay besorgt mit denen ich dann das AQ gestalten werde. Dann brauch ich noch ein wenig Holz.

      Pflanzen habe ich mir hier im Forum organisiert, fehlt mir nur noch ein wenig Moos:

      Weinrote Ludwigie - Ludwigia Rubin

      Froschbiss - Limnobium laevigatum

      Variante der Kirschblattpflanze - Hygrophila corymbosa siamensis

      Braune Wendtii - Cryptocoryne wendtii ''braun''

      Vallisnerie - Vallisneria spiralis

      Indisches Sternkraut - Pogostemon erectus

      Rundblättrige Rotala - Rotalarotundifolia

      Brasilianischer Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala

      Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma

      Große Amazonas-Schwertpflanze - Echinodorus grisebachii 'Bleherae'

      Viele Grüße
      Viele Grüße,
      Bastian