GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blue Pearl weiß verfärbt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Blue Pearl weiß verfärbt

      Hi Tanele,

      alle, oder nur die beiden betroffenen?
      Sorry, dass ich erst jetzt antworte ... ein weißlich verfärbter Hinterleib ist ein Zeichen für Sauerstoffmangel - der kann durch eine die Kiemen betreffende Infektion, einen Parasitenbefall, aber auch durch schlechte Bedingungen hervorgerufen werden (z.B. weisen auch Tiere, die aus dem Aquarium gehüpft sind und dann zurückgesetzt werden, oft diese weißliche Verfärbung auf).
      Ein massiv weiß verfärbter Hinterleib dagegen weist auf eine parasitäre Infektion hin.

      Solche Tiere sollten also immer separiert und die Sauerstoffzufuhr erhöht werden, um sie so gut wie möglich zu unterstützen. Bei einer massiven Verfärbung kommt die Hilfe aber oft auch zu spät - Garnelen sind üblicherweise schon recht krank, wenn man Symptome bemerkt ... Auch da ist Separieren eine gute Idee, weil dann die Kollegen nicht an den Tieren knabbern können, falls sie tatsächlich sterben sollten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blue Pearl weiß verfärbt

      Hi Ulli,

      ja alle Blue Pearls sind verstorben, die weißliche Verfärbung war über den ganzen Körper aber hauptsächlich in der Mitte des Rumpfes, mittlerweile sind auch noch zwei Bienchen gestorben ;( eine lag mit zuckenden Bewegungen seitlich auf dem Grund. ;(
      Ich hab jetzt einen großen Wasserwechsel durchgeführt, den Rilis geht es sehr gut und auch dem Nachwuchs.

      Ich hab nur die Möglichkeit sie seperat zu setzen in mein Becken ,dass erst seit Sonntag einläuft, aber ob sie da nicht vom Regen in die Traufe kommen?

      lg Tanja
    • Re: Blue Pearl weiß verfärbt

      Heftig ... hast mein Beileid!
      Zur Not nimm eine Schüssel mit Luftsprudler als Quarantänestation - dann musst du halt jeden Tag (oder allerspätestens jeden zweiten) ca. 50% Wasser wechseln.
      Und dann nimm alles raus, was Symptome zeigt, damit sich die anderen nicht anstecken.
      Bei so einer heftigen Reaktion würde ich an deiner Stelle auch über eine medikamentöse Behandlung nachdenken, um zu retten, was zu retten ist.
      Desamar, Furanol, irgendsowas ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blue Pearl weiß verfärbt

      Also soweit ich weiß muss ds mit der verfärbung nix zu tun haben. Habe mir letzte woche 10 Blue Pearl gekauft. Der verkäufer sagte mir das ich lieber die finger von denen lassen sollte wenn ich ein helles becken hätte, da die sich sonst weiß färben würden. und so war es dann auch. in der tüte waren die wirklich fast durchsichtig und nach ein paar minuten im becken hatten sie wieder die blaue färbung. kann natürlich sein das deine tiere damals eine infektion oder ähnliches hatten. wollte das nur einmal in den raum werfen.
      Gruß Andre