GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe zu Beckenkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zu Beckenkauf

      Hallo ihr Lieben,

      ich plane ja schonmal für die kommenden Monate :D
      Definitiv läuft bald ein 60er wo die blauen Tiger umziehen.

      Irgendwann möchte ich noch 1-? Becken für die selektierten Garnelen anschaffen, also vom Prinzipg her zum Zwischenparken oder die verkauft werden sollten. Soll relativ einfach sein, also Schwammfilter und aufgebundenes Moos u.ä. möglichst zum rausnehmen. Jetzt meine Frage - welche Grösse ist am besten , es ist wohl besser kleinere und für jede Art eins oder :rolleyes:

      Was ich aber v.a. überlege - besser Glasaquarien kaufen und ne Abdeckplatte oder doch lieber fertigsets (offen stehen lassen geht nicht) oder wie machen das die privaten Züchter . Und wo kauft man die am besten (und günstig)

      Wie ihr seht habe ich nicht wirklich einen Plan und es ist auch nciht eilig, erstmal müssen die Süssen sich entsprechend vermehren.
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Hallo Heike.

      Vielleicht 50x30x30 oder 40x25x25er Becken?
      Die wären ausreichend groß für das was du vorhast, die größeren ließen sich später auch gut als Zuchtbecken verwenden.
      Davon 2, 3 oder 4 in ein dafür geeignetes Regal und du hättest was du dir vorstellst.
      Übrigens, wie man so ein Regal selber baut, da hat der alte Holzwurm Jürgen die Tage was drüber geschrieben
      Das Thema passt auch dazu: MEIN AQUA-TERRA HOLZREGAL... oder: Hör mal wer da bohrt...
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Danke erstmal Armin !
      Wegen Regalbau das habe ich schon gelesen, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit ;) Also tuts dann doch das gute alte Schwerlastregal :thumbup: , Platz sollte auch nciht das Problem sein, eher dann schon die Menge an Pumpen ?(
      Ein 12 l Becken habe ich hier, aber das ist doch arg klein, die 40x25x25 wären glaub nciht so schlecht, das sollten drei auf ein Regal gehen und Platz hats genug oder? Muss überhaupt ein Schwammfilter rein oder geht das bei zeitweisen moderaten Besatz auch so? Viele Fragen, gibts eigentlich irgendwo Literatur oder Inetseiten wo man ein paar genauere Tips kriegt :rolleyes:
      Viele Fragen ?( Vielleicht plaudert ja der ein oder andere mal aus dem Nähkästchen, erfahrene Leute gibts ja genug hier :D
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Hallo,

      so ein Schwerlastregal hatte ich auch, da passen 3 von den 40x25x25 - Becken rein (pro Etage).

      Du solltest dir auf jeden Fall überlegen, wie du filtern wilst: Luftheber, Rucksackfilter, HMF und Pumpe, Innenfilter, usw.

      Ich persönlich hatte mich für Luftheber entschieden, sie sparen Strom, weil man nur eine Luftpumpe braucht und sind günstig in der Herstellung (etwas Bastelleidenschaft und linke und rechte Daumen sind Voraussetzung....). das ganze an eine Druckdose anhängen und feddisch.

      Der nächste Punkt ist die Beleuchtung: Bei den Schwerlastregalen kann man sehr gut Streben einsetzen, auf denen dann ganz stinknormale Unterbau-T5-Leuchten (von Ebay) variabel gelagert werden. Die Dinger kann man zusammenstecken, mit Kabeln verlängern usw. An die Mods: Darf ich Ebay-Links posten?Falls nicht, kann ich dir den Link auch per PN schicken.

      Das Ganze Regal hatte ich übrigens mit Styropor ausgekleidet, an den Seiten und hinten (gegen Wärmeverlust) und Lichtblenden gabs auch.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Danke Carsten.

      Also dann hier der Link:

      *klick*

      Die Lampen gibt es in verschiedenen Längen und man bekommt sehr gut Leuchtmittel mit verschiedensten Lichtfarben dafür.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Hallo Simmi,

      danke für die Tips vor allen der Link ist super!
      Habe ja meine anderen auch schon auf einem SLR stehen und das funzt gut nur leider immer noch unvergleitet :/
      Ein Fach im unteren Regal habe ich ja eh noch frei :happy:

      Ich filtere derzeit meine normalen Becken mit HMF (transportable) , würden für die kleinen nciht auch Schwammfilter reichen? Luftheber auf jeden fall, zwei könnte ich auch noch an meine Pumpe hängen ,habe in weißer Voraussicht schon nciht die Kleinste gekauft :D Magst du mal was zu deinen Lufthebern schreiben wie du das machst ( oder Foto?).
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Naja, da gibts nicht viel zu sagen, ich bau mir die halt selber, und zwar nach diesem Prinzip:

      Luftheber-Bau

      Ist ganz einfach, es sei denn, man hat 10 linke Daumen. Und eine Druckdose kannst du auch gut selber machen: Man nimmt ein Rohr ausm Baumarkt (die dicken) ...ach was...schau mal hier-> Druckdose
      Das ist eine Möglichkeit, eine Druckdose zu bauen. Da kann man dann mehr TLH anhängen, als mit der Pumpe und normalen Verteilern.

      Ich habe für meine Luftheber sogar einen Adapter gemacht, um die auf Bodenfilterplatten zu stecken. Alles ist möglich....
      Bilder
      • 100_0835.JPG

        26,55 kB, 336×448, 838 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Jo, ansonsten einfach fragen, ich denke, ich kann da schon den einen oder anderen Tip geben. Wobei das auf der Seite echt gut erklärt ist.

      Viel Spaß beim beim basteln!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      so nochmal vielen Dank für eure tips ;)
      Habe jetzt doch schonmal das 60 er Becken realisiert und um das Regal zu füllen noch ein 40 er dazu :P Darüber die feste leuchte, läuft alles schon ein paar Tage, der zweite Regalteil darf dann bis April warten ;)

      Soweit auch alles ok, will zwar die "DEcke noch mit Alufolie verkleiden aber sonst alles super.

      jetzt habe ich ncoh zwei Fragen - zum einen blendet das doch recht trotz das die leuchten hinter dem Regalstreben verdeckt sind, jetzt brauche ich eine Lösung das zu vergleiten nur sollte das beweglich sein, weil ich ja ab und an an die Becken muss und dann zu wenig Platz ist.....
      Das andere - abdecken oder nicht? derzeit laufen sie offen, ich habe keine Angst wegen der Garnelen eher wegen Staub rein und zuviel Wasser raus etc??

      Ich würde eigentlich meine Garnelen auch direkt umsetzen, habe ich bis aufs erste Becken auch direkt so gemacht ohne Probleme, aber bei meinen Lieblingen den blauen Tigern bin ich jetzt doch etwas unsicher :/
      Der Filter war schon eingelaufen, grosses Holz , und Moosstein stammt auch aus eingelaufenen Becken. Was meint ihr - direkt umsetzten und gut beobachten, ich hätte die Kleinen schon recht schnell aus dem Cube raus :rolleyes:
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Also ich hab mir für mein Regal Blenden aus MDF im Baumarkt schneiden lassen, die genauso breit waren wie das Regal selber.
      Die Höhe habe ich so gewählt, dass die Becken so weit überdeckt waren, dass man keine Luft mehr sehen kann, auch wenn der Wasserspiegel mal 1 cm fällt. Das habe ich dann von innen weiß gestrichen, wegen der Reflektion.
      Die Blenden dann noch mit superstarken Magneten versehen, einen Möbelgriff dran geschraubt und feddisch war das Ganze.
      Natürlich kann man statt MDF auch solche Kunststoffplatten nehmen oder Sperrholzplatten.

      Eine andere Möglichkeit ist, dass man die Löcher in den Regalstreben dazu nutzt, die Blenden einzuhängen. Dazu muss man nur die Löcher ausmessen, in die Blenden dann von hinten Schrauben (es gibt auch solche Hakenschrauben) reindrehen (die Köpfe leicht vorstehen lassen) und dann kann man die Blenden einfach einhängen.

      Natürlich wäre eine klappbare Lösung am geschicktesten, ich habe jedoch keine geeignete (und vor allem günstige) Möglichkeit gefunden, dies zu verwirklichen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      ja das mit dem einhängen war auch mein Gedanken hat mir aber nicht so super gefallen, aber Magnete sind ne klasse Idee! Woher kriegt man den starke? Und wie sieht es denn mit der Farbe aus welche kann man da nehmen, garnelen sind da ja nciht unempfindlich :rolleyes:
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Naja, du willst die Garnelen ja nicht in der Farbe schwimmen lassen, oder? :D
      Du kannst theoretisch jede Farbe nehmen, es sollte allerdings schon ein hochglanzweiß sein. Am liebsten mag ich Farben auf Wasserbasis, da hat man kein Gepansche mit Verdünnung zum reinigen der Arbeitsgeräte. Wichtig ist, dass du bei MDF eine spezielle Grundierung brauchst, deswegen wär wahrscheinlich etwas dickeres Sperrholz besser und es sieht auch besser aus.
      Ausdünsten muss es natürlich, aber sobald die Farbe abgetrocknet ist, gasen die nicht weiter aus. Achte darauf, dass es eine Farbe für Innen ist.

      Starke Magnete bekommst du bei z.B. Amazon, such mal nach Neodym-Magneten. Wenn du runde Magnete bekommst ist es am besten, dann kannst du mit einem Astloch-Bohrer Vertiefungen ins Holz bohren und die Magnete da mit etwas Sekundenkleber einstecken. Nur kleben hat bei mir nämlich nicht gehalten.

      Also die Einhänge-Lösung ist definitiv die günstigste und einfachste Methode.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      "simmi79" schrieb:

      Danke Carsten.

      Also dann hier der Link:

      *klick*

      Die Lampen gibt es in verschiedenen Längen und man bekommt sehr gut Leuchtmittel mit verschiedensten Lichtfarben dafür.


      Kann ich die Leuchte da drin lassen oder sollte ich besser was anderes reinmachen und wenn welche?
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Zum Thema Lichtfarben habe ich hier eine sehr gute Seite:
      Hereinspaziert.de

      Unter Lichtfarben ist ziemlich gut erklärt, wie die Nummerierung zustande kommt, was der Unterschied zwischen Dreibanden- und Vollspektrumlicht ist usw.

      Hier noch eine Tabelle

      Die Leuchtmittel bekommst du auch bei Ebay, die Frage ist halt, ob es nötig ist, die Leuchtmittel zu ersetzen. Schau doch einfach mal, welche im Lieferzustand drin sind und dann musst du leider sebst entscheiden.



      Edit: Ich persönlich mag die 865, habe die grade in mein Sera-Cube eingesetzt, ist ein gutes Mittelmaß zwischen Lichtausbeute und Farbwiedergabe, aber anscheinend unterscheiden sich die Resultate auch Herstellerbedingt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Hi Heike,

      "HeikeP" schrieb:


      "simmi79" schrieb:

      Danke Carsten.
      Also dann hier der Link:
      *klick*
      Die Lampen gibt es in verschiedenen Längen und man bekommt sehr gut Leuchtmittel mit verschiedensten Lichtfarben dafür.

      Kann ich die Leuchte da drin lassen oder sollte ich besser was anderes reinmachen und wenn welche?


      ich würde Leuchtstoffröhren im Farbtemperatur-Bereich von 5000° bis 6000°K empfehlen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Benutzer online 1

      1 Besucher