GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Steine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Steine?

      Nun hat mich der Virus doch echt gepackt und das nächste Becken muß her! :S
      Es soll ein Cube werden, 20 oder 30 liter, je nachdem, welches meinem Schatz morgen besser gefällt.
      Mir schwebt eine minimalistische Ausstattung vor mit hauptsächlich Moosen. Eine Wurzel wäre vorhanden im anderen Becken, aber ein schöner Stein soll auch hinein.
      Es wird ein Bienenbecken mit Osmose/Bienensalz, kein aktiver Bodengrund, Innenfilter vorraussichtlich ein Tetra, der in meinem Tetrabecken wunderbar funktioniert.

      Jetzt meine Frage: welcher Stein kommt in Frage bzw auf welchen Stein sollte ich verzichten? Mir schwebt ein poriger Stein vor, den ich vielleicht teilweise mit Moos bepflanzen kann. Er sollte eben nur das Wasser nicht beeinflussen.
      Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich schauen kann, welche Steine akriv sind und welche nicht?
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Welche Steine?

      Hallo Michaela,

      ich kann dir den Sulawesi-Stein aus dem Garnelenhaus empfehlen, wenn du jemanden mit Werkzeug zur Hand hast. Leider haben die Logemänner den nur noch als 2kg-Brocken, der ein wenig unhandlich im 30er Cube bei mir ist. Wäre ich schlauer gewesen, hätte ich ihn vor dem Einrichten beim Steinmetz teilen lassen, aber die Ungeduld . . . .

      garnelenhaus.de/34/1164/stein-…cape-iwagumi-habitat.html

      Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass der Stein das Wasser definitiv nicht aufhärtet. GH und KH sind auch nach 8 Tagen vor dem Wasserwechsel immer noch identisch mit meinem Leitungswasser.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Welche Steine?

      Hi,

      ich bin ja bekennender Lavafan, daher würd ich auch Lava empfehlen. Nehme ich auch gerne als Bodengrund..
      (für alle, die es noch nicht gesehen haben, den schwarzen Fujisand gibts wieder :) )
      Lava kann einen sekundären Calciteintrag aufweisen, aber da der Calcit dann idR weiß ist, wäre das ja aber gut zu erkennen.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Welche Steine?

      Ja super, vielen Dank! So eine Aufstellung hab ich gesucht.
      Erstmal geht es darum, wenn wir morgen beim Zoohändler stehen und einen schönen Stein sehen, ob wir ihn mitnehmen oder nicht. Bisher hat mich das Unwissen vom Kaufrausch abgehalten. ?(
      Wenn wir nichts hübschrs finden, kann ich mich ja immernoch umschauen.
      Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Welche Steine?

      Ich würd ein kleines Fläschchen Essigessenz mitnehmen, um zu testen, ob die Steine, die ihr euch aussucht, Calcium(Magnesium)carbonat enthalten, was in einem Beebecken besonders schlecht wäre. Sollte das der Fall sein, schäumt der Stein leicht bis stark (je nachdem, welches Carbonat enthalten ist)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch