GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen im Gesellschaftsbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen im Gesellschaftsbecken

      Hallöchen an alle, :huhu:

      ich habe ein 240l gesellschaftsbecken und würde gerne garnelen reintun
      geht das bei meinem besatz:
      ?(
      Antennenwels
      Guppys
      Platys
      Schwertträger
      Neons
      Zebrabärblinge
      mollys
      und einen procambarus allenii

      wenn ja welche?

      ph: 7,5-8
      kh: 7-8
      gh: 10


      ich bedanke mich im voraus schön für die antworten
      MFG Jonas
    • Re: Garnelen im Gesellschaftsbecken

      Hoi Crabby,

      ich würde bei Deinem Bestand ausschließlich zu Amanos raten. Generell wären bei Deinen Wasserwerten auch Tiere aus dem Neocaridina-Bereich möglich. Die Nachkommen hätten es aber sicherlich net einfach... und würden schnell als "Zwischensnack" enden. Ich wäre mir bei ausgewachsenen Schwertträgern nicht mal sicher, ob sie net auch adulte Neos weghapsen würden...

      Ich würde mir wohl am ehesten ein weiteres Becken aufstellen wo nur Garnelen einziehen...

      Herzliche Grüße
      Frank
    • Re: Garnelen im Gesellschaftsbecken

      Hi,

      kann mich Frank da anschließen und dir entweder zu schon relativ großen Amanos raten oder zu einer sich sehr gut vermehrenden Garnelenart aus der Gattung Neocaridina (eine Übersicht findest du zum Beispiel hier: KLICK) oder zu Sulawesi-Inlandsgarnelen. Letztere sind zwar nicht so hübsch bunt gefärbt - in Fischgesellschaft entwickeln sie ein recht nettes Muster aus schwarzen und weißen schmalen Streifen -, aber sie haben eine einmalige Vermehrungsrate (noch schlimmer als die Neos) und besitzen einen ausgeprägten Fluchtreflex. Dann noch ein paar feinfiedrige Pflanzen rein und mit Steinen oder Holz ein paar Verstecke bauen, dann sollte das eigentlich schon klappen. Junggarnelen wirst du nie sehen, die verstecken sich wirklich gut - aber du wirst auch nicht feststellen müssen, dass dein Altbestand abnimmt. Grade Sulawesi-Inlandsgarnelen eignen sich auch als Dauerfutteransatz im Fischbecken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen im Gesellschaftsbecken

      Hi,
      m.E. könntest Du auch Macrobrachium-Arten versuchen. Allerdings habe ich keine Erfahrung bzgl. der Reaktionen von Procambarus a. auf Macrobrachium. Tipp ohne Gewähr!
      Lass doch den Proc. weg. Nimm Ringelhänder...und die halten auch den Lebengebährendennachwuchs im Schach.

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)