GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Paarungsschwimmen Gabun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paarungsschwimmen Gabun

      Hallo liebes Forum,
      konnte jemand ein Paarungsschwimmen bei Gabuns schonmal beobachten??

      Vor zwei Tagen ist eine unserer Gabuns abgegangen wie eine Rakete. Hat er noch nie gemacht. Sah aus wie ein Paarungsschwimmen bei den Amanomännchen, nur ein bisschen größer :D .

      Aber schaut selbst:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=k0aNNTpkWAs&feature=plcp[/youtube]

      P.s.
      Manchmal war der Große so schnell, da sind wir mit der Kamera garnicht hinterher gekommen :) .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      Hallo Schwebi,

      tolles Video! Der ist ja wie gedopt :)

      Beobachten kann ich das bei mir auch. Passiert meistens beim Wasserwechsel, wenn das Wechselwasser 1-2 °C kühler ist, als das Aquariumwasser. Bei mir endet das Paarungsschwimmen aber ziemlich schnell in einem heftigen Ringkampf bei den beiden grossen Männchen. Zweimal konnte ich schon beobachten, daß das unterlegenere Männchen dann plötzlich wie ein Gummiball mit dem Kopf nach unten durchs Becken hüpft, dabei wird die komplette Aquarienhöhe ausgenutzt. Dabei umfasst es mit den Schreitbeinen die ausgestreckten Schwimmbeine. Habt ihr sowas schonmal beobachtet? Meine Vermutung ist aber, das es sich in Wirklichkeit um eine Verletzung beim Ringkampf handelt. Ich habe schonmal kurz vor der Schwanzwurzel einen Einstich gesehen. Man sieht auch, wie die mit ihren dornenbesetzten Klauen versuchen in die Unterseite des Gegners zu stechen. Daher werden bei mir vorläufig nur noch Gabundamen einziehen.

      @Ulli: Wenn Du die sportlich-eleganten Molukken schon Bewegungslegastheniker nennst, was sind denn dann Gabuns?!?! ;)

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      Habt ihr sowas schonmal beobachtet?

      Nein sowas konnten wir noch nicht beobachten......

      Das einzige ist, das das Männchen sich in letzter Zeit häufig zum Weibchen zieht und sie dann zusammen fächern.

      Weißt Du wann das " Eierrunterpressen " stattfindet - vor oder nach der Häutung?? Und wie ist Tragzeit?? Sind die tragenden Weibchen dann zurückgezogener??
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      "Schwebi" schrieb:

      Weißt Du wann das " Eierrunterpressen " stattfindet - vor oder nach der Häutung?? Und wie ist Tragzeit?? Sind die tragenden Weibchen dann zurückgezogener??


      Hallo Schwebi,

      soweit ich das mitbekommen habe, nach der Häutung. Die Tragezeit bei meiner war 3-3,5 Wochen, wenn nichts schiefgegangen ist. Hatte mit einer Woche mehr gerechnet, daher habe ich es nicht geschafft, sie ins Exilbecken zu setzen. Das Weibchen ist während der Tragezeit sehr aktiv gewesen, und viel im Becken umhergewandert, so oft sieht man sie sonst nicht. Das hatte scheinbar nichts mit der Nahrungsaufnahme zu tun. Sie hat auch oft neben dem Männchen in der Strömung gesessen und gefächert.

      Ich habe noch ein seltsames Verhalten des Weibchens beobachtet, weiß aber nicht ob es Zufall war, oder ob das eine Art Balzverhalten war. Und zwar hat sie, ich glaube vor der Paarung, sich vor dem in der Strömung fächernden Männchen in den Kies gesetzt und, ähnlich einem Bienentanz, vor ihm rumgetänzelt. Dabei hat sie ihm quasi mit den Fächern zugewunken (anders als Fächern) und mit ihren Schwimmbeinen kleine Gruben in den Kies gegraben. Ich habe dieses auffällige Verhalten sonst noch nie gesehen. Wollte das einfach mal der Vollständigkeit halber erzählen. Vielleicht beobachtet ihr sowas auch. Würde mich dann auch interessieren.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      ...Das Weibchen ist während der Tragezeit sehr aktiv gewesen, und viel im Becken umhergewandert...Sie hat auch oft neben dem Männchen in der Strömung gesessen und gefächert...

      Zwar können wir noch kein tragendes Weibchen erkennen, aber diese o.g. Verhalten beobachten wir nach dem "Paarungsschwimmen" immer öfter. Sonst saßen alle drei, getrennt voneinander, in den Höhlen und haben, jeder für sich, gefächert.

      Haben gelesen, dass ähnlich wie Dir, die Männchen wohl etwas aggresiver untereinander werden wenns um die Paarung geht und das das Männchen eine Art Bewachungsverhalten gegenüber des Weibchens an den Tag legen kann.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      Ich habe bei den Gabun deshalb immer mehr Zweifel, ob es wirklich im geschlechtsreifen Alter Gruppentiere sind. Selbst in grossen Becken (ich halte sie ja im 350 L Becken). Vielleicht wäre eine Pärchenhaltung wesentlich sinnvoller. Oder halt eine Herde Weibchen mit einem Männchen.

      Molukken sind da völlig anders. Die sollte man in grossen Gruppen halten.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      Hi Forum,
      das Paarungsschwimmen war wohl wirklich ein Paarungsschwimmen, denn vor drei Tagen haben wir ein Eier tragendes Weibchen entdeckt... <3

      Da wir die Eier noch nie irgendwo sehen konnten, haben wir für alle mal schnel mit der Videokamera drauf gehalten.

      Was wir abschließend dazu sagen können ist, dass man die Eier wirklich nur von unten erkennen kann! Seitlich können wir die Eier nicht erkennen...

      Mal schauen wie es mit den Eiern jetzt weitergeht?!

      Viel Spaß beim Schauen!
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZieYCjRT4Rs&feature=plcp[/youtube]
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      ...im Durchlicht kann man die Eier, bzw. die Bewegung der Eier auch ganz gut sehen...

      Stimmt! Wir revidieren unsere Aussage das man die Eier nicht von der Seite sieht. Man kann jetzt, nach ca.2 Tagen, bei günstigem Lichteinfall einen schwarzen Fleck am Hinterleib erkennen...

      Da unsere Gabun gerne auf die Hand kommt, können wir immer schön kontrollieren ob die Eier noch vorhanden sind. Bis jetzt sind die Eier noch vorhanden... <3
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      So, kleines Update.

      Die Gabun trägt noch ihre Eier. Wenn man von 4 Wochen Tragzeit ausgeht, dann könnte sie uns eine schöne Bescherung zu Heiligabend bringen :) .

      Wir halten euch auf dem laufenden....
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      Kleines Update:
      Am 18.12. hat unsere Gabun ihre Larven nachts um 0100 entlassen. Ins Brackwasser überführt und jetzt heißt es abwarten.

      Die Gabun-Männchen sind kurz danach schon wieder wie irre durch Becken gesaust.....
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      Hallöchen,

      Eine Dokumentation kommt später. Bitte respektiert unseren Aberglauben, denn immer wenn wir Fotos und/oder Videos vorher veröffentlicht haben, wurde aus der Zucht nix! Ca. einmal in der Woche machen wir aber ein kleines Update wie es den Larven geht.

      Für uns ist es auch das erste mal Gabunlarven zu haben und spätestens wenn die Zucht etwas geworden ist, oder auch nicht, werden wir Fotos und Videos veröffentlichen. Daher dokumentieren wir jetzt schon fleißig. ;)

      Sind echt tierisch aufgeregt ob die Larven überhaupt durchkommen und es ist jeden Tag eine Freude wenn wir die Larven im Becken fröhlich umher sausen sehen. <3

      Grüße..........................
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      So,
      die Larven sind jetzt 14 Tage alt. Den Larven geht es soweit gut, sind jetzt ca. 2mm in der länge und wenn man mit der Lupe oder mit der Digicam ranzoomt, dann sieht man das sich Antennen langsam ausprägen und sich im Verhältnis zur Larve riesige "Glubschaugen" gebildet haben :D .

      Klar, Ausfälle sind zu verzeichnen, sind aber nicht gravierend.

      Mal schauen wie es weiter geht....
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      Hallöchen,

      die Larven sind jetzt ca. 3 Wochen alt. Vom Bestand her sind ca 30 - 40% verstorben. Aber bei einer Stückzahl von anfangs ca. 800, ist das nicht sooo gravierend. Vor ein paar Tagen konnten wir beobachten wie sich einige Larven gehäutet haben :) . Erst wars ein Schock was da an der Larven hängt, aber dann, bei genauerem hinsehen, hat es uns gefreut und es war sehr interessant.

      Dem Rest geht es gut und immer öfter sehen wir sie ordentliche "Haufen" machen :D.

      Hoffen das es so weitergeht.....
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Paarungsschwimmen Gabun

      Soooo,

      die Larven sind jetzt vier Wochen alt. Die Larven fressen und gedeihen. <3 Sie ziehen sich immernoch zum Licht, was die Amanolarven in diesem Alter nicht mehr getan haben. Das lässt wohl darauf schließen, dass die Entwicklung der Gabunlarven ein wenig länger dauert...

      Ein paar Ausfälle gibt es immernoch. Sieht so aus als hätten sie Häutungsprobleme, wenn sie ins nächste Stadium übergehen.

      Wir hoffen das Beste!

      Viele Grüße
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."