GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neuling Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling Einrichtung

      Erst einmal ein großes HALLO :huhu:
      also ich bin von meinem Kollegen auf die Idee gekommen mir ein paar Garnelen anzuschaffen. Da ich kein großes Aquarium möchte, habe ich mich für ein 30l Nanocube von Dennerle entschieden. In diesen wunderbaren Complete Plus Paket ist ja auch schon eine Handvoll Material enthalten. Dazu sind mir noch ein paar Fragen offen die ich hier gerne öffentlich stellen möchte da ich glaube, dass ein paar mehr Meinungen dazu immer ratsam sind.
      Beiliegend ist ja der Nährboden und schon Kies für Garnelen. Sind diese beiden Komponenten gut? Also kann ich die auch nutzen oder sollte ich lieber auf anderen Kies/Nährboden zurückgreifen?
      Habe nach langem Studium dieses Forums gelesen, dass der Filter irgendwann aufgibt bzw. man den umbauen muss/sollte. Was ist dasrunter genau zu verstehen?
      Ich habe mir auch schon genau aufgezeichnet wie ich mein Aquarium einrichten möchte (leider die Liste grad nicht hier, bin auf der Arbeit :whistling: )
      Ich wollte so eine bewachsene Kokusnuss mittig reinstellen und eine Art Weg dorthin bauen der aus weißem Sand bestehen soll.
      Meine Bedenken dabei sind, dass sich der Sand irgendwann mit dem Rest vermischt oder die Garnelen ihn irgendwann umwühlen usw. vielleicht hat da jemand Erfahrungen?
      Ich versuche diesen Thread etwas am Leben zu erhalten und auch Bilder zu posten wenn ich mit der Gestaltung anfange. Bin schon richtig aufgeregt :S

      Im Vorraus schonmal vielden Dank
    • Re: Neuling Einrichtung

      Hallo Jackau, herzlich willkommen bei uns! Schön, dass du dich für Garnelen entschieden hast, du wirst sehen, dass das ein wirklich faszinierendes Hobby ist.

      Wenn du bisher mit der Aquaristik noch nicht viel am Hut hattest, empfehle ich dir unseren Einsteiger-Leitfaden, dort werden die wichtigsten Grundlagen der Wirbellosenhaltung erläutert.

      Der Dennerle-Eckfilter ist an sich ein sehr guter Filter (vor allem babygarnelensicher), aber in länger laufenden, stärker besetzten Aquarien mit einer stärkeren Mulmentwicklung setzt sich die Filterpatrone (aus feinem Filtervlies) schnell zu, da bist du oft am Auswaschen bzw. Ersetzen, das geht mit der Zeit dann durchaus an die Nerven bzw. ins Geld. Er lässt sich aber sehr gut "pimpen" - dazu nimmst du einfach die Filterpatrone raus, ziehst das Gehäuse mit einem Kabelbinder, einem Stück Nylonstrumpf o.ä. zusammen (nimm kein Haushaltsgummi, das geht im Wasser sehr schnell kaputt) und füllst den Filter mit einem Filtermaterial deiner Wahl. Oben dann noch den mitgelieferten kleinen Schwamm drauflagen, damit kein Tier ins Filterrädchen kommen kann, passt. Die Standzeit wird so sehr deutlich länger.

      Den Nährboden kannst du verwenden oder auch nicht - wurzelnde Pflanzen haben gern etwas Bodengrund-Dünger, wenn du aber andererseits mal eine entfernen musst, streut der Nährboden, und das sieht oft nicht sonderlich schön aus. Probleme hat er aber bei mir auch dann nicht gemacht.

      Der Kies ist definitiv garnelentauglich und hat sich schon bei vielen Nutzern bewährt.

      Ein Sandweg wird sich mit der Zeit mit dem übrigen Substrat mischen. Du kannst diese Zeit hinauszögern, indem du eine kleine Sandsperre an der Grenzlinie einbaust (Teichfolie geht da ganz gut) und die Übergangslinie mit kleinen Steinen abdeckst, auf die du z.B. auch Moos aufbinden kannst. Irgendwann sieht's aber auch dann nicht mehr ganz original aus ;).

      Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt, hört sich auf jeden Fall schonmal gut an!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Erste Wasserwerte

      Ja also ich war gestern bei einem "Fachhändler" und habe mein Wassser testen lassen. Warum sage ich "Fachhädler"? Der Kerl war so unkompetent, dass ich IHN exakt fragen musste, welche Werte ich haben will. Also ich habe ihm erst erzählt, dass ich Garnelen halten möchte usw. Dann hat er das Wasser genommen, den Teststreifen reingehalten und sagte: "Ja also pH-Wert liegt so bei bei 7."
      [lange Pause]
      Mehr Werte sagte er nicht. Ich also als "Garnelenversteher" X/ nach Härte werten gefragt. Dann hat der erstmal dreinmal geschätzt was das denn wohl sein könnte. Naja ich geh heute auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Laden bei dem ich mich als erstes erkundigt habe. Der hatte Ahnung. Nichts desto trotz schreib ich mal kurz die Werte auf und vielleicht kann mir schonmal jemand sagen wie gut/schlecht sie sind und inwieweit was geändert werden muss. Auch noch wichtig zu wissen wären hier natürlich, dass ich vorhabe mir Bienengarnelen zu kaufen (rote/schwarze). Da passen die Werte ja nciht so ganz.

      pH-Wert: 7
      Karbonhärte: 5
      Gesamthärte: 6

      Welche Werte sind noch wichtig? Leitfähigkeit...
    • Re: Neuling Einrichtung

      Hiho,

      alle mit Teststreifen ermittelt?
      Die sind in der Tendenz etwas ungenau, wart mal lieber ab, was der andere Laden so ertestet (mit Tröpfchentests) bzw. vergleiche mit den Werten deines Wasserwerks (meist im Internet abrufbar), ob diese Werte im Rahmen des Möglichen liegen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neuling Einrichtung

      Sooo
      grade wieder vom Fachändler da und der hat nun mit Tröpchentest eine Karbonhärte von 4 festgestellt.
      Mir wurde geraten ein Lochgestein mit in das Aquarium zu legen um die Karbonhärte dauerhaft oben zu halten. Im gleichem Athemzug wurde mir von einer Wurzel abgeraten da diese wohl den umgekehrten Effekt hat. Weiterhin habe ich mich informiert, wie ich das am besten mit meinem "Weg" realisieren kann, bis ich auch hier zum schluss kam, dass das auch keine gute Idee ist. Ich möchte nicht das das AQ in irgendeiner Forum unnatürlich wirkt.
      Alles in allem ist also mein kompletter Plan (den ich mir auch wunderbar aufgezeichnet hatte) für die Katz X/
      Aber naja macht ja nichts, also geht die Suche neu los und ich möchte eine Steinlandschaft bauen in der ich dieses Lochgestein mit einfließen lassen kann.

      Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lochgestein gesammelt?
      Gruß Jackau
    • Re: Neuling Einrichtung

      hallo,

      Glückwunsch an dich. Hast gleich zwei Nieten gezogen. Der eine Händler weiss nichts und der andere gar nichts. 8o

      Bienen mögen sehr weiches Wasser bei kH bei 0 und gH bei mindestens 5 besser etwas mehr. kH von 4 ist allerdings noch voll in Ordnung. Denen geht es da auch noch sehr gut. Ob sie sich bei diesem Wert vermehren ist Glückssache. Kann gelingen. Bei manchen machen die das nämlich selbst bei kH0 nicht und bei anderen vermehren sie sich im Berliner "Betonwasser".
      Was viel wichtiger ist ob das Leitungswasser allgemein geeignet ist. Manche Wasserwerke liefern zwar gute kH und gH aber der Rest passt nicht, z.Bsp. Nitrat zu hoch oder andere Sachen die nicht gut sind für die Bienen. Kann man dadurch vermeiden wenn man Osmosewasser verwendet und mit speziellem Mineralsalz mischt.

      Auf gar keinen Fall also so einen blöden Stein reinstellen der die kH anhebt. Wurzeln sind sehr gerne gesehen bei Bienen, da die Wurzeln Huminsäuren ans Wasser abgeben und dies die Bienchen mögen.

      Hast du eigentlich die Einsteiger Fragen gelesen?

      Gruß Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Neuling Einrichtung

      Jetzt weiß ich gar nicht mehr was los ist ^^
      Der Händler schien mir schon sehr kompetent zu sein und hat auch vieles sehr gut und schlüssig erklärt. Die allgemeine Qualität des Leitungswassers ist gut also soweit brauch ich da nichts verändern. Aber mit diesem Karbonhärte Wert komm ich nicht mehr klar. Es werden auf 100 Seiten auch 50 verschiedene Werte gesagt. Mal bis 6, bis 7, bis 12 oder 0-5. Ich brauch einfach mal ein paar Erfahrungen die ihr gesammelt habt (so wie miiro)
      Wahrscheinlich muss ich es auch selbst ausprobieren was den Garnelen dann am besten gefällt.
      Will halt nur vermeiden, dass ich ein großes Massensterben verursache oder der pH-Wert schwankt. Will halt nur die besten Vorraussetzungen schaffen.
    • Re: Neuling Einrichtung

      Hi,

      grundsätzlich gibt es verschiedene Wege, den pH zu puffern.

      In der 08/15-Aquaristik hat sich die Pufferung durch die Karbonathärte (KH) durchgesetzt - das funktioniert im Regelfall ganz gut. Solange genügend KH (in der Literatur wird gern zu einer KH von mindestens 3 geraten) im Wasser ist, kann der pH nicht nach unten ausweichen und bleibt mehr oder weniger neutral bei 7,5 bis 8.
      Für 08/15-Tiere wie Neocaridina (Red Fire) und die meisten gängigen Zierfische tut's das auch wirklich gut. Die KH kann man beispielsweise mit kalthaltigen Steinen unterstützen - wenn durch irgendwelche Vorgänge die KH im Wasser aufgebraucht würde und der pH nach unten zu rutschen begönne, würde sich entsprechend Kalk aus dem Stein lösen, KH ist wieder vorhanden, pH stabilisiert sich, passt.

      Wurzeln geben Huminsäuren ab (insbesondere Fulvosäure), und Säuren zerstören bzw. verringern die KH (je nachdem, wieviel davon da ist). Mein großes 400er-Aquarium ist mit Wurzeln vollgepackt, aber bei einer KH von 8 aus dem Leitungswasser passiert da - überhaupt nix. Soviel Säure können die gar nicht abgeben ;). Wurzeln zu verteufeln ist nicht sonderlich professionell. In extremen Sonderfällen wie Sulawesi-Garnelen, die einen pH von über 8 bevorzugen, sind frische Wurzeln vielleicht keine gute Idee, aber in einem normalen Aquarium - ich bitte dich ...

      Aber im Prinzip hat dein Zoohändler dir das schon richtig erklärt - wenn du denn 08/15-Tiere halten wolltest. Aber willst du ja nicht ;).

      So, die 08/15-Tiere einschließlich Sonderfälle Sulawesi-Garnelen hätten wir, nun zu deinem Fall: Weichwassertiere benötigen einen niedrigeren pH, und da ist KH im Wasser extrem kontraproduktiv. Solange sie nämlich vorhanden ist, kannst du den pH nicht tiefer drücken als neutral. Also muss man in Weichwasser anders puffern, und zwar macht man das gern mit Fulvosäure (genau, das zeug, das aus den Wurzeln sickert, siehe oben - kommt aber auch beispielsweise in Eichenlaub und Erlenzapfen vor, in Torf, in Braunkohle, oder in entsprechenden Präparaten aus dem Handel). Diese Säure puffert bei einem pH von ca. 6 bis 6,5 - was für Weichwassergarnelen wie Bienen geradezu ideal ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neuling Einrichtung

      So gestern gekauft und heute angefangen einemal trocken einzurichten, die Pflanzen kommen leider erst nächste Woche also wollte ich mal schauen wie es mir bisher so gefällt.
      Bilder
      • IMG_0124.JPG

        168,33 kB, 484×648, 921 mal angesehen
    • Re: Neuling Einrichtung

      Ja gestern sollten also die Pflanzen da sein. Pustekuchen. Nichts da, keiner der Händler die angerufen wurden haben die Pflanzen die ich möchte. Also heißt es nochmal warten bis nächsten Donnerstag, dann sollen die Pflanzen da sein (Ich glaub da nicht dran)
      Ich WILL JETZT ANFANGEN. :)
    • Re: Neuling Einrichtung

      Nett geworden!
      Hast du das Glasfaserzeug von den Wurzeln abgepult? Die Pflanzen vorn sitzen so knäuelig, das lässt mich fast vermuten, dass nicht?
      Dann solltest du das auf jeden Fall noch nachholen und die Pflanzen (vor allem das Pogostemon) noch etwas mehr vereinzeln, dann wachsen sie auch besser an.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"