GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxydator Frage...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oxydator Frage...

      Hallo leute,

      nachdem ich jetzt auch zu den Oxydator Nutzern hab ich da mal ne frage...und keine Sorge nix chemisches das hab ich schon verstanden.

      Und zwar bildet sich doch im laufe der Zeit im Glas eine luftblase welche das H2O2 unten aus den löchlein rausdrückt wo es am fuß reagiert und somit dem Aquariumwasser zur verfügung steht. Aber nach meiner auffassung nutze ich ja damit nur ca 50% des Wasserstoffperoxids die andere Hälfte ist ja schon im glaszylinder umgewandelt worden.

      Oder seh ich das so falsch und steh da gerade auf dem schlauch??

      Wäre nett wenn mich da mal einer Aufklären könnte ?(

      Danke :thanks:
      Lg Andre
    • Re: Oxydator Frage...

      ja genau, und durch die 2 im Glas entsteht irgendwas anderes das dann den Fuss braucht zum reagieren. Die im Glaszylinder sind für das rausdrücken zuständig und der Fuss für die positive Wirkung. Ausserdem braucht der Oxydator Wasser zum reagieren und der ist im Glaszylinder nicht drinnen. also kann sich im Glas auch nicht die hälfte so umwandeln :thanks:
      MfG
      André
    • Re: Oxydator Frage...

      Huhu,

      du hast schon recht, laut der Seite von Söchting Biotechnik entsteht Sauerstoff IM Oxidator, der dann seinerseits das Peroxid nach außen drückt.
      Irgendwie muss es ja raus. Viele andere Systeme funktionieren mit Strom, da ist diese Methode sicherlich ungefährlicher und (wenn man die Preise so anschaut) möglicherweise auch um einiges günstiger.

      Detaillierte Infos hier: oxydator.de/deutsch/faq/wie_funktioniert.html (Flash-Präsentation, muss man sich ein bisschen durchklicken ... >Deutsch >FAQ >wie funktioniert).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Oxydator Frage...

      möchte mich mal hier anschließen bei der Frage des Oxydators. Habe nach dem Lesen der Präsi so ungefähr verstanden wie er funktioniert. Nun wozu benötigit man überhaupt einen Oxidator? Aus der Folie geht heraus, dass er wirksam gegen Algen ist in gewissen pH-Wertebereichen und es ermöglicht ein höhere Besatzungsdichte zu halten.
      Gibt es ansonsten noch weitere Nutzung?
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Oxydator Frage...

      Hi Bastian,

      der Oxydator ist so ziemlich die einzige Art, ordentliche Mengen Sauerstoff ins Becken zu bringen, ohne dass es sich auf den pH auswirkt. Und er hat noch weitere Vorteile.
      Wir haben hier einen ausführlichen Thread darüber: Oxydatoren - warum sie gut sind.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Oxydator Frage...

      Danke Uli,

      dann ist es wohl so wie ich es mir vorgestellt habe...tja das ist wohl der preis dafür das es stromlos ist.
      Schade um den Wirkungsgrad :( aber na ja gibt schlimmere...zum beispiel Autofahren und das machen wir alle ja auch.

      Ist es gefährlich wenn Wasserstoffperoxid ins Wasser gelangt? Ansonsten könnte man ja das Glas unter Wasser aufmachen und die Sauerstoffblase rauslassen und hoffen das wenigstens 3 Atome von dem Sauerstoff im wasser mit irgendwas reagieren.
      Lg Andre