GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brauche Schneckenberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Schneckenberatung

      Hallo,


      ich bin auf der Suche nach schönen Schnecken für mein 60 Liter Becken mit Red Fire drin. Ich selbst könnte zwar auch ohne leben, aber meine Freundin hätte gerne eine hübsche Schneckenart zum beobachten.
      Allerdings haben wir ein paar Einschränkungen:
      - Wir wollen keine Wildfänge halten, daher fallen Renn- und Geweihschnecken schon mal weg.
      - Die Schnecken sollten möglichst pflegeleicht und nicht zu groß sein
      - Die Tiere sollten keine Pflanzen anknabbern.

      Ich hab eigentlich blaue Posthornschnecken ins Auge gefasst, allerdings bin ich im Steckbrief bei crustahunter über folgenden Satz gestolpert:

      "crustahunter" schrieb:

      geht nur in der größten Not an weichlaubige Pflanzen, eine Ausnahme kann Pogostemon helferi bilden, das oft mit Begeisterung gefressen wird

      Nun habe ich aber gerade diese Pflanze in einer Ecke eingepflanzt. Sie wächst sehr gut und sieht einfach toll aus, daher würde ich mir die nicht gerne wegfressen lassen.
      Daher meine Fragen:
      Hat jemand hier Erfahrung mit Posthornschnecken und Pogostemon helferi? Fressen die Schnecken das wirklich an oder kann man durch füttern mit z.B. Laub Schäden an den Pflanzen vermeiden?
      Oder kennt jemand noch andere Schneckenarten, die wir einsetzen könnten?

      Ach ja: Wir haben 2 große und einige winzige Schlammschnecken sowie einige Tellerschnecken (kamen alle mit den Pflanzen mit). Das Becken hat nur Kies als Bodengrund und steht bei Raumtemperatur mit Leitungswasser (GH 9, KH 6)

      Danke schonmal fürs Lesen bis hierhin :)

      MfG, Ingo
    • Re: Brauche Schneckenberatung

      Hallo, die Pflanze mußte ich leider auch wegen den Schnecken aufgeben..die scheint wirklich lecker zu schmecken :D
      Die haben nichtmal eine Woche gebraucht um sie bis auf den Stummel abzunagen...die Garnelen waren auch ganz heiß drauf...
      Da haben alle Ablenkungsmanöver nix geholfen...
      Ich hab mich aber für Schnecken und Garnelen entschieden...es gibt ja noch soviele andere schöne Pflanzen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Brauche Schneckenberatung

      Ok, dann werde ich mich wohl gegen die Posthornschnecken entscheiden :(
      Die Pogostemon helferi wollte ich unbedingt haben, seit ich sie das erste Mal gesehen hab. Jetzt wachsen sie so schön, da wäre es ja echt schade drum.
      Danke für eure Erfahrungen.

      MfG, Ingo
    • Re: Brauche Schneckenberatung

      Huhu, die haben sich bei mir nur im Techniklosen Becken gehalten..
      alle Versuche in normalen gefilterten Becken sind kläglich gescheitert X/
      Dabei sind die soooo hübsch <3
      So freu ich mich halt im Teich an ihnen :D
      Aber das ist ein gutes Thema...das Techniklose läuft grad prima..wenn ich noch welche erwische, setz ich sie zu den Elassomas mit rein :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Brauche Schneckenberatung

      Hm ja...das Staubfutter landet halt im Filter und die Garnelen kippen wegen der Bakterienbelastung aus den Latschen...
      Deshalb bin ich mit Staubfutter immer seeeeehr vorsichtig...Ok, in einem Becken mit luftbetriebenem Schwammfilter Könnte ich mir das wiederum vorstellen..da ist das Staubfutter für die Tiere ja nicht verloren...sie können ja noch den Schwamm abweiden :thumbup: Bei mir laufen aber überwiegend Motorfilter...
      Ulli, hast Du welche in gefilterten Becken?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Brauche Schneckenberatung

      Danke für die Vorschläge.
      Diese Flussdeckelschnecken sehen schon mal sehr interessant aus.
      Ich hätte nur etwas Bammel wegen dem Staubfutter. Hab das Gefühl, dass unser Becken gut läuft und würde daher ungern viel verändern. Von unserem Startbesatz von 15 Red Fire sind im Moment 4 Weibchen mit Eiern unterm Bauch unterwegs :D
      Kann man die Flussdeckelschnecken auch mit wenig oder gar keinem Staubfutter halten, wenn man genug Grünzeug füttert?

      MfG, Ingo
    • Re: Brauche Schneckenberatung

      Hei, an Grünzeug sind meine nicht gegangen..die weiden lieber die Beläge an Scheiben und Pflanzen ab und druchwühlen den Sand nach Fressbarem. Mein Technikloses ist immer so ganz dezent grün...also auch was zum Filtern da...
      Wegen dem Staubfutter schaust Du am besten mal bei den Fächergarnelenthreads...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher