GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Chlor im Wasser, was tun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chlor im Wasser, was tun

      Nachdem fast alle Garnelen verstorben sind ;( auch die evakuierten, und keine Anzeichen im Wasser war, hab ich gestern wiederholt einen Streifentest durchgeführt:

      Nitrat 0
      Nitrit 0
      Ph ok
      Gd ok

      nur was mich wundert der Chlorgehalt ist bei 3,0 :(
      auch mit Wasseraufbereiter bekomme ich den Chlorgehalt nicht in den Griff, heute morgen nach wie vor der gleiche Wert!!!!

      Was kann ich denn dagegen tun?

      lg Tanja
    • Re: Chlor im Wasser, was tun

      Hi Tanja,

      oh Mann, das ist natürlich eine Erklärung.
      Was zeigt der Test bei deinem Leitungswasser an?

      Chlor bekommst du am besten mit starker Wasserbewegung aus dem Wasser, also Wechselwasser am besten über Nacht wirklich kräftig belüften und idealerweise schon über eine stark eingestellte Duschbrause in den Behälter einfüllen, damit es ausgasen kann. Wasseraufbereiter hilft auch, ist aber nicht so effektiv.

      Oder du jagst dein Wasser durch einen Aktivkohle-Blockfilter (von Reiser, Carbonit o.ä.), der holt das Chlor ebenfalls zuverlässig raus.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Chlor im Wasser, was tun

      steigt der Chlorgehalt über Nacht an????? Da komischerweise meine Nelchen über Nacht verstorben sind!!!!

      "Ulli Bauer" schrieb:

      also Wechselwasser am besten über Nacht wirklich kräftig belüften


      was meinst du mit Wechselwasser? Pumpe läuft die ganze Nacht und Wasserbewegung hab ich schon erhöht
      wie kräftig belüften????

      Kann ich meine wenigen Garnelen noch retten??? oder ist es bei einer Chlorvergiftung so, dass sie trotzdem eingehen???
      Reichert sich das Chlor im Körper an?????


      Fragen über Fragen

      lg Tanja
    • Re: Chlor im Wasser, was tun

      über nacht belüften (wie ulli schon sagte) sollte vollkommen ausreichen.. kozentrationen die in der zeit nicht ausgasen, sollten nicht im trinkwasser sein..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Chlor im Wasser, was tun

      Hallo Tanja,

      nur mal so gefragt: Hast du schon mal mit dem Wasserwerk gesprochen? Wenn es nämlich irgendwo einen Schaden gab und das Leitungsnetz soll zur Sicherheit desinfiziert werden, dann erhöht der Wasserversorger schon mal vorübergehend den Chlorgehalt. Nach ein paar Tagen hört er damit aber wieder auf, und die Chlorbelastung geht wieder runter. War bei uns nach einem Rohrbruch mal so und der Kaffee hat naja, interessant geschmeckt, bis das Chlor wieder aus den Leitungen war.

      Vielleicht gäbe es ja eine Zwischenlösung bis deine Chlorwerte wieder normal sind. Vorausgesetzt es liegt amWasserversorger und ist nur vorübergehend.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher