GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alabama Outdoor !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alabama Outdoor !

      Hello everybody,

      habe einen kleinen Bericht auf Facebook bei Crustahunter und für die Non Facebooker anbei der Bericht. Hab es in englisch geschreiben aber ich gehe davon aus das ihr das lesen könnt.

      blue skys
      Chris

      A couple of days ago I was in Alabama photographing snails and crayfish. I went to Paint Rock River to look if there is Cambarus rusticiformis as is mentioned in some papers. Unfortunatly i couldn't find any. I found some Orconectes forceps ;Orconectes erichsonianus and also this nice-looking snail. Asking the guys from the Alabama Wildlife and Freshwater Fisheries Division about the species name they told me that this may be Pleurocera canaliculatum but they can't be totally sure. It looks a little slender for that species, and there is another Pleurocera sp. in Paint Rock. It may be very well a new species. I hope i can do more work there in the future
      The precipitous decline of North American freshwater mollusks has resulted in increased awareness of this fauna over the past two decades. With one of the most diverse assemblages of aquatic snails and the most diverse assemblage of mussels in the world, Alabama often has been the focal point of this interest. This state is, or was historically, home to 203 species of freshwater snails and 180 species of freshwater mussels.
      Bilder
      • IMG_8418a.jpg

        429,71 kB, 1.000×628, 966 mal angesehen
      • IMG_8406.jpg

        447,55 kB, 1.000×667, 935 mal angesehen
    • Re: Alabama Outdoor !

      Falls nicht, wozu hat man ne Übersetzerin an Bord ;) ...
      Vor einigen Tagen war ich in Alabama unterwegs, um Schnecken und Krebse zu fotografieren. Ich ging zum Paint Rock River, um dort nach Cambarus rusticiformis zu suchen (der in einigen wissenschaftlichen Publikationen als dort vorkommend erwähnt wird), leider konnte ich keine finden. Ich entdeckte aber einige Orconectes forceps ;Orconectes erichsonianus und auch diese schöne Schnecke. Die Jungs von der Alabama Wildlife and Freshwater Fisheries Division sagten mir, dass es sich hier um Pleurocera canaliculatum handeln könnte, aber dass sie nicht absolut sicher seien, da das Gehäuse etwas zu schlank wirkt. Im Paint Rock River gibt es noch eine andere Pleurocera sp., es kann aber genausogut auch eine neue Art sein. Ich hoffe, dass ich dort in Zukunft noch mehr machen kann.
      Die Süßwassermollusken Nordamerikas sind stark auf dem Rückzug, und in den letzten zwei Jahrzehnten finden sie auch deswegen mehr und mehr Aufmerksamkeit. Alabama steht im Mittelpunkt dieses Interesses, da dort weltweit mit die meisten Wasserschneckenarten und die meisten Muschelarten vorkommen. In diesem Bundesstaat kommen oder kamen 203 verschiedene Süßwasserschneckenarten vor und 180 verschiedene Süßwassermuscheln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Alabama Outdoor !

      Stimmt, 2008 hatte Chris mir eine tütevoll Schnecken aus Amerika mitgebracht ... darunter "echte" Pleurocera canaliculatum, und eine von diesen gestreiften.
      Leider können die keine Jungfernzeugung, von daher ist es bei der einen gestreiften geblieben ... die anderen haben sich leider auch nicht vermehrt (so viele waren's auch nicht, von daher - keine Ahnung, ob ich beide Geschlechter hatte ...).

      Aber nun, nächster Versuch :).
      Die gestreifte hab ich leider nicht hier, aber ein paar, die aussehen wie "klassische" P. canaliculatum, nur etwas schlanker.
      Mal sehen, was das gibt.
      Sie schnecken und fressen auf jeden Fall schonmal recht lebhaft.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"