GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ausräum-Aktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausräum-Aktion

      Moinsen aus dem nassen Norden! :) Meine F1+ Mischlinge habe ich seit 1 Jahr und obwohl superviele Taiwanerbabys schlüpfen (letztens erst 7 Pandas in 1 Wurf) kommen die nicht hoch. Aktuell müsste ich noch einen 6 Wochen alten Panda drin haben. Als Bodengrund gibts Akadama. Wasserwechsel alle 3 Wochen 5 Liter (54l Becken) mit aufgehärtetem dest. Wasser. pH 6, kH 0-1 und gH 7. Ein Oxydator ist auch im Becken. Da mein Akadama nun total verschlammt probiere ich etwas anderes aus. Habe schon RBS bestellt. Bofi ist ja sowieso im Becken. Außerdem hab ich gleich ein Leitwertmessgerät mitbestellt. Filtern tu ich wie jetzt auch mit nem Circulator 500. Nun habe ich gefühlte 99999 Threads gelesen, um schlauer zu werden. Während der Ausräum-Aktion kommen die Nelen in einem Eimer. Akadama kommt raus, Aquarium eben gesäubert und RBS und auf gewünschte Werte aufgehärtetes dest. Wasser rein. Jetzt weiß ich nicht, wie lange ich die Garnelen im Eimer lassen kann. Habe die Möglichkeit nach dem Einrichten einen vorher in einem Eimer eingefahrenen, größeren Innenfilter parallel zum Bofi mitlaufen zu lassen um alles ein wenig zu beschleunigen. Dann würd ich evtl. den Innenfilter mit Zeolith bestücken. Das soll dann so mind. 2-3 Tage laufen bevor ich die Garnelen wieder reinsetze. Die Wasserwertkontrolle versteht sich von selbst ;) Habt ihr da noch ein Tipp für mich? Ich wäre euch sehr dankbar. Wenn alles gut klappt kommen nach 4 Wochen einige Blue Bolts dazu, um die Taiwanerrate zu erhöhen. Es leben momentan 7 Mischlinge, davon 2 Weibchen + 8x F2 Nachwuchs drin, da muss ich lange warten, bis mal wieder Nachwuchs im Becken ist. Momentan ist es so, es tauchen Taiwaner auf und verschwinden auch schnell wieder bevor ich handeln kann. Bei nur 2 Weibchen füllt sich das Becken nur extrem langsam.
      Gruß, Daniel
    • Re: Ausräum-Aktion

      Ach, da ist mir über Nacht noch eine Frage eingefallen. Wäre es ratsam in dem 54l Standard-Becken 2 Steigrohre zu haben? Momentan arbeitet ein Circulator 500 mit einem Steigrohr. Oder kann auch gut drauf verzichten? Vielen Dank schonmal!
      Gruß, Daniel
    • Re: Ausräum-Aktion

      Hallo TaiBee !
      Ich kann nachvollziehen, das Du - nachdem sich kein Erfolg eingestellt hat, das Setup ändern willst.
      Mir ergeht es ähnlich. Ich beisse mir schon seit etwa 1 Jahr an den Taiwaner die Zähne aus...
      Sie tragen, sie entlassen, aber nach 3-4 Tagen ist nix mehr von den kleinen zu sehen - ich denke das kennen einige von Euch !?
      Allerdings muss ich dazu sagen, das ich noch keine TWBee in eine Breeding Box gesetzt habe (die war immer von "den" dauertragenden Bee`s besetzt).
      Nach mehren Telefonaten, E-mails und persönlichen Gesprächen bin ich nur ein kleines bisschen schlauer...

      Es gibt da mehrere Theorien... die Futterexperten von uns wissen, das gerade die Mütter ihre Jungtiere verspeisen - also:
      Proteine füttern (hatte schon mit Cyclops und Proteinfutter gefüttert) - nix hochgekommen...

      Taiwaner sind nicht gleich Taiwaner - d.h. könnte es sein, das Sie von den Genen her, so mutiert sind, das die kleinen nicht überlebensfähig sind !? Hast Du die Tiere vom gleichen Stamm ?

      Wasserwechsel... nach dem Entlassen nur sehr kleine (umsoöfter) oder vorerst keinen WW durchführen, um die kleinen nicht durch den osmotischen Druckausgleich ins Jenseits zu befördern !?

      Das Thema verschlammter Akadama ! Das ist schon normal - ich habe schon diverse Züchter besucht und habe Becken gesehen,
      wo eigentlich nur noch die oberste Schicht etwas krümelig war, der Rest sah sehr unappetitlich aus - aber:
      gerade diese Becken waren fast bis unter die Decke mit Garnelen gefüllt !!!

      Ich für meinen Teil bin gerade 3 Setups am testen. ADA mit BoFi, ADA ohne BoFi und mein gutes altes Problembecken mit Akadama. Über Erfolg oder Misserfolg kann ich noch nicht urteilen, da Sie im mom noch nicht soweit sind...

      Wenn Du unbedingt willst, das Du die Tiere schon kurze Zeit nach dem einrichten einziehen sollen, dann drücke ich Dir die Daumen. RBS und andere Hersteller werben ja damit...
      Aber vielleicht kann Carsten od. Frank was dazu schreiben !?

      LG
      martin
    • Re: Ausräum-Aktion

      Hallo Martin, danke für deine ausführliche Antwort. Dir geht es ja fast genauso wie mir. Ich versuche auch seit 1 Jahr den Dreh rauszukriegen. Die F1+ Mischlinge sind alle aus dem selben Stamm/Züchter - bei Ihm scheint es zu klappen. Das mit den Taiwanergenen hört sich ganz realistisch an. Dazu möchte ich noch hinweisen, dass von den Mischlingen immer NUR Pandas im Wurf sind. Ungewöhnlich, nicht wahr? Das erste halbe Jahr hatte ich eine regelrechte Algenplage im Becken - da sind 6 Pandas 3 Monate alt geworden. Diese verschwanden aber wieder. Momentan wird in 2 Wochen noch ein Weibchen entlassen, mal schauen. Das blöde ist ja, dass ich mit nur 2 Weibchen zu wenig Taiwaner habe, um "zu erproben" und den richtigen Weg zu finden. Deshalb werden nach einer 4 wöchigen Einlaufphase des RBS 4 reinerbige Taiwan Bees einziehen, um die Quote zu erhöhen und die Gene "aufzufrischen". Seitdem ich vor 1 Jahr die Tiere habe, ist kein einziges Tier (!) umgekippt. Die Haltung der "Großen" hab ich also drauf. Nitratwert ist übrigens 8.
      Gruß, Daniel
    • Re: Ausräum-Aktion

      Man, habe ich mich eben riesig gefreut, als ich ins Becken geschaut habe. Die kleine Panda Bee ist aus dem letzten Wurf und nun fast 2 Monate alt :) Ich habe sie ziemlich lange nicht mehr gesehen/gefunden und war schon sehr enttäuscht. Nun wollte ich mal meine Freude mit euch teilen und hänge mal 2 frisch geknipste Handyfotos mit an. :D
      Bilder
      • Panda auf Eiche.jpg

        47,07 kB, 572×428, 1.416 mal angesehen
      • Panda 1.jpg

        68,94 kB, 692×516, 1.418 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Ausräum-Aktion

      Hi Daniel,

      der Nitratwert scheint mir ein wenig zu hoch. Viele erfolgreiche Züchter versuchen den NO-3 Wert gegen Null zu halten.
      Vielleicht solltest Du mal versuchen nicht nur alle 3 Wochen einen WW zu machen, sondern eher 1 x die Woche.
      Was auch ein Grund sein könnte, wenn die Kleinen nicht hochkommen ist eine zu hohe Keimdichte. Auch die kannst du verringern indem du öfter WW machst undinsgesamt wenig fütterst.
      Lieben Gruß
      Erik
    • Re: Ausräum-Aktion

      Hallo und danke für deine Antwort. Hm, Nitrat zu hoch, hohe Keimdichte...okey. Zu Anfang hatte ich einen Wert von 12 und bin mitlerweile bei 8. Würde zusätzlich zum Bodenfilter ein Hang-On Außenfilter etwas bringen, der mit Siporax bestückt ist? Zusätzlich könnte ich auch ein Beutel Zeolith ins Becken hängen. Momentan nutze ich die flüssige Form von Easylife.
      Gruß, Daniel
    • Re: Ausräum-Aktion

      Guten Morgen TaiBee !
      Die Keimdichte...das hab ich mir auch schonmal angehört X/
      Seitdem hab ich den pH beim WW mit einer Handvoll Torfpellets in der Wechselwassertonne noch etwas herabgesetzt.
      Sie scheinen mir einen Tick aktiver zu sein :thumbup:

      Zum Thema BoFi - ich hab an meinem 54`er zwei Steigrohre, allerdings mit 2x 350`er Aquael ausgestattet.

      Hast Du eigentlich viele Schnecken, Hüpferlinge und was sonst noch so kriecht im Becken ?
      Es wurde auch schon die Theorie aufgsetellt, das die kleinen aufgrund zu vieler Nahrungskonkurenten nicht genug zu fressen
      bekommen - was ich eher für unwahrscheinlich halte !

      LG
      martin
    • Re: Ausräum-Aktion

      Moin Martin! Danke dir für deine Antwort. Ich muss sagen, zu Anfang habe ich mehr gefüttert (Chi Ebi) und es wimmelte nur von Kleintieren. Nitrat stieg aber auf 12,5 und die Algen wucherten. In diesem Zeitraum wimmelte es aber auch von Nachwuchs. Als ich weniger fütterte, senkte sich der Nitratwert etwas und die Algen verschwanden. Allerdings klappt es mit dem Nachwuchs jetzt nicht so gut. Es ist wirklich schwierig die Keimdichte gering zu halten und gleichzeitig ausreichend zu füttern. Deshalb denke ich nun intensiv über einen zweiten Filter nach. Ich habe mir mal den Hang-On Filter für Nanobecken von BLAU angeschaut. Ich versuche herauszufinden, ob ich den an den Bofi anschließe oder extra laufen lasse. Momentan tendiere ich dazu, ihn nicht an den Bofi anzuschließen.
      Gruß, Daniel
    • Re: Ausräum-Aktion

      Hy zusammen! Meine Lieferung ist heute morgen gekommen und ich habe sofort mal mit dem neuen Gerät den Leitwert gemessen...so...und nun wunder ich mich nicht mehr warum die kleinen Taiwaner nicht hochkommen. Lt. Gerät herrscht im Becken ein Leitwert von 411 !!
      Gruß, Daniel
    • Re: Ausräum-Aktion

      der lw bringt der nichts, wenn du deinen anderen werte nicht kennst. du musst wissen, wie hoch gh, kh, nitrat, phosphat, etc sind, damit du mit dem lw kontrollieren kannst, ob sich etwas ändert.

      also, mess mal deine wasserwerte und dann wird evtl. ersichtlich, warum der lw so hoch liegt.

      grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: AW: Ausräum-Aktion

      Hallo TaiBee,

      LW könntest Du schon ein bisschen senken aber auch mit 300 läuft es bei mir prima!

      Mach das mit dem zweiten Filter - Seit ich bei meinem 54er TB Becken einen Aussenfilter dazu gepackt habe, flutscht es und die Kleinen kommen hoch!


      Grüsse Rainer

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
      Besucht auch mal meine NEUE Website!
    • Re: Ausräum-Aktion

      Hy zusammen! Nach 1 Jahr kann ich nun mit stolz meine 1. Panda zeigen, die hochgekommen ist! Sogar die Mischlinge hatten es nicht geschafft hochzukommen. Nun ist die Panda fast 3 Monate alt und lässt sich immer öfters zeigen.
      Bilder
      • Panda.jpg

        121,53 kB, 900×800, 763 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher