GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wässern von Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wässern von Pflanzen

      Hi,
      ich bin zwar neu hier, habe aber schon ein Jahr Erfahrung mit meinem 30l Nano Cube. Da es massive Algeprobleme gab und die Tiere durch eine Überhitzung eines Heizstabes tragischerweise umgekommen sind plane ich schon seit langer Zeit einen Neubeginn. Alles ist überprüft und das Aquarium hat einen neuen dunklen Standort. Ich möchte Crystal Red Garnelen haben und habe schon Kies (den speziellen japanischen) und für viel Geld eine Menge Pflanzen gekauft, da ein üppiger Bewuchs am Anfang wichtig ist. Der Dünger von Dennerle sowie Wasseraufbereiter und Aquascapingset sind auch vorhanden. Nun die eigentliche Frage: Kann ich die Pflanzen nach einen Tag wässern schon einsetzen wenn die Garnelen erst in zwei Monaten einziehen? Mir juckt es nämlich sehr in den Fingern!:) Thx^^!
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Wässern von Pflanzen

      Hallo, herzlich Willkommen
      Wenn die Garnelen erst viel Später einziehen und noch etliche Wasserwechsel dazwischenliegen, kannst Du sie gleich einsetzen.
      Klar, mal einen Tag das Wasser mehrmals wechseln schadet den Pflanzen nicht und bringt Dich schon ein bisschen weiter.
      Brauchst Du überhaupt einen Heizstab? Letzten Winter hatten meine Bees nur 15° und man hat es ihnen vom Verhalten her nicht angemerkt. Nur machten sie eine Vermehrungspause, was ja nicht schlimm ist, im Gegenteil. Im Wohnraum mit 20-22° braucht man keinen Heizstab und oft wärmt die Lampe das Becken so auf, das man auch ohne Heizer auf 24° kommt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wässern von Pflanzen

      Ma noch ne Frage: Muss ich eigentlich Wasseraufbereiter hinzugeben oder ist das nicht wichtig für die Pflanzen? Da könnte ich nämlich ein wenig sparen.^^
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Wässern von Pflanzen

      Hallo,


      den Pflanzen ist der Wasseraufbereiter ziemlich egal, aber wenn du das Becken jetzt in Betrieb nimmst, würde ich ihn schon mit verwenden. Dann bist du auch auf der sicheren Seite, dass Chlor im Leitungswasser nicht deinen Filterbakterien den Start erschwert.

      Es gibt auch deutlich günstigere Produkte als von Dennerle. JBL Wasseraufbereiter speziell für Nanobecken z.B. . Ist auch Markenware.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wässern von Pflanzen

      Hallo, sooo teuer ist doch die Dosierung für 3 10 Litereimer jetzt nicht oder?
      Aquasafe sollte man eh im Schrank stehen haben, falls das Wasser mal gechlort is...
      Habs schon ewig nichtmehr gebraucht(Wasseraufbereiter legen auch den Dünger, die ja Spuren von Schwermetallen sind, lahm, wenn man sie nicht zeitlich versetzt anwendet). Aber es kommt vor, das aus irgendwelchen Gründen (Rohrbruch, Arbeiten am Rohr) Leitungen gespült werden und dann kommt da auch teilweise Chlor mit rein...
      Mit ein bisschen Glück stehts rechtzeitig in der Zeitung, mit weniger Glück ein paar Tage nachher ?(
      Aber nichtnur Chlor ist ein grund dafür..auch neuere Kupferleitungen...
      Und wenn kupferhaltige Mittel gegen Algen oder Schnecken angewendet wurden an den Pflanzen, wird das auch lahmgelegt...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!