GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planaria oder was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planaria oder was?

      Hi,
      ich habe seit drei Wochen einen 30L Cube.
      Seit einer Woche jetzt Garnelen drinnen, denen geht es bis jetzt gut.
      Jetzt habe ich seit gestern zwei verschiedene Tiere gesehen.
      Tier 1: winzig 1mm, weiß,springt oder hüpft auch weg wenn ich mit dem Finger hinkomme

      Tier 2: bis jetzt so 3mm, an der Scheibe und im Boden, weiß,bewegt sich gleitend
      Ich Tippe auf Planarie oder Scheibenwurm, leider habe ich keine Lupe.

      Ich bin am überlegen ob ich mir zum ausquatieren ein kl. Aquarium für meine Garnelen u. zwei Schnecken besorge.
      Die Pflanzen raus und ins Mineralwasser (ich hab gelesen, da soll Alaun aus der Apotheke auch gut sein).
      Neuer Filter und Kies, einfach alles neu. Das wäre aber sehr viel Arbeit.
      In das kl. Becken dann nur für 3-4 wochen Hornkraut rein, als Ersatz.

      oder
      Ich habe da ein Mittel, kennt das jemand, Namens NO-Planaria ist in einer silbernen Tüte u. soll extra für Garnelen geeignet sein, Hauptinhaltsstoff ist das Betelnusspalmen Extrakt. Wenn die Würmchen dann nicht weg sind, dann weis ich, das es keine Planaria waren.
      Ich weis mir momentan nicht zu helfen.

      Gruß
      moos
    • Re: Planaria oder was?

      Hi,
      zunächst solltest du mal nicht in Panik verfallen und die Ruhe bewahren.
      Deine ersten Tierchen die hüpfen tippe ich mal auf Muschelkrebse/oder Cyclops und deine 2. beschriebenen könnten durch aus Scheibenwürmer sein. Beobachte diese Würmchen doch erst mal weiter und google mal nach ihnen. Ich garantiere dir, das du eine Planarie sehr gut erkennen kannst, wenn es eine ist. Ein Lupe zu haben ist allerdings nicht verkehrt, kann man doch eine ganze Menge Getier sehen, welches sich in einem Becken so ansiedelt. Es ist nicht alles böse und vieles gehört nun mal dazu und hat seine Daseinsberechtigung :saint: .
      Ergo, keine Panik, entspannen und beobachten was so passiert. Nicht gleich die Keule schwingen wollen für nichts.

      Liebe Grüße
      Crissi
      Liebe Grüße Crissi
      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    • Re: Planaria oder was?

      Hallo,
      ich denke auch das ist harmlos. Das eine werden Cyclops sein, auch Hüpferlinge genannt und der Wurm wird ein Scheibenwurm sein. Ist der ganz dünn?
      Jedenfalls gehören solche Tierchen zum Becken dazu und zeigen das es ein lebendes System ist, also eigentlich ein gutes Zeichen.
      Guck mal hier, das ist eine Liste was so alles im Aqua kreuchen und fleuchen kann: Begleitfauna
      VG Nicole
    • Re: Planaria oder was?

      Hi Inge,

      ah, da ist ja dein Post :).
      Erstmal - entspann dich ... Klar, grad am Anfang ist so ein Wirbellosen-Aquarium extrem spannend und auch manchmal etwas beunruhigend - ist ja doch etwas anderes als ein Fischaquarium. Grade die Begleitfauna wird von Fischen ja schlicht gefuttert bzw. versteckt sich in der Gegenwart der Fressfeinde so gut, dass man sie praktisch nie zu Gesicht bekommt. Bei Krebstieren ist das etwas anders, die wenigsten holen sich die Kleinstlebewesen - zumindest nicht in der Menge, dass das auffallen würde.

      Aaaaber der überwiegende Teil dieser Tierchen ist für unsere Wilos komplett harmlos und gehört zu einem funktionierenden Biotop einfach dazu. Wenn ein Becken "lebt", ist das sogar ein exzellentes Zeichen für eine stabile Beckenbiologie, in solchen Aquarien kommen meist deutlich mehr Junggarnelen hoch als in weniger "lebhaften".

      Bei Tier 1 würde ich mir gar keine Gedanken machen, Hüpferlinge sind nette Gesellen und gern gesehene Gäste im Garnelenaqua.
      Tier 2 hört sich auch nicht wirklich gefährlich an, guck mal, ob dir die hier bekannt vorkommen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planaria oder was?

      Huhu, Scheibenwürmer sind viel schneller als Planarien unterwegs...
      Planarien kriechen auch meistens längere Strecken in eine Richtung...Scheibenwürmer drehen abrubt ab und ändern die Richtung...Hab letztens auch einen Schock bekommen..aber dann warens doch nur Scheibenwürmer...
      Das mit dem Darm würd ich gerne mal im Vergleich nebeneinander sehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planaria oder was?

      Hallo,
      man bin ich froh, dass ich mich gestern noch angemeldet habe.
      Ihr habt ja voll gute Arbeit geleistet und mir meine Panik genommen.
      Jetzt geht es mir wieder besser. :saint:
      Herzlichen Dank!
      Ich habe heute noch ein anderes Tier entdeckt, das hat auch jemand anders hier schön gefilmt. Ulli meinte dazu, dass es ein Wenigborster od. so ist. Ich kenne das schon vom 20l Becken her. Das hat sich durch einen Notbesatz mit drei Hühner (1 Männchen u. 2 Weibchen) schnell dezimieren lassen. Ich weis dass das nicht Artgerecht ist, aber es war ein Notfall anstatt irgendeiner anderen Bekämpfung.
      In meinen 30l gebe ich jetzt auch Hühner rein, da ich ja nicht Züchten will sondern nur einen Erhalt bei den Garnelen haben möchte.
      Sollte irgend ein Tier überhand nehmen, melde ich mich sofort.

      Heinz Peter, dein Satz sagt eigentlich schon alles, ich musste auch grinsen.
      Mowa deine Beschreibung war sehr interressant, dass die Scheibenwürmer schneller die Kurve kratzen können. Das habe ich bei meinen schon beobachtet.
      Das mit dem Darm habe ich nicht verstanden ?( , habe ich etwas überlesen?
      Gruß Inge
    • Re: Planaria oder was?

      Jetzt habe ich gar nicht geschrieben, dass ich mir die Bilder angesehen habe.
      Also es sieht aus wie eine Planarie od. einScheibenwurm, wobei sich meiner schon schnell in eine andere Richtung drehen kann.
      Abwarten.
      Noch eins, ich habe bis jetzt noch kein Frostfutter gefüttert. Also muß es an den Pflanzen gewesen sein.
      Gruß Inge
    • Re: Planaria oder was?

      Huhu, man muß nicht immer alles gleich tothauen, was einem fremd erscheint...
      Scheibenwürmer und andere Tierchen haben durchaus ihre berechtigung, weil sie ja zb. Fütterungsfehler anzeigen und helfen sie auszumerzen, bevor Garnelen zu Schaden kommen...
      Klar, man sollte schon wissen, mit wem man es zu tun hat. da spricht ja nix dagegen...
      Meistens treten sie nur in der Anfangsphase übermäßig auf. Wenn sich dann alles eingependelt hat, sieht man sie nichtmehr und sie verrichten unterirdisch ihre wichtige Aufgabe...
      Also, versuchen wir mal irgdendwie Bilder beizukriegen, wo man den Darm der Viecher sieht...
      Dann kann man mit Lupe und Microskop auch sicher bestimmen, obs was schlimmes, oder nützliches is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planaria oder was?

      Hiho,

      eine Schemazeichnung, auf der man das Verdauungssystem sehen kann, findet ihr zum Beispiel hier (gleich das erste Bildchen links).
      So oder so ähnlich sieht das auch bei einer Planarie im Durchlicht aus. Das ausgestülpte Röhrchen ist übrigens der Mund des Tierchens.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"