GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Radix Baltika vermehren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radix Baltika vermehren

      Hallo mit einer Handvoll Weppingmoos kamen auch 7 Radix Baltika ins Haus :happy:
      Zuerst hab ich sie für Spitzschlammschnecken gehalten,
      aber die Fledermausohren haben sie im Quarantänepott bald verraten :happy:
      Auch die hellbraunen Häuschen fallen auf, wenn man genauer hinsieht.
      Auf jedenfall hatte ich im Babypott der Galaxys durch unmäßiges Artemienfüttern Hydra und dachte mir, probierst mal, ob sie das genauso zuverlässig wie Spitzschlammschnecken erledigen...und was soll ich sagen, sie sind genausogut :happy:
      Nach 2 Tagen war keine der wirklich vielen und großen Hydra mehr da 8o
      Jetzt möchte ich sie gerne dauerhaft halten(und schauen, ob sie Pflanzen verschonen) und auch vermehren..aber sie tun es nicht ?(
      Eine ist besonders groß, die hatte ich bei den Moina in die Flasche mit rein, die kratzt grad an den 2cm :o ... die im Galaxypott sind noch so bei 7mm...Sie scheinen wohl Staubfutter und Trockenhefe zu mögen...
      Brauchen sie evt. erst eine bestimmte Größe? Oder sind sie wirklich an Jahreszeiten gebunden? In einem Bericht im WWW steht, das sie im März ablaichen???
      Wäre schön, wenn jemand etwas wüßte und mir mitteilen könnte...das WWW ist dochnicht sooo ergibig...

      Dann gibt es noch eine Radix, die gegen Blaualgen eingesetzt werden? Welche Art ist das?
      VG Monika
      Habe mal Radix/Blaualgen gegoogelt, es ist wohl diese Radix...Auf "Alles um die Schneck" is sie auch recht gut beschrieben...
      allesumdieschneck.de/html/radix.html
      Kann ich testen, wenn sie groß sind..meine eines Aq ist immer mehr oder weniger mit Blaualgen behaftet...Nur sind da Helenen drin ?( Aber ich kann ja auch Blaualgen rausnehmen um das zu testen...
      Vielleicht sind sie einfach nurnoch zu klein um sich zu vermehren...allerdings hatte ich sie vor 2 Jahren schonmal, aber da sind sie mir leider ausgestorben..das würde ich gerne verhindern <3
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Radix Baltika vermehren

      Hi Monika
      meine Schnecks (die von dir) vermehren sich im Kübel und in einem 60er Aqua, in allen anderen Becken haben die keine Lust...?!?!
      Es handelt sich um ein Becken mit Rückenstrichgarnelen. pH 7,5 - GH 6° - KH 3° - LW 270 mS bei ca 25-27°C
      gefüttert wird der Übliche "Garnelenkram".
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Radix Baltika vermehren

      Hei Holger, das waren Spitzschlammschnecks, gell?

      Ja Ulli, das wirds wohl sein...
      Die sind ja jetzt im Fischbabybecken und ich muß sagen..das is das dreckigste von allen, was ich den Radix in die Schuhe schieben will...Die machen derart Dreck das es eine Show is...Mulm absaugen kann ich ja nicht, weil ich sonst die Minibabyfische/Yellowfire mit absauge ?( ...
      Aber ich werd mal ein bisschen Futtertabs geben..vielleicht wachsen sie dann besser?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Radix Baltika vermehren

      Hi,
      meine Radix vermehren sich auch in den Kübeln draußen und im Teich.Sie wachsen aber auch da recht langsam und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die alle im Winter sterben.Wie es bei Alex auf der Seite steht.Dieses Frühjar haben noch viele im Kübel gelebt,die waren recht groß ,die müssen überwintert haben.

      Im Aquarium haben sie bei mir auch nie lange gehalten :(
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Radix Baltika vermehren

      Huhu,
      ja ich geh davon aus.Das ist nur so ein Verputzerkübel(60L) der friert ganz schön ein.

      Versuche es einfach mit ein paar Schnecken,ich hatte mein halt im Frühjahr rausgesetzt,die konnten sich halt drann gewöhnen.
      Hab da aber schon mindestens 4 Jahre keine neuen rein und es sind immer welche da :)
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Radix Baltika vermehren

      Hm, das ganze hat einen Nachteil...
      das ist ein Pott mit Teichpflanzen und da werden auch Aliens drin sein X/
      Ich geb jetzt gleich mal noch 2 mit zu den Moina rein...wenn das eine Radix sattmacht, macht es auch 3 satt :happy:
      Vielleicht wirds ja da drin was...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher