GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwechsel noch nötig ?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Hallo,
      Ich hätte da mal eine frage.
      In meinem 60er Becken mit ca 48-50L Wasser muss ich wöchentlich wegen Verdunstung 5 L nachfüllen.
      Das Füllwasser ist destilliertes Wasser wo mit Bee Salz auf einen LW von 250 gebracht wird.
      Im Becken ist seit 4 Wochen ein LW stabil von 310-325.

      Würdet ihr noch zusätzlich einen WW machen ?

      Gruß Ralf
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Hallo Ralf,

      "Malleralle" schrieb:



      Würdet ihr noch zusätzlich einen WW machen ?

      Gruß Ralf


      -ja- würde ich schon machen.
      Aber wie oft, ob nun wöchentlich, alle 14 Tage oder monatlich, dass würde ich an der Besatzdichte und am verhalten ausmachen, oder wenn man mal ein paar Tage mehr füttert als üblich.
      Ich fülle hier grundsätzlich auch verdunstetes Wasser nach und verwende direkt das aufbereitete Wasser.
      Da schwankt der Leitwert schon sehr, mache aber nur ab und an eine Stichkontrolle.
      Spätestens aber nach vier Wochen wechsle ich überall 30%-50% Wasser.
      Gruß Jürgen
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Alles klar. Der Besatz ist im Moment noch gering ( 15 Blue Bolt, 1cm-1,5cm )
      Es werden aber jetzt Woche zu Woche mehr da ich meinen kompletten Taiwanerstamm in dieses Becken umsiedeln werde/muss.
      Du weißt warum :)

      Ich werde es mal versuchen zusätzlich alle 2 Wochen einen 5 L WW einzufügen und weiter beobachten aber bis jetzt machen die kleinen einen Super Eindruck.

      Gruß
      Ralf
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Hi Ralf,

      ja das musst du halt beobachten und wenn dir die 5L reichen und es klappt.
      Am einfachsten ist es sich nicht immer an Richtwerte zu halten, sondern durch Beobachtung und Verhalten herausbekommen wie es über einen längeren Zeitraum läuft.
      Gruß Jürgen
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Wir haben seit Anfang des Jahres ein offenes Becken ( 54L). Dort wird immer nur 2l aufgefüllt.Also so alle 1-2 Wochen.
      Die Tiere fühlen sich wohl und die Pflanzen wachsen gut.
      In dem anderen Becken (Edge) fülle ich 1 Woche nur auf und die 2 Woche entnehme ich so 20%. Da ist jetzt auch alles i.O.

      Aber das muß man wirklich selber austesten.

      Sabine
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      und wie kriegst Du die Scheiße aus dem Becken?

      Solche Aktionen haben wir alten Fischbuddies alle schon gemacht, mißt man dann den Leitwert hat man auf einmal einen Leitwert über 1000 µS und weiß, jetzt muß ein Wasserwechsel von wenigstens 51% gemacht werden, sonst wirds eng.
      mfg Hans
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Hey Leute,

      verdunstetes Wasser darf man aber nur mit destilliertem oder Osmose Wasser auffüllen! Also nix aufhärten mit Salz.
      Oder habe ich hier was falsch verstanden???

      Gruß Rainer
      Besucht auch mal meine NEUE Website!
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Hi Ralf,

      "Malleralle" schrieb:

      Also ich Fülle mein verdunstetes Wasser mit destilliertem Wasser auf, das ich vorher mit Bee shrimp Mineral auf einen LW von ca 250 gebracht habe und mein Leitwert von ca 320 verändert sich im Becken (noch) nicht.

      ... und daran sieht man sehr schön, dass die Sache mit dem Leitwert manchmal zu kurz springt, um's mal bildlich auszudrücken. Welche Mineralstoffe du da im Becken hast, verrät er dir nämlich nicht, es kann also gut sein, dass da ein Teil der Mineralien verbraucht und beispielsweise durch Nitrat ersetzt wurde. Am Leitwert wirst du das nicht sehen. Zur Überwachung finde ich daher den Leitwert zwar super, habe aber trotzdem gern Tröpfchen zur Hand, um ihn zu überprüfen. GH und Nitrat reichen da so grob.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Hi Ralf,

      hmmm, aber ein Leitwert von 320 und eine GH von 5 passen so gar nicht zusammen (wenn man grob GH x 33 = Leitwert rechnet), da hast du noch irgendwas anderes im Becken, das den LW hochtreibt. Chlorid, Sulfat, Nitrat? Hast du mal NO3 gemessen? Das wäre mein Hauptverdächtiger.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Hi Ralf,

      grade bei einem niedrigen pH kann Nitrat zu Häutungsproblemen führen, da würde ich also definitiv mal nachmessen, wenn ich du wäre. Weil sich Jungtiere sehr viel öfter häuten müssen als Adultis, sind Häutungsprobleme bei ihnen deutlich dramatischer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Also Nitrat ist gemessen.
      Laut Jbl Tröpfchentest bin ich im leicht orangenen Bereich. Also bei 20-40 mg/l , kann es nicht genau zuordnen.

      So ich habe bisher keine wirklichen Ausfälle gehabt, bis auf einen, bei einem neuen Tier.
      Meine jungen kommen eigentlich auch ganz gut hoch.

      Was würdet ihr machen ? Also ich würde es lassen, evtl ein paar Schwimmpflanzen aber sonst ?!?

      Gruß Ralf


      PS: Vielen Dank Ulli für den Tipp jetzt bin ich wieder unruhig :P
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      20 wäre noch im Rahmen (allerdings an der Obergrenze), 40 schon bei weitem nicht mehr.
      Wenn alles läuft, ist es ja gut, aber ich würde das im Auge behalten, mit Schwimmpflanzen dagegenhalten und definitiv ab und zu messen. Wenn sich das Nitrat weiter ansammelt, kann's Probleme geben, dann würd ich an deiner Stelle nicht immer nur nachgießen, sondern richtig wechseln, mindestens 15 bis 20%, gern auch mehr.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"