GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scheinschwanger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinschwanger?

      Von Hunden kennt man das ja, aber von Garnelen?

      Meine Situation:
      ich habe in meinem Tigerbecken eine Dame, die einen Laichansatz ausbildet. Vor ein paar Tagen schwammen alle wie wild durchs Becken. Juchhu- Paarungsschwimmen! Dachte ich...

      Exuvien sind auch immer wieder mal zu sehen, alle Garnelen wohlauf. Neulich (es war wieder ruhiger im Becken) sehe ich sie "pressen", so, wie ich es auch schon bei den Red Fires beobachten konnte. Aber keine Eier unterm Bauch! Der Laichansatz ist noch da, die Schwimmerei der Herren war heute wieder angesagt.
      Manchmal wedelt sie mit den Schwimmbeinen, als würde sie Eier tragen. Tut sie aber nicht...

      Kennt Ihr sowas? Was soll ich davon halten? Wenn alle wie wild durchs Becken peesen und am nächsten Tag wieder futtern, als wär nix... Zwei,drei Tage später wieder Rallye...

      Eine Exuvie könnte von der Dame sein, so anhand der Größe und Form (die anderen sind noch deutlich kleiner). Wieviele Häutungen mit Laichansatz sind denn möglich? Wie lange dauert die Ausbildung des Laichs bis zur möglichen Befruchtung?

      Menno, ich mag doch so gern kleine Tigerbabys...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      Hi,

      don't worry, es wir schon irgendwann klappen.

      Wenn das alles so einfach wäre, und jeder Garnelen züchten könnte wie er will. Dann würde eine SuperBee oder ein Taiwaner nur noch 50 Cent kosten. Diese Tiere sind einfach kein Massenartikel, den jeder sofort beherrscht.Für meine erste Beezucht habe ich 5 Jahre gebraucht.
      mfg Hans
    • Re: Scheinschwanger?

      Kommt mir sehr bekannt vor, dachte auch die Trägt. Aber evtl nur trocken Übungen fürs nächste mal :)
      Hat es aber auch 3-4wochen durchgezogen die Nele
      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Scheinschwanger? Doch andere Probleme

      Leider ist sie gestorben. ?(
      Und auch noch ein paar andere. Nach und nach, immer eine...zwei Tage nach dem ersten Post ging es los.
      Die entnommenen toten Tiere waren fest, keine ist zerfallen. Die Körper einiger Tiger waren rot wie red bees (???)

      Also hab ich mal Ursachenforschung betrieben.

      Das Becken war ein paar Wochen eingefahren (vielleicht doch zu kurz, der Pflanzenbesatz ist recht spärlich...), mit inaktivem Kies (der gründlich gewaschen war), einem Granitstein (auch mehrere Tage gewässert und heiß gespült) mit Spikymoos aus dem anderen Garnelenbecken, einem neuen Schieferstein (auch gewässert, heiß gespült) mit Triangelmoos aus dem anderen Becken, einer Seemandelbaumröhre, Pflanzen (Nixkraut, Fettblatt, Wasserfreund) alle aus den anderen Becken, Filter angeimpft mit Mulm aus dem anderen Garnelenbecken. Wasser: Osmose mit SaltyShrimp nach Anleitung. Mini-Oxydator. Erlenzapfen, SMBB, Eichenlaub (aus sauberem Wald, gepflückt, im Ofen getrocknet und überbrüht), WW alle 6-7 Tage 10l.
      Ein paar TDS und kleine PHS, obwohl mir da jetzt auch eine recht junge eingegangen ist. Ein paar Hüpferlinge tanzen an der Scheibe.

      gemessen: Kh 0, GH 6-7, No3 minimalst, No2 nicht nachweisbar, Nh3 nicht nachweisbar. Ph nach Urinteststreifen unter 6 :o
      Ich hab dann aufbereitetes Leitungswasser eingefüllt, um den pH-Wert zu heben (0,5l auf 30l bruttoinhalt)
      Zum Glück nur so wenig, denn ich hab dann nochmal nen Tröpchentest pH gemacht: 7,0 :o
      Im großen Becken (wo der pH deutlich über 7 ist weil berliner Betonwasser) zeigt der Urintest aber richtig an. Das verstehe ich nicht.

      Na jedenfalls am pH liegt es wohl auch nicht zwingend...

      Wasserwerte einen Tag später: KH2-3; Gh 7-8, Nitrate wie oben. PH bei 7 laut Tröpfchen.

      Da die Tiger teilweise etwas milchig schienen (Bakterien?), hab ich aus dem Hausmittel-Thread mal mit NaCl aufgesalzt, 20g (bei einem Nettoinhalt von 20l, reines Meersalz ohne Zusätze) hinzugefügt. Seit 2 Tagen keinen Todesfall mehr. Die Garnelen sind aktiver. Ich hoffe, das war jetzt die Lösung...
      Ich hab jetzt auch ein CO2 Indikator drin, von Dennerle. CO2-Gehalt ist sehr gering, die Planzen wachsen aber zufriedenstellend. Ich möchte aufgrund der Erlenzapfen aber nicht auf den pH-Wert schließen.
      Ich werde jetzt alle 3-4 Tage 5l wechseln, Osmose/SaltyShrimp.

      Wenn es das mit dem Salz nun nicht war, hoffe ich auf Anregung von Euch, was eine mögliche Ursache sein könnte...
      oder ich werde Desamar-Kunde bei Udo...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      Die Salzbehandlung hat das Sterben verlangsamt. Aber nicht vollständig gestoppt. Bei nur noch 5 Garnelen hab ich dann mit Bactopur behandelt. Spielt ja nun auch kaum noch eine Rolle, ob sie mir wegen Bakterien wegsterben oder wegen bactopur...
      Eine ist noch gestorben.

      Aber heute: eine Madam trägt Eier! :o
      Jetzt kann ich wohl nur noch hoffen, dass alles glatt läuft. Pflanzen und Schnecken sind wohlauf, Wasserwerte im Soll.

      Wieviel Futter brauchen 4 Garnelen? Sie haben einiges Laub im Becken. Ein Krümel Garnelenfutter scheint schwer zu finden zu sein, es stürzen sich nach einiger Zeit die Schnecken drauf, bevor eine Nele den Krümel gefunden hat. Ob ich den zermahle? Mehr Futter möchte ich allerdings nicht reingeben.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      Hi Michaela,

      *daumendrück*
      Vier Garnelen würde ich so gut wie gar nicht füttern, Laub und Aufwuchs reicht denen normalerweise gut. Grade dass sie sich nicht aufs Futter stürzen, sagt eigentlich schon alles, die sind satt :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Scheinschwanger?

      Ja, dachte ich mir schon. Danke, dass Du mich da bestätigst. Die Schneckis putzen das eh weg. Im RedFire-Becken stürzen sich hunderte Neelis aufs Futter, das ist schon noch eine andere Welt.

      Jetzt heißt es erstmal noch ein wenig abwarten. Aber Anfang/Mitte Dezember habe ich ne Tagestour Richtung Hamburg geplant. Wenn bis dahin alles glatt läuft, heißt das. Muß doch den Bestand wieder aufstocken...
      Und vor allem, endlich mal Carsten und Franks Laden anschauen...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      ;(
      Gestorben...
      Ich hab dann beschlossen, das ganze Becken neu zu machen. Als ich die Seemandelbaumröhre rausgenommen habe, hab ich das Dilemma gerochen... <X
      Es deutete nichts darauf hin, aber das Teil stank faulig. In dieser Röhre sind mindestens drei Tiere gestorben. Ich denke, sie sind erstickt...

      Raus mit dem Teil, frisches Wasser rauf und nun weiter Daumen drücken.
      Da ich im abgelassenen Wasser reichlich Hüpferlinge und ein paar Scheibenwürmer gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es das jetzt wirklich war.
      Menno, da hätt ich auch vorher mal reinschauen können...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      Seit dreizehn Tagen keine weiter gestorben! Blöde Fäulnis. Ich könnt mich in den Hintern..., dass ich das nicht vorher entdeckt habe! Seit die Röhre raus ist, sind die letzten verbliebenen 2 Tigergarnelen fit und munter, flitzen durchs Becken und räumen den Kies um.
      Sie gehen auch an Futter, alle zwei Tage ein Krümelchen von den RedFires abgezweigt, finden sie gut.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      Seit Donnerstag haben meine 2 Tiger Verstärkung bekommen.
      540km, die sich gelohnt haben!

      Ich bin nämlich mal eben kurz nach Hamburg gefahren, den Logemänner-Shop anschauen. Ich war begeistert und kann es nur jedem empfehlen!
      (Das Becken im Eingangsbereich ist der Hammer, da hab ich erstmal ne Weile dran geklebt...)

      Zum Glück hatte ich ne Einkaufsliste dabei...

      Angetan haben es mir auch die Red Rilis, aber im Moment habe ich leider kein Becken frei... Ist in Arbeit..

      Die neuen Garnelchen fühlen sich sichtlich wohl. Es sind größere dabei, die gerade um die Wette nen Laichfleck entwickeln sowie einige wunderhübsche kleine, die noch fleißig wachsen dürfen.

      Nach zwei Tagen haben sie mir ein halbes SMBB schon fast zerstückelt, sie wuseln herum und sind mega-neugierig!

      Ich habe ein gutes Gefühl diesmal, die sind ja sowas von aktiv! Ständig am Wuseln. Wasserwerte sind auch so, wie sie sein sollen.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      Bis auf eine leben alle noch. Und ich hab keine Ahnung, warums die dahingerafft hat. Ich führe seit kurzem etwas CO2 zu, vielleicht hat diese eine da etwas empfindlich reagiert?
      Die anderen sind jedenfalls richtig munter. Am 23. hat eine von den größeren im Wasserlinsenwurzelnetz vorm Filter Karussel gespielt, voller Laichansatz. Sie sah nicht krank aus, war aber recht ruhig.
      Als Weihnachtsgeschenk hat sie mir am 24. morgens dann eine volle Ladung Eier präsentiert! :happy: :happy:
      Nun tobt sie wieder durchs Becken wie alle anderen und fordert für sich die besten Futterplätze ein. Dieses Mal hab ich ein gutes Gefühl.

      Tja Ulli, der Laden in Hamburg... Warst Du mal da? Ich bin ja erst ewig nicht richtig reingekommen, weil mich das Becken gleich an der Tür so in seinen Bann gezogen hat! :whistling: :thanks: <3 :saint:
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      Naaaa, Ulli, dann wirds ja langsam mal Zeit für nen Städtetrip, oder? Ich mag HH jedenfalls sehr, nicht nur wegen dem Garnelenhaus.

      Aber zurück zur Sache. Hat sich ja fast wie ein Tagebuch entwickelt hier.

      Nach einer Weile Pause ging das Sterben leider wieder los. Ich habe keine Ahnung, woran es lag. Als es dann auch noch meine tragende Tigerdame dahingerafft hat, habe ich kurzerhand alle rausgefischt und in das kleine Becken gesetzt, wo der Help-Soil mit Bodenfilter lief. Ich hatte Bedenken, weil ich dort noch immer Ammonium hatte, aber bis auf zwei am Anfang hats keine mehr dahingerafft. Also seit einer Woche keine toten im Soil-Becken. Werte stabil.

      Das 30er Cube samt Filter habe ich gereinigt, den Kies ausgekocht, neues Filtermaterial rein, aber die alten Pflanzen. Der Schieferstein und der Granit sind draußen geblieben. Nun fährt es erstmal neu ein. Bloß ich weiß nicht, was für Garnelen ich da rein tue ?(

      Die Eier von der Tigerdame habe ich rausgepopelt und im Kescher unterm Steigrohr eingeklemmt. Ich habe das Gefühl, daß sie sich verändern. Sind jetzt 3 Wochen alt. Daher habe ich ein bißchen gemahlenes Spirulinapulver im Kescher, falls eine unbemerkt schlüpfen sollte. Was ich hoffe.
      Bilder
      • TigerEi161013.JPG

        678,41 kB, 900×900, 850 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      Eins ist geschlüpft! :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
      Oh Mann, so richtig hab ich ja nicht dran geglaubt, aber es sitzt echt ein winziges Baby im Netz!

      Vielleicht werden es ja noch mehr, am Montag sind erst 4 Wochen um. Ich hoffe, es hat genug Futter. Hab gleich nochmal Spirulina gestreut. Bißchen gemahlenes Ebi Dama hab ich noch vorbereitet. Ob ich Babyfutter kaufen sollte?
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      Es sieht gut aus. Keine weiteren toten adulten Tiere. Beim Umsetzen in die Breeding Box muß mir eins ins Becken geflutscht sein. Oder es ist durchs Gitter. Anfangs hab ich dieses eine und maximal zwei in der Breedingbox entdeckt, heute aber waren ganze drei im Becken und mindestens eines in der Breeding Box. Ich glaube, das Gitter ist zu großmaschig...

      Alle haben orange Augen. Vererbt sich dies dominant? Naja, mir solls recht so sein. Ich hoffe, die kommen alle durch.
      Ich füttere Artemia und Mückenlarven, damit die alten sich nicht über die Babys hermachen...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Scheinschwanger?

      Mal ein Update: aus dem Wurf hat leider nur ein Jungtier überlebt, was aber extrem durchsichtig wurde und dann nen Weißstich bekam. Ich habs separiert und nach etwa 4 Monaten war es hinüber. Von den alten blauen hat nur eines überlebt (ein Weibchen, gleich mehr dazu) und von den RedBees zwei.
      Das 30er Becken war dann irgendwann eingefahren und die verbliebenen 2 Tiger (das blasse aus dem Wurf und die blaue) sind eingezogen (das blasse dann irgendwann separat). Auf der Wirbellosenbörse in Berlin im April hab ich noch 5 TiBees erstanden, alle haben bislang überlebt. Ein Weibchen ist daunter, welches schon Eier getragen hat. Von denen ist eins hochgekommen und hat jetzt etwa 1cm Größe.

      Die dunkle blaue Tigerdame trägt nun auch Eier und das scheinbar einzige Weibchen der TiBees müßte gerade wieder entlassen haben. Noch hab ich kein Jungtier gesichtet. Irgendwann, wenn etwas mehr Jungtiere hochkommen, möchte ich wieder blaue Tiger dazusetzen. Obwohl mir die blauen TiBees auch nicht schlecht gefallen.

      Im kleinen Becken mit BreedingBox (Als Volumenvergrößerung) tummelten sich dann die verbliebenen 2 RedBees, da hab ich auf der Börse auch zugeschlagen. Jetzt sind sie zu zehnt PLUS NACHWUCHS!!! :happy: :happy: :happy:
      Eine Dame hat in der BreedingBox entlassen, aber das Gitter ist eh zu groß. Ein paar kleine sind ins Hauptbecken entwischt. Wo dann zwei Wochen später Dame Nr. 2 entlassen hat.
      Also hab ich das Gitter der Breedingbox entfernt. Hier ist nun massive Wanderung zu beobachten, in der Box (massiv veralgt, Soil 1cm und ein faustgroßer Moosbatzen plus Restlaub) scheint ein großes Nahrungsangebot zu herrschen. Mal sitzt das eine adulte Tier drin, mal das nächste; 5-7 gut wachsende Babys und seit gestern eine der derzeit 2 Geweihschnecken, die den Weg über die Stufe geschafft hat. Na gut, sind auch dort bald die Scheiben wieder klar... :D

      Faszinierend im Gegensatz zu den RedFire finde ich die starke Färbung der RedBees. Ich könnte den ganzen Tag davor sitzen (Und die Nacht vorm Tigerbecken :saint: )

      Zu meiner kleinen Sammlung sind noch zwei kleine Becken dazugekommen, aber das braucht wohl einen anderen Thread...
      Lieben Gruß
      Michaela