GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Guten Tag aus Bad Rappenau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Tag aus Bad Rappenau

      Ich möchte mich auch kurz vorstellen...

      Ich bin fast 51 Jahre alt und habe im Moment 1 Becken mit 7,5l...noch ohne Besatz (wenn man die ca. 50 Schnecken nicht mitzählt, die ich durch die Planzen eines Freundes geerbt habe).
      Angedacht ist, am Weekend ein 60l-Becken zu kaufen. Das Kleine soll dann evtl. für Schnecken und/oder Mooskugeln sein.
      Ins Große eine pflegeleichte Art Garnelen (da bin ich gerne für Tipps offen), 1 Pärchen von diesen Cambarellus patzcuarensis Orange (Wurzel mit 2 Höhlen ist schon besorgt) und ein paar Schwimmfische (keine Bodenwelse).

      Wir hatten früher schon einige Becken (60cm - 160cm) aber immer nur mit Fischen und Schnecken.
      Garnelen hab ich damals noch nirgends gesehen. Wahrscheinlich wäre es dann schon geschehen :)
      So hab ich mich eben erst vor ein paar Wochen verliebt.

      Vor ein paar Wochen hab ich das dann durch Zufall im WWW mitbekommen und es hat mich sofort angesteckt.
      Das kleine Becken hab ich von einer Kollegin bekommen. Es läuft seit 4 Wochen ein.

      Auf Wirbellotse.de kam ich gestern durch die Surfleidenschaft meiner Frau. Prima Forum und sehr informativ.
      Auf alle Fragen, die ich habe, hab ich noch keine Antworten gefunden aber ich bin da zuversichtlich :)

      Evtl. kann mir an der Stelle gleich jemand auf die Sprünge helfen.
      Die Prozedur zum Einsetzen gekaufter Tierchen hab ich nicht gefunden (evtl. bin ich auch nur zu doof zum Suchen).
      Wechselwirkungen mit Fischbesatz auf die Fische. Wenn man z.B. Eichenlaub ins Becken bringt, wie vertragen Fische das?

      So, das wars erstmal von mir. Wenn Ihr Fragen an mich habt...raus damit :)

      Liebe Grüße Peter
    • Re: Guten Tag aus Bad Rappenau

      Hi Peter!

      Willkommen bei Wirbellotse! :drink:
      Bin auch erst vor Kurzem über flowgrow.de auf dieses tolle Forum gestoßen.

      Viel Spaß wünsche ich dir hier!

      Zum Laub kann ich nur sagen, dass z.B. Seemandelbaumblätter etwas Huminstoffe abgeben, und das Wasser evtl. etwas färben. Schlecht für die Fische ist es eigentlich nicht. Eher noch gut, da viele Zierfische in ihren natürlichen Habitaten auch solches Wasser haben...

      Zur Einrichtung der Becken vielleicht mal hier stöbern: wirbellotse.de/garnelen-haltung-einrichtung/, oder mal im Netz googeln. Da findet sicher viel Informatives. :thumbup:
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Guten Tag aus Bad Rappenau

      Hi Peter,

      herzlich willkommen, schön, dass deine Frau so gut surft :).
      Ich ... habe im Moment 1 Becken mit 7,5l...noch ohne Besatz (wenn man die ca. 50 Schnecken nicht mitzählt, die ich durch die Planzen eines Freundes geerbt habe). Das Kleine soll dann evtl. für Schnecken und/oder Mooskugeln sein.

      Schnecken und Mooskugeln in 7,5 l geht gut. Halt nicht gerade Apfelschnecken ;). Es gibt z.B. von Posthornschnecken sehr schöne Farbschläge, die machen sich auch in so einem kleinen Becken gut. Bei Garnelen würde ich 10 l nicht unterschreiten (aber das hast du ja schon selbst so geplant :thumbup: ).

      Angedacht ist, am Weekend ein 60l-Becken zu kaufen.
      Ins Große eine pflegeleichte Art Garnelen (da bin ich gerne für Tipps offen), 1 Pärchen von diesen Cambarellus patzcuarensis Orange (Wurzel mit 2 Höhlen ist schon besorgt) und ein paar Schwimmfische (keine Bodenwelse).
      Pflegeleichte Garnelen wären z.B. alle Neocaridina-Arten, kannst dich ja mal hier umsehen: crustahunter.com/de/species-profiles/atyidae - die Neocaridina kommen so ca. ab der Mitte abwärts.
      Fische zu Krebsen - da würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass du keine bodenschlafenden Fische nimmst, der Krebs ist nämlich auch nachts aktiv und freut sich über nen Snack ;).

      Die Prozedur zum Einsetzen gekaufter Tierchen hab ich nicht gefunden (evtl. bin ich auch nur zu doof zum Suchen).
      Stimmt, das haben wir noch nicht, aber kommt auf die Liste, danke! Die Logemänner haben aber auf ihrer Seite einen sehr guten Artikel über die Eingewöhnung neuer Tiere: garnelenhaus.de/faq-garnelen-z…e57319b1796ca61ddf680c1cd

      Wechselwirkungen mit Fischbesatz auf die Fische. Wenn man z.B. Eichenlaub ins Becken bringt, wie vertragen Fische das?
      Das vertragen sie gut, bzw. ist es ihnen egal. Im Habitat in der Natur liegt ja auch oft Laub im Wasser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Guten Tag aus Bad Rappenau

      Vielen Dank erstmal für die herzliche Aufnahme hier und die tollen Antworten.
      Ich hab mir mal die Beschreibungen zu den vorgeschlagenen Tierchen gezogen und werde die beim Einkaufen mitnehmen.
      Mit den Fischen ist klar, keine Bodenschläfer. Meiner Frau denken Tetra-Neons, die schlafen nicht unten, das sollte dann gehen.
      Evtl. 1 kleinwüchsiger Saugwels dazu.

      Also nochmals, danke.

      lg
      Peter
    • Re: Guten Tag aus Bad Rappenau

      In meinem 80cm Becken befinden sich im Moment wieder CPO`s das war aber auch schon einmal so und in diesem Becken sind bodenschlafende Fische und damit gab es bisher auch eigentlich keine Probleme die Fische sind etwa so groß wie die CPO`s und es ist nur ein Fisch gestorben das war als ich drei Tage im Urlaub war und dachte das das auch ohne Futter geht da es ja auch schon öfter so war das ich 3 oder 4 Tage nicht gefüttert habe aber in der zeit wo ich weg war wurde halt ein Fisch gefuttert . ;)
    • Re: Guten Tag aus Bad Rappenau

      Hallo Pit,
      na, dann hoffe ich mal, dass ihr 2 PC´s daheim habt, sonst findet Deine Frau Dein Hobby vielleicht bald nicht mehr lustig :D .
      Wenn Du Neon-Tetra und Garnelen zusammen halten willst, dann am besten für einen Pflanzendschungel und dicke Moospuschel sorgen, damit die kleinen Garnelen eine Chance haben, groß zu werden.

      Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Guten Tag aus Bad Rappenau

      Hallo Karin,
      danke.
      Wir haben mehr als 2 PCs zu Hause :)
      Sie ist bei dem Beckenplanen schon voll dabei und findet die kleinen Panzer auch ganz super.

      Guter Tipp, danke. Sind nur die Neons so scharf auf junges Lebendfutter Marke Garnele oder sind die Fische alle so drauf?
      Ich kenn das nur von früher, hab in den Wasserspeichern der Nachbarn (weil da keine Fische drin sind) Stechmückenlarven gefischt und da ging die Post ab im Becken.

      lg
      Peter
    • Re: Guten Tag aus Bad Rappenau

      Hi,
      gestern war es soweit.
      Aquarienbörse in Wilsbach.
      Am Abend sind dann 10 Red Fire (keine Ahnung, ob das korrekt ist, ich kann die rote Farbe noch nicht erkenne) und 10 Guppys in Wildform ins Becken eingezogen.
      Nach kurzer Inspektion heute Morgen....keine Verluste, wie es aussieht. Super.
      Da wir danach einen Besuch machten, hab ich Wasser von unserem Becken mitgenommen und diese Eingewöhnungsphase da schon (über 4h) erledigen können. Mit den Fischen die selbe Prozedur (schadet denen sicher auch nicht, hab ich edacht).

      Bin mal gespannt, ob sich die kleinen Panzer noch färben.
      Kann leider keine Bilder einstellen, da die Kamera erst zur Reparatur muss :(
      Aber sobald es geht, wird das dann in der Rubrik nachgeholt, wo die Becken vorgestellt werden.

      Heut Abend geht es dann in den Handel, Becken kaufen.
      Dann ab morgen einen Mauerdurchbruch versuchen. Das Becken steht im Flur mit absolut keinem Platz für einen Aussenfilter und keiner Steckdose.
      Der Plan ist nun, einen Durchbruch mit 5 - 10 cm in die Wand hinter dem Becken zu brechen, damit dann die Technik im Raum dahinter auf einem Regal zu stehen kommt. Erst einmal aber kommt der Innenfilter rein, der zum Becken gehört.
      Mal sehn, wie sich das alles entwickelt.

      So, das wars fürs 1. von der Bad Rappenauer Garnelenfront.

      lg
      Peter
    • Re: Guten Tag aus Bad Rappenau

      Uiuiuih, da hat's aber wen erwischt :)...
      Oft werden Red Fires unter Stress sehr blass bis nahezu durchsichtig, das sollte sich aber in den nächsten Tagen wieder geben.

      Ich drück die Daumen, dass dein Bauvorhaben klappt!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Guten Tag aus Bad Rappenau

      hi Peter,

      dann hoffen wir mal das deine Kamera bald wieder fit ist.

      Ja, ein Durchbruch einer nicht tragenden Wand ist auch noch mein Traum, dann aber so, dass man von beiden Seiten ins Becken schauen kann. Nur leider fehlt mir das Eigentum dafür :D
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Guten Tag aus Bad Rappenau

      Na, so groß wird das bei mir nicht. Nur für Strom und 2 Schläuche zur Pumpe. Das Becken steht ganz normal da.
      Ich hatte früher mal eines in einer Küchendurchreiche stehen (auso auch in der Wand) hat klasse ausgesehen.

      lg
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher