GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nachts spuckt es im Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachts spuckt es im Becken

      Ich bin momentan ziemlich in der Uni eingespannt und komme erst spät Abends nach Hause, meistens ist dann schon das Licht aus, also hab ich es heute nochmal kurz angemacht, um mir meine Garnelchen anzuschauen.
      Und da sind mir einige eklige Gesellen aufgefallen.

      Ein Scheibenwurm mit Muschelkrebs?
      -habe ca. 6 Würmer gesichtet und die Krebse fange ich mir Mohrrübe ab (werden weniger)


      -ein ziemlich ekliges Wurmding, welches sich kaum bewegt und innen rötlich erscheint




      -ein Tierchen welches wie eine ausknospende Hefezelle in Qualllenform aussieht


      Ach und Hüpferlinge hab ich auch mit drin. Alle meine Tiere und Pflanzen kommen vom Händler, also muss ich die Viecher so eingeschleppt haben. Kann das sein?!

      Schaden diese Tierchen meinen Schnecken und Garnelen?

      Grüße
      Anna
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        15,63 kB, 229×256, 851 mal angesehen
      • igitt2.JPG

        12,42 kB, 224×250, 811 mal angesehen
      • igittigitt.JPG

        14,05 kB, 292×270, 828 mal angesehen
      • scheibenwurm+muschelkrebs.JPG

        26,48 kB, 520×395, 1.377 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: Nachts spuckt es im Becken

      Hi Anna,

      die ersten zwei sind ein Scheibenwurm (Rhabdocoele) und ein Muschelkrebs - für Garnelen harmlos. Kannste drinlassen.

      Das zweite ist leider etwas unscharf, da hätte ich gern noch mehr Beschreibung und vielleicht ein Foto durch eine Lupe durch ... Wenn es sich fortbewegt, wie tut es das? Konntest du sehen, ob es/was es frisst?

      Wie groß ist die "ausknospende Hefezelle"? Welche Farbe?

      Über die Hüpferlinge brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die sind eher ein gutes Zeichen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nachts spuckt es im Becken

      Hallo Ulli,

      Das zweite Viech ist leider verschwunden, als ich mit meiner Botanik-Lupe und der Kamera rumprobiert hab. Es ist ca. 4mm lang und 2mm breit. Hat sich auch nicht weg bewegt, nur einmal zusammen gezogen, wie auf dem ersten Bild.
      Fressen konnte ich leider auch nicht beobachten. Hab es nur 3-4 Minuten gesehen und in der Zeit die Bilder gemacht.

      Die "ausknospende Hefezelle" ist etwa 1mm groß und hat links und rechts etwas hellere ovale Formen. Das gesamte Teil ist weiß/durchsichtig, wobei die Ausknospung fast nicht zu erkennen ist. Sie ähnlich wie eine Luftblase aus. Sitzt auch noch immer am selben Fleck, hat vorhin nur die Orientierung geändert (Ausknospung nach oben)
      Gruß Anna
    • Re: Nachts spuckt es im Becken

      Hi Anna,

      davon wäre ein Bild auch super ... ich kann mir da im Moment nicht wirklich was drunter vorstellen - könnte ein Moostierchen sein, ein Trompetentierchen, eine Hydra (aber hat keine Arme oben, oder? Dann wär's eine) ...

      Stöbere doch mal in unserer Begleitfauna-Datenbank, vielleicht kommt dir ja etwas bekannt vor?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nachts spuckt es im Becken

      Hier ein Bild durch meine Lupe von dem Quallending



      Und das andere Viech hat ein wenig Ähnlichkeit mit den Schneckenegeln, nur konnte ich keine Segmente erkennen. War nicht schnell genug dran, da es auf der Aquarien Rückwand saß.
      Außen hell innen rötlich/orange.
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        21,12 kB, 336×334, 782 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: Nachts spuckt es im Becken

      Hi,

      könnte es ein Glockentierchen sein?
      Sieht ein bischen aus, wie das Larvenstadium eines Nesseltieres, die zum Polyp metamorphiert.. Hab jetzt nochmal nachgelesen, Planulalarven treten bei Hydren nicht auf, hatte da irgendwie dran denken müssen.. Meine auch mich ganz dunkel an einen Bericht erinnern zu können, in dem jemand beschreibt, dass er in einem (Süßwasser)Becken (oder wars ein Teich?) ganz viele winzige Medusen beobachtet hatte und der Sache nachging.. Aber erinnere mich nicht mehr, wie die Sache ausging und konnte den Bericht auf die Schnelle auch nicht ergooglen.. Aber vielleicht erinnert sich ja wer anders nun daran? ^^
      Ansonsten würde ich zu einem Glockentierchen tendieren, einer Art, die keine Kolonien bildet.
      Auch wenn das Foto da etwas anders ausschaut

      Edit:
      Oder vielleicht ein Moostierchen?
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Nachts spuckt es im Becken

      So um eines klar zu stellen: in meinem Aquarium spuckt es nicht, es spukt! :D Bin leider zu doof die Bearbeiten Option zu finden :D

      Das Quallending hat sich kaum bewegt, vielleicht klebt da auch einfach ein komischer Zellhaufen, dafür hab ich eines der Wurmdinger unter die Lupe bekommen

      Habe drei dieser Exemplare gefangen, sie werden also mehr!
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1350977602.371283.jpg

        71,52 kB, 478×640, 666 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: Nachts spuckt es im Becken

      Die sind ziemlich agil, kriechen sehr schnell zurück ins Wasser, wenn man die außerhalb absetzt.

      Sind etwas größer als die Scheibenwürmer und innen haben sie einen roten Strich.

      Momentan sind es 8 Red Fire (sollen sich vermehren) und 4 Geweihschnecken.
      Gruß Anna
    • Re: Nachts spuckt es im Becken

      Ich habe noch ein Exemplar gefangen. Die paar die ich in ein Glas voller Aquarienwasser gesetzt habe, sind mittlerweile aufgelöst 8|

      Wohne leider in die andere Richtung in Siegen
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1351016557.930631.jpg

        49,87 kB, 478×640, 402 mal angesehen
      Gruß Anna