GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen kürzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen kürzen

      Hallo,

      gibt es hier jemanden, der sich mit indischem Wasserstern auskennt? Nach einigen Startschwierigkeiten wächst er jetzt nämlich mit rasender Geschwindigkeit und fängt an eine Ausstiegstreppe für meine Garnelen zu bilden. Mit anderen Worten: Zeit für einen Haarschnitt. Jetzt meine Frage: Kann ich den Wasserstern oben einfach abkappen, oder muss ich noch was beachten?
      Für die Garnelen ist das hoffentlich unproblematisch, oder?
      Schmeisst man den Abschnitt weg, oder kann ich den in den Boden stecken und er wächst an?

      Danke für eure Hilfe.

      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Pflanzen kürzen

      Hallo zusammen,

      hatte schon beide Sorten und auch im jetzigen Becken wieder die Sorte "difformis". Ich knips die Triebe, wo es gefällt mit dem Fingernagel ab, und steck die Triebe einfach wieder in den Bodengrund. Eventuell die untersten Blättchen vorher noch abmachen, damit die nicht im Bodengrund anfangen zu gammeln.

      Läuft problemlos für Nelen und Fische. Und gibt in "kürzester Zeit" ein richtiges Dickicht - sind ja beides recht anspruchslose und schnellwachsende Pflanzen. Irgendwann kann man die weggekürzten Triebe dann abgeben ... oder halt vernichten.

      Liebe Grüße,
      Coco