GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grobmotoriker braucht Hilfe/ Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grobmotoriker braucht Hilfe/ Tipps

      Salü miteinander,

      habe demletzt ein Paket Fissidens mini bekommen und nun wässert es vor sich hin, da ich absolut nich weiss wie damit umgehen, da es als einzelne Triebe kam. Naja ich Noob dachte es kommt als "Teppich" oder aufgebunde ?(

      So jetzt ist guter Rat teuer- wie bekomme die Triebe auf meinen Saugnapf-Ast im Becken!? Habe es probiert mit Nylon-Schnur (meiner Standard-Methode) ist es eine brutale Fummlerei und ich mit meinen Wurstfingern steh mir selber im Weg :whistling:
      Hat nich jmd einen Vorschlag/ Tip/ Rat für mich??? ?(

      Besten Dank im Voraus!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grobmotoriker braucht Hilfe/ Tipps

      Hi,

      wie wäre es mit einer Hilfsstruktur beim Aufbinden? Ich würde versuchen ein paar kleine Nägelchen zu verwenden, um während des Aufbindens ein paar zusätzliche Haltepunkte für die Nylonschnur zu haben. Wenn alles gut verschnürt ist die Nägelchen rausziehen und ab dafür. Man muss die Schlaufen natürlich so legen, dass sich die Schnur nach dem Entferenen der Nägelchen nicht lösen kann. So sollte man aber eine relativ gleichmäßige Netzstruktur knüpfen können.
      Je nach Holzhärte gehen vielleicht auch schon Stecknadeln.

      Ich habe es zwar so auch noch nicht probiert, bin jetzt aber mal kreativ.

      Gruß

      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Grobmotoriker braucht Hilfe/ Tipps

      Hei, nee...
      -nimmst braune Polyesternähseide(Baumwolle verrottet)...
      schneidest ein ca. 80cm langes Stück ab und nimmst es doppelt.
      Das bindest Du bei der Hälfte des Fadens fest an das Holz (dann rutscht nix weg)...
      dann legst Du 4 Stämmchen von dem Moos auf das Holz und wickelst einmal von links und einmal von rechts drüber und überkreuzt unter dem Holz...dann legst Du die Fäden nach links und rechts und machst die nächsten 4 Stämmchen drauf..nach 5x machst Du vorsichtig, mit Gefühl einen Knoten, das Du sie nicht abquetschst, sie aber auch gut halten...So machst Du das ganze Holz voll und wenn der Faden fertig is, machst Du einen neuen dran...
      Is im Prinzip wie einen Kranz aus Buchs oder Tannengrün binden...

      Das is zwar Marsilea, aber so ähnlich sieht das dann aus...

      Wenns Probleme gibt, sag bescheid...ich hab auchnoch Fissidens rumdümpeln und der Stecken liegt auchschon im Wasser...
      Dann knips ich Dir das mal...
      Was auch geht, ist Fissidens auf einen flachen Stein legen und Fliegengaze drüberspannen...
      Manche (öhm Amano) nehmen auch ein Brett..hacken das Moos mit dem Messer fein und schmieren es dann auf raue Steine ?( ...

      VG Monika
      Bilder
      • Marsileacrenataaufgebunden.jpg

        123,1 kB, 800×510, 811 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Grobmotoriker braucht Hilfe/ Tipps

      Danke an die vielen "Helfer", aber mit Schnur hab ich es eigentlich nich so :whistling:

      Ihr hättet mal meinen Kabelbaum in der Lehrzeit sehen sollen, wo wir von Hand und Schnur binden sollten ?(


      "Mowa" schrieb:


      Manche (öhm Amano) nehmen auch ein Brett..hacken das Moos mit dem Messer fein und schmieren es dann auf raue Steine ?( ...

      VG Monika


      Hab da auch was in die Richtung gefunden, aber würde mir das gerne hier noch absegnen lassen :saint:

      Klebstoff und die Methode

      wobei ich mich frage, ob die garnelen das ablutschen würden!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grobmotoriker braucht Hilfe/ Tipps

      Hei, Gelsekundenkleber soll unbedenklich sein..mal von den verbappten Fingern abgesehen ?(
      Aber er wird auch angeblich weiß unter Wasser und das sieht ja dann auchnicht so doll aus...
      Und ich kann mir das auchnicht vorstellen, das es dem Moos gefällt???
      Agaragar, werden die Garnelen wohl fressen..von daher wird es auchnicht sooo gut halten...
      Was ich diesjahr probieren wollte, war das mit dem Hacken und mit Buttermilch auf Kokosschalen schmieren und dann im Gewächshaus semiemers in einer Schale vorziehen...aber es is an den Löchern/eingängen an den Kokosschalen gescheitert...
      Wer schonmal ein Loch da reingesägt, oder gefeilt hat, weiß was ich meine...ich hatte einfach keinen Bock und die kostbaren neuen Holzbohrer durfte ich nicht nehmen...muß ich mir mal billige am Grabbeltisch im Baumarkt kaufen :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Grobmotoriker braucht Hilfe/ Tipps

      Hallo Amenz,

      also ich verwende Agar-Agar im Labor, um Bakterien zu züchten. Es hat ungefähr die Konsistenz von festem Wackelpudding, wenn es ausgehärtet ist. Als Nährboden für Bakterien, wird es auch im Aquarium eine super Bakterienheimat sein.
      Da die Garnelen Aufwuchs abgrasen, wird es sich aufgrund der Weichheit des Agars nicht vermeiden lassen, dass sie den mitverputzen.
      Wie ihnen das bekommt kann ich nicht sagen, aber vom Bauch her würde ich sagen, dass es nichts ausmachen müsste. Zumindest die richtigen Bakterien gedeihen darauf immer sehr gut. ABER HIERZU KEINE GARANTIE!!

      Vorsicht beim Agar-Kauf, da es auch Agar mit Zusätzen gibt, um bestimmte Bakterien gezielt züchten zu können.


      Gruß
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Grobmotoriker braucht Hilfe/ Tipps

      Hei, hab immer Agartine in meinem Grünfutter, damit es nicht gleich zerfleddert, wenn es im Wasser liegt...
      Das fressen die Garnelen sehr gerne...macht ihnen nix aus...
      Kommt in die Agaragar im Labor noch was rein? Zucker oder so?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Grobmotoriker braucht Hilfe/ Tipps

      Dann muss ich mich wohl mal an die Gebrüder Logemann wenden, wenn das so ne schwebende Sache is ?(

      Die Herren Kleben doch den Moosrasen auf Schiefer, mit Korallenkleber und es hebt bombenfest- auf jeden Fall bei meinen zwei :D
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Grobmotoriker braucht Hilfe/ Tipps

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      Silbermann hat nen ungiftigen Korallenkleber auf Silikonbasis, vielleicht wär das was?

      Cheers
      Ulli


      Kaum kommt die Ulli um die Ecke und hat wieder die Lösung parat :love:

      Das müsste genau das richtige sein, bevor ich mich selbst festbinde oder bei den Agar Agar versuchen was schief läuft...

      Morgen mal bestellen *neid*
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"