GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Hallo Forengemeinde,

      ich habe mir folgende Pflanzen bei Aquamoos bestellt:

      Bolbitis heudelotii (Kongo-Wasserfarn), Microsorum pteropus Short Narrow Leaf (Mini-Javafarn), Lomariopsis (echter Süßwassertang), Hydrocotyle tripartita (Mini-Wassernabel)

      Jetzt sind alle da und grundsätzlich super Pflanzen :thumbup:

      Nun hätte ich folgende dringende Fragen, da ich heute gerne einsetzen würde (hab auch schon eine Mail an aquamoos geschickt, aber noch keine Antwort):

      1.) Die beiden erstgenannten Pflanzen wurden auf einer kleinen Matte geliefert. Beim Wasserfarn war es so auch angegeben. Nur hatte ich mir unter Matte eher so ein Plastiknetz oder eine Kokosfasermatte vorgestellt ... aber das sieht eher wie brauner Filz aus ?( . Vielleicht kennt das ja einer von Euch? Kann ich das ohne weiteres mit ins Becken einbringen oder schadet das den Wirbellosen? Wenn ich die Pflänzchen nämlich davon abmachen müsste, hätte ich wahrscheinlich das Problem, dass die Apfelschnecken und die Gabunfächergarnelen, die schon im Becken wohnen mir die Pflänzchen wieder zu Schwimmpflanzen statt zu Aufsitzerpflanzen "umfunktionieren". Die Pfanzen sollen beide auf den vorhandenen Steinen in Steinspalten eingebracht werden ... und leider kann ich die entsprechenden Steine auch nicht ohne weiteres rausnehmen. Also mit Matte einbringen wäre echt das einfachste, wenn das gehen würde.

      2.) Der Süßwassertang ist mir bisher im Handel nur auf Stahlnetz und zusätzlichem Plastiknetz untergekommen. Sah nur nie so schön aus, dass ich ihn hätte kaufen wollen. Also bestellt - und ausgerechnet der kommt "lose" :( Auch hier war geplant, das Gitter bzw. Netz auf einen bereits vorhandenen Stein zu legen. Kann ich die losen Blätter in so ein Badeschwamm-Netz packen und reinlegen? Wächst das da durch, so wie Moos auch? Haarnetze gibt es bei uns übrigens nirgends - scheinbar tragen das die Omi´s von heute nimmer :D

      3.) Der Mini-Wassernabel sollte eigentlich eine inVitro-Pflanze sein. Becher ja, Gelee nein ... und leider auch kaum sichtbare Wurzeln. Einfach nur eine schöne Portion durcheinander ... da müsste man sogar noch nach "oben" und "unten" sortieren. Auch hier werde ich das Gefühl nicht los, dass ich da ziemlich bald Schwimmpfanzen im Becken habe. Im Soil-Bodengrund hab ich da diesmal eh so meine Schwierigkeiten, das kleine Pflänzchen halten ... wenn dann noch nichtmal im Ansatz ein paar Wurzeln da sind, wird es glaub ich ganz übel. Hab nämlich auch von 1-2-grow das kleine Papageienblatt (Alternanthera reineckii „Mini“) im Handel erstanden. Da war ordentlich Gelee dran und darin waren ordentlich Wurzeln gebildet (Und trotzdem schaffen es die AQ-Bewohner immer wieder, den einen größeren "Busch" - hab aus dem Becher nur drei Teile gemacht - beim dran vorbei oder drüber wandern auszubuddeln X( ) ... Wer hat einen Tipp wie ich den Wassernabel am Besten unten halte? Hatte mir schon überlegt diese Keramik-Filterkörper zu nehmen und die Pflanzen durch das Loch zu dröseln und das ganze dann in den Soil zu stecken ... ob das funktionieren könnte? Hat das schon jemand probiert?

      Bin echt für jeden Tipp dankbar :thanks: , denn nächste Wochen kommen die übrigen Bewohner (50 Rückenstrichgarnelen). Und darum will ich unbedingt heute pflanzen ...

      Liebe Grüße,
      Coco
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Hallo,
      den Süßwassertang kannste auch einfach so reinlegen, der bleibt am Boden liegen...bei mir spielt er meistens Bodendecker, wächst aber auch an Holz und Steinen fest, wenn er lange genug Zeit hat...
      Kanns auch flache Steine/Schieferplatten>Ricciastones/Tonplatten/Holzstöckchen nehmen und ihn mit Polyesternähseide einwickeln und festbinden...Doooch die Haarnetze gibts noch. Schaumal im Drogeriemarkt oder im Vollsortimenter(Rewe/Real) bei den Zopfgummis...aber ich find die Dinger zu teuer...eine Rolle Nähseide tuts auch...

      Bei der Hydrocotyle sp. Japan is es auchnicht schwer..die muß nicht eingepflanzt sein..man schafft es auchnicht die ordentlich einzupacken, das es einigermaßen aussieht :o ...Invitro is unnötig...und evt. auchnicht besser...
      Nimm den Batzen und steck ihn grad zwischen ein paar andere Pflanzen evt. etwas weiter oben, dann gehts schneller..an jedem Blatt erscheint dann ein neuer Trieb...wenn sie etwa 7cm lang sind kannst Du sie abzwicken und an die vorgesehen Stelle bringen...Das Knäul läßte solang rumdümpeln, bis Du genug hast, dann kannst Du es entsorgen, oder irgendwo in den Hintergrund verbannen, wo man es nicht so sieht...
      Du kannst es auch genauso wie den SWT aufbinden, dann sieht es etwas ordentlicher aus. Aber weiter unten sind die Bedingungen zur Vermehrung etwas schlechter...

      Die Matten mit dem Bolbitis kenn ich leider nicht, hab aber schon davon gehört...
      Würd ich gut wässern, oder die Pflanzen vorsichtig abnehmen und auf Holz binden...René sagt zwar immer das bei ihm alles nicht mit Algenmitteln oder übermäßig Dünger behaftet is, aber man weiß ja nie...

      Würd mich über ein Bild freuen, wenn Du alles fertig hast :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Hallo Monika,

      Bilder kommen in jedem Fall noch ... aber erst will ich alles komplett haben. Leider ist unsere neue Kamera zwecks finanzieller Mittel nicht so gut wie die alte, die meine kleine Tochter zu Boden gedonnert hat :(

      Jedenfalls vielen Dank für die Tipps ... die Haarnetze hab ich gestern übrigens im dm, im Rewe und im Lidl (in der Reihenfolge) vergeblich gesucht. Sogar nachgefragt hab ich ... "haben wir nicht - nur Duschhauben", "hatten wir noch nie - das gibts beim dm oder beim frisör vielleicht", "kenn ich gar net" - waren die Antworten ... ebenfalls in der Reihenfolge :rolleyes:

      Dann werd ich mal gucken, dass ich den Süßwassertang in das Netz fummle, dann bleibt er zumindest zusammen wenn er Besuch bekommt und ich hoffe er wächst dann durch die Löcher. Noch mehr Steine wollt ich nämlich nicht ins Becken tun ...

      Beim Wassernabel muss ich mal gucken ... vielleicht find ich ´ne passende Stelle, wo ich ihn sozusagen schwimmend irgendwo festbekomme. Wenn der nicht zwingend eingepflanzt werden muss, dann findet sich bestimmt noch ne Steinspalte auf Beckenmitte, wo ich ihn bissl hinklemmen kann ... dachte nur der braucht das Substrat. Hatte noch keinen Wassernabel und bei flowgrow sieht man ihn halt nur im Substrat.

      Vielleicht findet sich ja noch jemand der was zu den Matten bei den anderen beiden Pflanzen sagen kann ... gewässert sind die Pflanzen zwar (Mineralwasser und Leitungswasser und AQ-Wasser), aber am liebsten wäre mir wirklich, wenn ich die einfach lassen könnt ... sonst muss ich morgen früh beim Spaziergang mit meiner Kleinen auch noch mini-kleine Äste oder so suchen, wässern usw. - dabei wollt ich doch heut alles fertig machen, damit nächste Woche dann nur noch die Nelen einziehen müssen und ich dann endlich bei den Vorstellungen das Becken zeigen kann ...

      Viele Grüße,
      Coco
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Huhu Geduld is die wichtigste Tugend der Aquarianer :D
      Wenn Du die Pflanzen erstmal reinschmeißt und später aufbindest steckst, sind sie genausoweit bis die Nelen kommen wie wenn Du heute alles perfekt machst...
      Wie lange läuft den das Becken schon? Hört sich irgendwie knapp an ?(

      @ Ulli: Du hast recht...den Trick mit den Siporaxröhrchen kenn ich noch nicht...werd gleichmal schauen, wenn ich damit alles zähmen kann :happy: Hab zwar schon Stängelpflanzen damit gebändigt...aber nicht eingegraben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Hallo nochmal,

      also im Grunde genommen läuft das Becken seit Ende August. Ursprünglich war ein Sula-Becken geplant, aber davon sind wir zwischenzeitlich abgekommen. Wir hatten nun zwischendurch das Problem, dass das Ursprungsbecken mit 126L undicht wurde. Wir konnten aber viel Wasser retten und mein Mann ist losgedüst und hat ein neues Becken (200L) besorgt. Nachdem dann das "alte" Wasser, die Steine, der Soilgrund und bisherigen Pflanzen mit dem laufenden Filter zwischengelagert wurden, konnten wir dann alles zügig wieder aufbauen. Im Grunde genommen war es also nix anderes als eine Umdekoration (hab den alten Steinaufbau einfach nimmer hin bekommen) und ein großer Wasserwechsel - kam ja immerhin noch einiges an Frischwasser dazu :)

      Wir haben auch immer ein Auge auf die Wasserwerte (bin übrigens immer erstaunt, wie sehr das Soil die Grundwerte unseres Leitungswassers senkt, was GH / KH angeht). Aber eines muss ich gleich dazu sagen ... ich persönlich würde kein Soil mehr verwenden. In unseren früheren Becken hatten wir den feinen Garnelenkies drinnen ... da blieben die Pflanzen deutlich besser drin, auch wenn sie nach dem Besatz eingezogen sind.

      Jetzt noch ein kurzer Zwischenstand zu meiner heutigen Pflanzaktion:

      Mein Riccia, welches schon vorhanden war, hat wie schon zuvor das Cuba-Perlkraut (siehe auch wirbellotse.de/garnelen-haltun…a-spezialisten-t4002.html) nun doch auch mehr oder weniger den Geist aufgegeben und wurde ebenfalls ziemlich matschig. Habe die guten Triebe rausgekürzt (war wirklich nimmer viel) und auf ein kleines Steinchen aufgebunden (zum Glück hatte ich die Reste vom Hardscape aufbewahrt).

      Der vorhandene indische Wasserstern wurde eingekürzt und die Triebe neu gesteckt. Die ständig ausgebuddelte Alternanthera wurde weiter geteilt und mit den Siporaxröhrchen versehen wieder neu eingesetzt - übrigens an anderer Stelle als bisher.

      Der Wassernabel wurde großzügig hinsichtlich "oben" und "unten" sortiert und in kleinen Portionen ebenfalls mit Röhrchen versehen und eingesetzt - dort wo es auch schon geplant war ... zufriedenstellendes Ergebnis. Und sogar die Bewohner sind schon vorbeigezogen - ohne ärgerlichen Zwischenfall :happy:

      Der Süßwassertang wurde zweckdienlicherweise ebenfalls auf einen kleinen übrigen Stein aufgebunden und dieser in der vorgesehenen Spalte fest verkantet ... ebenfalls zufriedenstellende Optik.

      Die beiden Farne schwimmen noch im Wasserbad ... ohne ein definitives OK will ich die mit der Matte nicht ins Becken geben. Mal gucken, wann noch eine Info dazu kommt - vielleicht ja direkt vom Händler. Oder es weiß hier noch jemand etwas dazu.

      Wird die Pflanzaktion eben doch noch zeitlich ausgedehnt :) Brauch eh auch noch was größeres für die linke Seite. Da ist im Moment durch das entfernte Riccia (war ursprünglich mal viel) - ziemlich kahl. Mal gucken, was ich dafür so finde.

      Liebe Grüße einstweilen,
      Coco
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Sorry, musste gerade nochmal zu meiner Kleinen ... im Moment hat sie es net so mit Schlaf :rolleyes:

      Ich muss zugeben, dass das Riccia schon beim Kauf net gerade das schönste war (hab ich aber erst zuhause gesehen, dass zwischendrin schon ziemlich viel "Matsch" war). Dachte halt ich bekomm es hin. Hatte früher noch keines, aber eben auch gehört, dass es ziemlich unkaputtbar ist. Tja, eher net. Die Apfelschnecken hat´s natürlich gefreut. Die haben den "Schmodder" immer schon rausgefuttert, so dass immer nur die frischen Triebe stehen blieben. Aber das war halt letztendlich jetzt auch nimmer viel ... mal gucken ob sich der Fitzelrest erholt. Oder ich muss das auch zu den "feinen" Pflanzen zählen, für die ich noch nie ein Händchen hatte.

      Also ich bin wie gesagt schon ziemlich zufrieden mit dem bisherigen Stand. Aber wie gesagt, die endgültige Vorstellung kommt dann erst Ende nächster Woche ... vielleicht setz ich dann aber auch ein paar Bilder von der Entwicklung dazu. Mal sehen ;)

      Aber jetzt nochmal an alle: weiß denn wirklich keiner was zu diesen Matten? ;( Hab hier doch schon ein paar User gelesen, die auch bei aquamoos bestellt haben ...

      Liebe Grüße,
      Coco
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Hi Monika,

      also ich hab die paar Fuzzel ja jetzt schon aufgebunden und wieder versenkt. Nochmal raus und wegmachen und dann wieder ins Becken ist glaub ich ungünstig ... denke, die würden sonst früher oder später in Filter oder Strömungspumpe landen, sind ja eh nur noch ganz wenig. Ich hoffe einfach mal, dass es auch so was wird mit dem Polster bilden. Trotzdem danke für den Tipp!

      Viele Grüße,
      Coco
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Tüdeldü,

      ich klink mich mal ein... meine Fissidens-Leidensgeschichte stammt auch aus dem Haus Aqua-Moos. Ich hab die ganzen Moose und den Tang in Feinkostschälchen zwischen Küchenpapier erhalten, war ne ganz schöne Fummlerei X/

      Und dann stand ich au da und jetzt!? ?( Aber Problem scheint jetzt gelöst...

      Aber Aqua-Moos hätte auch in eigener Sache auf diese Rubrik verweisen können ;)
      Interessant wäre in diesem Fall die Gitter oder das/der Mesh ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Hi,

      ja, genau die Schälchen mit Küchenkrepp waren es bei mir auch (außer bei dem inVitro - das aber ohne Nährgel kam). Na, zum Glück hab ich dann nicht auch noch Moos bestellt. War ja jetzt schon ganz durch den Wind, weil alles anders kam, als ich es gedacht hatte ?( :o

      Für mich sind jetzt nur noch die beiden Farne das Problem - besser gesagt deren Matten :(

      Ich hatte bisher so wenig Probleme - gerade mit den wohl doch ab und zu heiklen Gabuns ... sogar Häuten lief problemlos und ohne großen Farbverlust ... immer noch schick blau. Wenn ich da jetzt was reinpack, was womöglich schadet müsst ich glaub ich durchdrehen ...

      Im übrigen war ich bei den Farnen etwas über die Größe bzw. Höhe erstaunt ... die sind ja ziemlich "kurz" noch. Dachte ich bekomm wie im Handel "ausgewachsene" Pflanzen ... aber macht nix. Hoffe nur, die wachsen dann problemlos.

      Grüssle,
      Coco
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      War auch etwas angepisst, als ich das Packet geöffnet hatte... Die Pflanzen (Farn und InVitro) wo ich im Garnelenhaus bestellt hatte waren super, trotz 4 Tage im Paketzentrum! Aber die Schälchen mit den mickrigen Moosen und war bissel arg enttäuschend, dafür waren die Steine wo ich mal mit mitbestellt hatte super vond er Form ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Hi,

      ich hab das erste Mal Pflanzen per Internet bestellt (einfach weil ich nix schönes im Handel gefunden hab) ... kann also nur mit dem normalen Handel vergleichen. Und an sich hatte ich ja nix an den Pflanzen auszusetzen (satt grün usw.). Aber wie Du schon sagtest, wäre der ein oder andere Hinweis auf der jeweiligen Page von Aquamoos doch recht hilfreich (z.B. "bestellen sie gleich xy mit", "Pflanzenhöhe bei Verkauf ca. x cm" oder "für Garnelen geeignet"). Falls der Händler sich noch bei mir meldet, werde ich das auch mal als Tipp geben.

      Viele Grüße,
      Coco
    • Re: Hilfe bei Pflanzen von Aquamoos

      Hallo zusammen,

      hier ein Auszug aus der Antwort vom Shopbetreiber, für alle diejenigen, die es interessieren könnte:

      "Die Matten von Bolbitits bzw. Javafarn short narrow leaf sind auch für Garnelenaquarien
      unbedenklich. Wir haben diese bereits längere Zeit bei uns "getestet" und auch der
      europäische Hersteller/die Gärtnerei hat die Pflanzen auf Matte in vielen Aquarien vor Ort
      in denen auch Garnelen gehalten werden.
      Es ist ein wasserneutrales Material, was ggf. gegenüber Kokos oder ähnlichem auch ein
      Vorteil ist (da diese Naturprodukte dann oftmals mit der Zeit unansehnlich werden).
      Bei den in-vitro-Kulturen werden je nach Pflanzenart verschiedene Nährsubstrate verwendet,
      auch je nach Gärtnerei ist das etwas unterschiedlich. Tropica als Beispiel verwendet auch
      festeres Gel und z.B. für Eleocharis spec. mini dann aber ein wesentlich flüssigeres.
      Da die Hydro. tripartita recht schnellwüchsig ist und auch in den in-vitro-Bechern schon
      sehr gut wächst, ist das Gel oftmals schon nach wenigen Tagen aufgebraucht und sehr
      flüssig, ich denke daß das auch hier der Fall war."

      Dann kann ich morgen (wenn ich wieder Licht im Becken habe) endlich die beiden letzten Pflanzen einquartieren :happy:

      Und nächste Woche gibt es dann auch endlich Bilder bei der Beckenvorstellung - versprochen :saint:

      Liebe Grüße,
      Coco