GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi - Bodenheizung oder Bodenfluter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi - Bodenheizung oder Bodenfluter

      Hallo!

      In absehbarer Zeit habe ich vor ein Sulawesibecken zu starten. Wollte mit Kardinälen starten und eventuell später auf "schwierigere" Arten erweitern.
      Maße des Beckens: 80x50x30 cm.

      Nun habe ich mich bereits ein wenig in das Thema eingelesen. Bisher war allerdings noch nie etwas über einen Bodenfluter zu finden.

      Zwei Varianten von Bodenflutern gibt es ja:
      1. Dennerle Bodenheizung
      2. Bodenfilterplatten "falsch rum" betrieben

      Zur Zeit könnte ich für sehr "kleines Geld" eine Dennerle Bodenfluter/Bodenheizung mit 75Watt bekommen. Macht dieses System für ein Sulawesibecken Sinn? Oder ist es eher Kontraproduktiv? Hat es jemand schon im Einsatz?

      Hat jemand mal ein Sulabecken mit Bodenfilterplatten als Bodenfluter betrieben?

      Gruss
      Silvio
    • Re: Sulawesi - Bodenheizung oder Bodenfluter

      Hallo Silvio,
      ein Dennerle Bodenfluter wäre sicher nicht schlecht, dann haben die Garnelen auch immer warme Füsse, was den wärmeliebenden Sulawesis bestimmt gefällt. :)
      Aber einen Bodenfilter "falsch herum" laufen zu lassen halte ich nicht für sinnvoll. Warum willst Du ihn falsch herum betreiben? Richtig herum wird der Boden ja auch geflutet, nur eben das z.B. Schadstoffe die durch Kotreste etc. enstehen gleich nach unten abgesaugt und von Bakterien unschädlich gemacht werden....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Sulawesi - Bodenheizung oder Bodenfluter

      Ok, dann werde ich morgen mal die Bodenheizung kaufen.

      Bodenfilter "falsch herum", weil ich von einigen Experimenten in der Taiwanerzucht gelesen habe. Bisher mit durchweg positiven Ergebnissen. Der Mulm sammelt sich so nicht unter den Filterplatten, sondern im HMF. Und die Filtermatte zu reinigen ist ja wesentlich einfacher als den Bodenfilter...

      Gruss Silvio

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    • Re: Sulawesi - Bodenheizung oder Bodenfluter

      Für mich haben Bodenfluter und Bodenfilter unterschiedliche Aufgaben.

      Ich hatte vor etwa 35 Jahren einen Bodenfluter ("falsch herum laufender" Bodenfilter) für mein Fischaquarium gebaut. Ich erhoffte mir dabei die Vorteile, die die heutigen Bodenfluter versprechen. Allerdings befürchtete ich, dass das Wasser sehr rasch den Weg des geringsten Widerstandes findet und bei weitem nicht den gesamten Bodengrund spült. Darum betrieb ich einen grossen baulichen Aufwand. Leider hatte ich das Becken dann verkauft, ohne den Zustand des Bodengrundes genauer angesehen zu haben. Negative Einflüsse sind mir jedoch nicht aufgefallen. Hingegen dachte ich immer, dass die gelösten Schadstoffe durch die Bakterien im Filter und im Boden effizienter abgebaut wurden und dann leichter den Pflanzenwurzeln zur Verfügung standen...

      Ich steh jetzt kurz vor dem Neubeginn dieses Hobbies. Da ich mein neues 60 L Aquarium dicht bepflanzen sowie mit Garnelen und Fischen besetzen möchte, werde ich es mit einem Innenfilter und einem 5W Bodenheizkabel (Bodenfluter) unter dem Pflanzenbereich ausrüsten. Den Bodenfluter werde ich dann mit dem Licht schalten, da ich mir dadurch etwas mehr Diffusion im Boden erhoffe. Ich erwarte damit in etwa den selben Effekt wie in meiner früheren Lösung, aber der Aufwand wird deutlich geringer ausfallen.

      Will man hingegen einen schön kaschierten, grossen Filter bietet sich der Bodenfilter, womöglich mit aktivem Soil, an. Ist das Aquarium nicht zu stark besetzt, könnte die Filterreinigung mit dem Austausch des Soils kombiniert werden.

      Ich hoffe, ich stehe da nicht zu sehr neben der landläufigen Meinung...

      Cheers

      Martin