GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Junggarnelen kommen nicht hoch :/

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo

      Habe folgendes problem, mein jungtiere sind nicht hochgekommen, ich weiß es kann verschiedene ursachen haben, aber vielleicht hat der ein oder andere einen tipp für mich.

      Also zum Becken:
      54L becken, Bodengrund ist Red bee sand, 2-3cm hoch, gefiltert wird über einen Bodenfilter.
      Beckenbesatz: Phosthornschnecken, 2x Blue bolts, 2 wine red, 2 Mischer weibchen, und eine snow weibchen.
      im becken sind; javamoos, spiky-moos und eine mosskugel, eichenlaub, erlenzapfen.
      wassertemperatur 22C°


      Da bei meinen letzten 2 würfen vor 2 wochen kein jungtier hochkam, wollte ich jetzt um rat fragen, woran es liegen kann.
      Ph 6,5, kh 0-1, gh 5-6, leitwert kann ich bis jetzt noch nicht messen. gerät ist aber bestellt.

      in den mischer würfen waren viele tais dabei, was mich sehr ärgert das sie nicht hochgekommen sind :/
      was ich beobachten konnte sie lebten 4-5 tage, waren eigentlich schon recht aktiv, konnte auch sehen das es an der häutung keine probleme bei ihnen gab..


      gefüttert habe ich ganz wenig echi ebi.., becken läuft zirka 9 Monate, also auch recht eingefahren und stabil.

      hoffe auf rat von euch, danke schon im vorraus.

      Gruß Christian
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo

      2-3 cm Bodenhöhe sind bei einem Bodenfilter nicht viel,es kann sein das einige jungen Garnelen sich im Bodenfilter eingenistet haben.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LX_3tQ89edw

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo Chris,

      mit RBS habe ich wenig Erfahrung.
      Bei anderen Soils wenn es da mal nicht klappt, so verteile ich eine Schaufel voll Aquarena auf den Boden und dann noch etwas frischen Soil drüber.
      Aquarena bindet Nitrat und Phosphat und kommt dem Wasser sehr zugute.
      Bisher lief es dann richtig an bei ADA oder Akadama.
      Bei dir würde ich eh mehr Bodengrund verwenden, da wie Rene schon anmerkte die 2-3 cm für einen BoFi viel zu wenig sind.
      Ich habe min. 6cm und max. 10cm. Bodengrund.
      Auch nicht schlecht ist eine Kombi mit diesem Tröpfchen...
      garnelenhaus.de/81_118/1205/sh…e-aufbereiter-100-ml.html
      Gruß Jürgen
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Okay, hoffe hier findet sich noch jemand der vielleicht mit red bee sand erfahrung hat.

      Ja werde,eh ein neues becken aufsetzten(weil das jetztige schon so alt ist, und dann den bodengrund 4-5cm machen, habe nur angst gehabt das er fäulen könnte, aber vielleicht noch ein paar TDS rein dann müsste das schon gehen.
      sollte ich zusätzlich noch einen filter vielleicht einbringen, oder ist der bofi allein aussreichend?

      Gruß Christian
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo

      Bei einem Bodenfilter kann man ruhig mehr Bodenhöhe nehmen da der Boden durchströmt wird fault da auch nichts.
      Faulstellen entwickeln sich nur da wo kein Sauerstoff (anaeroben Zonen) vorhanden ist.

      Schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hi,
      also ich habe RBS und gerade genau das gleiche Problem.

      Habe CR's und da kam der erste Wurf auch nicht hoch.
      Ich habe dafür ein paar Erklärungen, warum es nicht geklappt haben könnte.

      Z.b. habe ich genau wie du sehr wenig Besatz (8 Stück).
      Meine Vermutung ist, dass sich durch diesen geringen Besatz das Becken noch nicht richtig entwickeln konnte, also sich noch nicht genug Mikrobiologie entwickelt hat.

      Denn diese Kleinstlebewesen sind ja immer ein wichtiger Indikator, dass das Becken gut eingefahren ist und alles richtig läuft.
      Siehe dazu diesen Beitrag: wirbellotse.de/garnelen-zucht-…mmen-nicht-hoch-t149.html
      Aber wenn so wenig Besatz da ist, geben die nicht genug Sachen ab (ihr A A), welches von den Bakterien abgebaut werden kann.

      Also habe ich jetzt noch 15 Sakuras dazu gesetzt, einfach nur, damit die ins Becken kacki machen, damit sich Bakterien entwickeln um diesen abzubauen usw.

      Die sind jetzt schon ein paar Wochen drin und die CR's dürften in 1-2 Wochen werfen. Falls es nun besser laufen sollte, werde ich dir berichten und dann hätte man vielleicht einen Anhaltspunkt.
      Ich habe auch noch etwas Montmorillonit dazu gegeben um eventuelle Schadstoffe zu binden, die den Babygarnelen schaden könnten.
      Gruß Konrad
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo Chris,

      ich denke das Problem wirkt sich auf deine geringe Bodenhöhe aus.
      Futterreste / Kot sickert alles in den Boden und bei einer zu geringen Höhe ist einmal eine zu geringe Mikroflora vorhanden (beziehe mich da auf den Bodenfilter) und nicht umgewandeltes landet über den Auslauf wieder ins Becken.
      Auch sehr wenig gereichtes Futter muss nicht immer komplett auch gefressen werden.

      "Chris...." schrieb:

      becken läuft zirka 9 Monate, also auch recht eingefahren und stabil.


      Ist das so... ? woran machst du das genau aus ?

      Dann wie wird der Bodenfilter betrieben... Oberflächenbewegung für Sauerstoffeintrag ist ein Beispiel...
      oder Abhilfe über einen Diffusor / Oxydator

      Ferndiagnosen beruhen eh nur auf Tipps, aber gerade bei Taiwanern ist ADA als Boden auch aufgrund des niedrigen pH und der Mikroflora ein guter Tipp.

      Wie bereitest du dein Wasser auf ?
      Gruß Jürgen
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo

      Also noch was, ich verwende kein osmosewasser, ich verwende quellwasser aus dem wald.
      Werde wenn mein neues test-set kommt die aktuellen daten geben..
      Das quellwasser salze ich auch noch ein bisschen auf.

      Den bodenfilter habe ich so eingebaut das oben das wasser reinpletschert, also auch genug sauerstoff drin ist.

      Ich denke auch schon das es mit der bodengrundhöhe vielleicht zusammenhängt.

      Ich werde mir morgen das aquarium kaufen ;), neu einrichten und 4-6cm bodengrundhöhe machen.
      Das alte aquarium ist eh schon zu alt, ist auch schon geklebt..

      Aber meinen taiwannern und mischlingen geht es gut, meine zweite dame ist seit heute tragend, von blue bolt oder red wine :)
      Hoffe das ich diesmal die kleinen hoch kriege, meine andere dame entlässt auch schon in gut 1-1 1/2 wochen.

      Gruß christian
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo

      Also jetzt noch mal auf den neusten stand, habe heute mein wasserwerte gemessen:
      Ph 6-6,5, KH 0, Gh 6 ich denke die wasserwerte dürften passen ;)
      wassertemperatur 22°C.

      So habe mir heute ein 37L becken gekauft, mit einer 18Watt lampe, mir gefällst total ;)

      Planung von meinen 54L becken, wasser in das neue becken, also praktisch wie ob man den soil austauscht, müsste klappen, bin natürlich vorsichtig, einzige sorge machen wir meine 2 tragenden damen, die muss ich naher noch fangen, und vorsichtig in selbe wasser umsetzten, habe nur angst, das ich sie beim fangen zu sehr stresse, das sie dann vielleicht die eier abwerfen könnten. ?(

      Jetzt habe ich den soil 5cm gemacht, sollte auch reichen, aber seht es euch selbst an, die becken einrichtung da kommt noch ein drachenstein und eine Morkienwurzel rein.

      Hier mal bilder:
      Bilder
      • 37L 1.jpg

        94,18 kB, 706×530, 789 mal angesehen
    • Re: AW: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      "Chris...." schrieb:



      Planung von meinen 54L becken, wasser in das neue becken, also praktisch wie ob man den soil austauscht, müsste klappen, bin natürlich vorsichtig, einzige sorge machen ...


      Diesen Abschnitt verstehe ich nicht!

      Dir ist schon klar, dass der Bodengrund Dein Filter ist? Wasser aus dem anderen Becken bringt gar nichts! Das neue Becken muss komplett neu einlaufen - Der Filter muss erst ins Laufen kommen.

      Zum ersten Becken: Ich würde die Filterleistung erhöhen, also einen zweiten Filter, Schwammfilter vielleicht, zusätzlich einbauen. Bei mir hat ein zusätzlicher Aussenfilter wahre Wunder vollbracht (auf RBS).
      Auch schafft das Bienen Salz zum Aufhärten von Osmosewasser ein wunderbares Mikroklima!

      Beste Grüsse Rainer

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
      Besucht auch mal meine NEUE Website!
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo Chris...

      Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Ich habe auch ein Becken mit RBS. Da ich aber die Körnung zu grob finde habe ich als Deckschicht den neutralen Dennerle Nano Garnelenkies drüber. Ich bin von Powder als oberster Schicht einfach überzeugt.

      Mein Setup sieht folgendermaßen aus: 25 Liter Standardbecken, Bodenfilter mit Luftheber, zusätzlich ein Mobiler HMF mit Luftheber, 6 cm RBS, 1-2 cm Dennerle Garnelenkies, Mini Oxydator, ein Stein und eine Wurzel üppig mit Taiwanmoos und Ricchia bewachsen. Das Moos ist für die Jungtiere wichtig. Einerseits um sich zu verstecken, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, andererseits fängt sich darin das Staubfutter und sie können es dort bequem aufnehmen.

      Weiterhin noch folgende Hilfsmittel: Mironekuton Stein, White Mineral Powder und Fulvo +.

      Über die letztgenannten Mittelchen kann man sicher geteilter Meinung sein, aber bei mir funktioniert es damit einfach ?( . Ich störe mich in diesen Becken auch nicht an veralgten Scheiben, die Jungtiere weiden diese auch gerne in Schneckenmanier ab.

      Stefan
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo

      Mein erster Verdacht wäre das Quellwasser.
      PH, GH, und KH sagen nichts über die Wasserqualität aus - eher über die Beschaffenheit. Was alles in dem Quellwasser gelöst sein könnte würde hier den Rahmen sprengen und könnte man eh nur durch umfangreiche Analysen ersichtlich machen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo

      habe es jetzt so gemacht, den tieren geht es prima, auch die beiden tragenden damen, haben ihre eier brav behalten.

      Zu der sache mit den soil, irgendwanm ist der ja auch ausgelaugt, und dann wechselt man ihn, ohne das becken 4 wochen einlaufen zu lassen.

      Zu dem quellwasser, ich denke das ist besser als das von der leitung kommt, da zweifel ich kein bisschen dran.

      Bin am überlegen ob ich nicht nich einen aussenfilter dazu hänge, ich denke.in den 54l becken war die keimdichte zu hoch, ich denke muln absaugen werde ich jetzt regelmäßig jede 1-2 monate.


      Nächste woche entlässt meine mischlingsdame, die hat auch 2-4 schware eier unterm rock, mal schaun ob diese durchkommen.

      Gruß Christian
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Kleines setup:


      Da ich ja das neue becken mit 4-5cm höhe jetzt eingerichtet habe, hoffe ich das es diesmal klappt.
      Den garnelen geht es sichtlich besser als im alten becken, sie sind sehr aktiver :)

      Habe mich jetzt noch entschlossen den aussenfilter mit ein zubringen, da wird dann auch noch mal doppelt gefilltert, habe mir heute einen feinen filterschwamm besorgt für das ansaugrohr.

      Die dame müsste jederzeit entlassen :)

      Werde weiter berichten, hab diesmal ein gutes gefühl ;)

      Gruß Christian
    • Re: Junggarnelen kommen nicht hoch :/

      Hallo Christian,

      "Chris...." schrieb:



      Also noch was, ich verwende kein osmosewasser, ich verwende quellwasser aus dem wald.


      vielleicht solltest du mal den Eisengehalt von dem Quellwasser ermitteln und eventuell je nach Höhe des Eisengehaltes könnte es ein Problem für deine jungen Garnelen darstellen.
      Gruß Jürgen