GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Garnelen zu Rotrückenskalaren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Garnelen zu Rotrückenskalaren

      Hallo,

      welche Garnelen würdet ihr mir für mein Becken empfehlen ?

      Beckengröße: 600L

      Das Becken ist rel. stark bepflanzt.

      Hier mal meine Wasserwerte:

      PH = 6,5
      GH = 9
      KH = 3
      NO2 = 0,04mg/L
      NO3 = 8,5mg/L (Wird noch auf ca. 10-20mg/L erhöht)
      PO4 = 0mg/L (Wird noch auf 0,1 - 0,2mg/L erhöht)
      K = 11mg/L
      Mg = 3mg/L
      Fe = 0,45mg/L
      Cl- = 9mg/L

      Die Garnelen sollten sich wenn möglich im Becken vermehren und dies auch etwas sauber halten (Algen / Boden "sauber" halten).

      Der Besatz mit Fischen ist folgender:

      -5 Rotrückenskalare, schon groß
      -50 Roter Neon
      -15 Otos
      -4 Maronis

      Danke
      Gruß Jan
    • Re: Welche Garnelen zu Rotrückenskalaren

      Hi,

      ... wobei das schon schwierig ist. Irgendwo habe ich mal was über den Mageninhalt von Skalaren gelesen, der bestand hauptsächlich aus Garnelen. Mit Diskus wird das wohl etwas einfacher sein.

      Wenn dann kommen nur große Arten in Frage, Ringelhandgarnelen, große Amanos etc. Die typischen Zwerggarnelen werden wahrscheinlich gefressen.
      mfg Hans
    • Re: Welche Garnelen zu Rotrückenskalaren

      Darf ich da ganz locker die Sulawesi-Inlandsgarnele in den Ring werfen?
      Superguter Fluchtreflex und eine Vermehrungsrate, vor der sich sogar Red-Fire-Garnelen schamvoll verstecken müssen.

      Bei ausreichend Verstecken (fein strukturierte Wurzeln, Steinaufbauten, Moosen etc.) kommen da mit hoher Sicherheit genügend durch ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Garnelen zu Rotrückenskalaren

      Hallo,

      also die sukawesis würden mir schon gefallen.
      Aber die werden doch bloß 1,5 - 2cm ist das nicht ein bisschen klein für die Skalare ?

      Ringelhänder hatte ich im alten Becken auch mit meinen Skalaren, da ist nic passiert und die haben sich auch vermehrt.
      Ich wollte aber jetzt im neuen Becken ein paar friedlichere Garnelen haben, denn meine Ringelhandgarnelen waren teilweise doch etwas rabiat.

      Gruß
    • Re: Welche Garnelen zu Rotrückenskalaren

      Huhu,

      klar, die passen locker rein in so ein Skalarmaul, und was sich aus der Deckung wagt, wird mit hoher Sicherheit auch gefressen ... aber sie verstecken sich wirklich gut, und ihr Fluchtreflex ist einmalig. Da muss ein Fisch schon echt schnell sein (oder ein Lauerjäger) ...

      Sehen wirst du von ihnen nur vermutlich nicht viel.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Garnelen zu Rotrückenskalaren

      Hallo,
      aus meiner Erfahrung herraus kann ich sagen Skalare und Garnelen ...oh nein keine gute idee.
      Ich habe in meinem 200 L Becken 2 Grosse RotrückenSkalare sitzen gehabt mit ca 30 Amano Garnelen und um 50 Sakura.
      In der Zeit wo die Skalare das Becken bewohnt haben habe ich von keiner Garnlene Art irgenteine gesehen...das schöne "tanzen" im Becken war auch völlig vorbei.
      Kürzlich ist einer meiner Skalare verstorben und ich hab das übrig gebliebene weibchen abgegeben.

      Das ist nun zwei Wochen her und ich hab hundert Prozent damit gerechnet das die beiden Ungeheuer alles zerlegt haben...aber nein heute hab ich rund 12 amanos gezählt un 5-6 sakura...

      Es geht also aber mit entsprechenden verlusten....und sehen wird mann von den Garnelen überhauptnichts.

      Die sind sehr gute verstecker :)


      Lg

      ravie