GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Hallo,
      es ist zuviel Nitrat im Becken 10mg/l.
      Ich habe gerade einen Text von Ulli gelesen, Panik brauche ich bei dem Wert noch nicht zu haben.
      Ein paar Daten:
      Es ist ein 30 l (tatsächliche Wassermenge 25/26 Liter) Nano Cube Complete Plus Set u. Läuft seit 20.09.2012.
      Garnelen 20 Red Fire sakura u. eine Woche später 10 normale Tiger. Perlhuhnbärblinge habe ich 5 drinnen.
      Wasserwerte von gerade eben immer noch
      Nitrat 10mg/l
      PH 7,5 (7,0)
      KH 5 (4)
      GH 7 (6)
      Nitrit 0,0mg/l
      Ich mache normal immer Wasserwechsel am Freitag 6L. (Leitungswasser)
      Am 16.10.2012 war der Nitratw. noch in Ordnung. Dann sind mir 4 Tiger gestorben, ich machte dann vorsichtshalber am 19./20./21. Wasserwechsel 6l/8l/8L. Nach dem 16.10 muß dann irgendwann der Nitratwert höher geworden sein. es sind auch nochmal 2 Tiger gestorben, die ich nicht gefunden habe.
      1 Rote Sakura ist gestorben.
      Ich habe jetzt am 25./26. jeweils 9l u. 8l gewechselt und heute ist er immernoch bei 10mg/l.
      Meine Frage ist jetzt, wie soll ich weiter machen? wieviele Liter jeden Tag?
      Ich gebe schon vorsichtshalber etwas Easy Life dazu. Fische füttere ich 6x die Woche, Garnelen 2x die Woche. Bis jetzt noch kein Frostfutter.
      Könnt ihr mir eine kleine Gebrauchsanweisung geben?
      Danke, schon mal!
      Gruß Inge

      Am
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Hallo, 10mg ist das was ein Pflanzenbecken kurz vor Wasserwechsel haben sollte.
      Trotzdem schadet es nichts, einmal in der Woche mind. 60% Wasser zu wechseln, wenn man passendes, temperiertes und abgestandenes Wasser zur Verfügung hat.
      Es reduziert auch Bakterien, die oft dafür verantwortlich sind, das es Garnelen schlecht geht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Also ich glaube da nicht an den Fehler vom Nitratwert. Hast du den auch schon mal vom Leitungswasser gemessen, da du anscheinend mit Leitungswasser wechselst. Ich sehe eher das Problem darin, das das Becken nicht eingefahren wurde.
      Wie unterscheidest du ob du Fische fütters oder Garnelen? Also selbst wenn ich Skalare füttere fällt futter auf den Boden
      MfG
      André
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Danke Ulli,
      für die schnelle Antwort.
      Ja, ich nehme Leitungswasser.
      Ich richte immer einen Tag vorher einen Eimer mit Wasser her. Da mein Leitungswasser eher zu PH 7,5 - 8 neigt, gebe ich auch noch Erlenzapfen zu, dann komme ich auf PH 7,5 /7,0. Im Leitungswasser warm/kalt u. im Becken habe ich kein Kupfer.

      Mowa, wenn du 60% schreibst, rechnest du da von der angebenen Beckengröße 30l, 60% weg oder von der tatsächlichen Wassermenge 25/26l ?
      Das würde mich auch interressieren wegen dem Häutungsmittel und Dünger oder Medizin.

      Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann mache ich kommenden Freitag halt mal 60% Ww und dann wieder 6l, einfach mal abwechseln.

      Jetzt fällt mir nochwas ein, das Montmorilonit ist doch wegen dem Häuten. Ich nehme das von Dennerle/JBL.
      Gibts den Stoff auch extra, kommt man da dann günstiger oder wirkt der besser.

      Kann man generell sagen, dass die Mengenangaben von diesen Mitteln Häuten/Dünger/Crusta Mineralien etwas zu hoch sind und ich etwas sparsamer dosieren kann?

      Danke für eure Geduld!

      Gruß Inge
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Hey Cooli,
      Ich hatte vorher die ganze Zeit 0 mg/l und jetzt 10mg/l das war für mich schon ein Unterschied.

      Direkt aus dem Hahn das Wasser hatte ich noch nicht auf Nitrat gemessen, werd ich noch machen.

      Also das mit dem Fische füttern ist so, mir wurde erklärt, dass ja nur jeder Fisch in etwa einen Brösel bekommen soll.
      Damit ich nicht glaube die müssen ja verhungern u. gebe dann dadurch zuviel rein.
      Dass da trotzdem was runterfällt ist mir schon klar, den Rest fressen die Garnelen.
      Ab da komm ich dann ins zweifeln u. denk mir, die Garnelen können ja nicht nur Fischfutter bekommen.
      Deswegen gebe ich ihnen 2x pro Woche extra was für sie rein Spinatsticks oder so, wobei ich die Reste nach ca. 3 Std. raus hole.
      Denk ich da verkehrt, ist das zuviel?

      Gruß Inge
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Hei, nee, wenn ich 60% sage, mein ich die Wassersäule über dem Kies...60% vom Brutto hast Du je nachdem, wieviel einrichtung im Becken hast fast kein Wasser mehr drin...
      Wenn ich vom 240Literbecken 60% ablasse, sind das 7x 12 Liter Eimer...also ca. 70 Liter...
      Es ist ja nicht ganz voll..hat 8cm Kies drin, Steine Wurzeln, Pflanzen...da bleibt dann nichtmehr viel Wasser übrig...

      Nee, Montmorillonit ist ein Wasseraufbereiter, der Schadstoffe bindet...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Ich würde an deiner Stelle mal erst den Nitratgehalts deines Leitungswassers überprüfen, im Herbst werden die Felder gedüngt, da kann das schon mal ordentlich ansteigen.

      Wenn die Werte soweit passen, kann man nach zwei Wochen schon besetzen.
      Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass du eine Quarantäne für deine Tiger durchgeführt hast? Dann könnte nämlich auch unter Umständen eine Bakterienunverträglichkeit an ihrem Tod Schuld sein, das muss nicht zwingend am Nitrat liegen.
      Wie damals bei den Indianern und den weißen Siedler ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Hey Mowa,
      jetzt wirds lustig aber ich sitz grade voll auf der Leitung :/
      Mein Cube wird ja mit 30l angeben.
      Als ich den Kies u. die Pflanzen drinnen hatte, habe ich ca. 25l Wasser reingebracht.
      Wenn ich von den 25l 60% wechsle, dann sind das 15Liter Wasser die da raus kommen,oder?
      Bitte nicht aufgeben!
      Gruß Inge
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Hey Ulli,
      Nitratwert aus der Leitung werde ich morgen gleich nachmessen.

      Die Tiger waren nicht in Quarantäne, ich habe kein Ausweichbecken.
      Das mit der unverträglichkeit von zwei verschiedenen Bakterienstämmen habe ich hier schon nachgelesen.
      Wenn es das ist, dann müsste ich ja Medizin reingeben aber was?
      Ich hätte das Furan, Wirkstoff: Nifurpirinol, gegen bakterielle Infektionen, das ist aber geöffnet u. 1 1/2 Jahre alt.
      Ich habe mir außerdem Bestellt Walnußblätter u. ein Futter mit Heilerde, kommt aber erst diese Woche.
      Seemandelblatt u. Eichenlaub sind drinnen das Seemandelblatt erneuer ich mal, ist ja schon fast 6 wochen drinnen.

      Gruß Inge
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Hallo Inge,

      schade mit den Tigern.

      So einen 10mg/l Nitratwert habe ich auch im Becken, der ist aber konstant,und bis jetzt gab es bei meinen Bienen keinen Ärger bezüglich der Häutung. Hier auf dem Land bleibt das Nitrat, wie Ulli schon geschrieben hat, leider nicht aus
      Meine Wasserwerte sind ähnlich zu deinen, nur die GH ist mit 8 etwas höher, und mein pH liegt bei 6,8-7.
      Bei meinen Garnelen habe ich beobachten können, dass sie mir einen 10L Wasserwechsel übel nehmen. Ich sehe dann für einen Tag nicht mehr als 2-3 Tiere. Seit ich mich auf je 5L sonntags und mittwochs verlegt habe, stelle ich keinen Unterschied in der Aktivität der Tiere mehr fest. Auch mein Becken ist ein 30er Cube mit etwa 25L Wasser netto.
      Zusätzliches Mineralpulver verwende ich nicht, da ich mir gedacht habe die KH und GH müssen ja schließlich von Mineralien herrühren. Sonst verwende ich das Crustafit und den Nanodünger aus dem Startset. Mit dem Düngen habe ich nach dem Einsetzten der Tiere für 5 Tage Pause gemacht, damit sie sich nicht auch noch an den Dünger gewöhnen mussten. Inzwischen dünge ich aber ganz normal. Vom Crustafit gebe ich die halbe Dosis immer nach dem Wasserwechsel.
      Bin zwar auch noch relativer Anfänger, erschien mir aber logisch so und scheint bis dato auch zu funktionieren.

      Wie sieht eigentlich dein Becken aus?
      Bist du sicher, dass die zwei Tiger tot sind? Bei meinen Tieren (22) habe ich auch maximal nur 17-18 gesehen und Panik gehabt. Ulli hat mich aber beruhigt, dass die sich super verstecken können. Gestern sind dann 21 an mir vorbeigekommen, und ich denke nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit ist Nr.22 sicher auch noch irgendwo unterwegs. Wenn es genug Verstecke bei dir im Becken gibt, hast du vielleicht nur zwei "Untergrundkämpfer". Ich wünsche es dir auf jeden Fall. :thumbup:

      LG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Heyho,

      lass das SMBB ruhig drin und leg ein neues nach, die fressen die erst recht spät.
      Ich würde zusätzlich zu Walnusslaub etc. noch versuchen, Fenchelgrün zu bekommen, zu trocknen und zu verfüttern.

      Nifurpirinol kannst du auf jeden Fall probieren - musst dann halt das Becken neu einlaufen lassen, das Mittel unterscheidet nicht zwischen guten und bösen Bakterien - also erstmal alles an Aktivkohle aus dem Filter raus, und dann Mittel nach Dosierungsanleitung rein. Dann durch Wasserwechsel wieder austragen, eventuell mit Aktivkohle nachhelfen, und eine bis zwei Wochen außer Laub gar nichts füttern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Hey
      toothbrush, ich mache eigentlich einmal in der Woche 6l Ww wenn nicht irgendwas ist. Zweimal in der Woche könnte ich zwar, will ich aber nicht weil, wenn ich krank bin oder sonst ausfalle kann das keiner machen.
      Ich gebe aber das Wasser über ca. 3 Std. rein.
      Nach dem Ww gebe ich das Häutungsmittel u. Crustafit rein, aber kann mann sich da nicht eins davon sparen, wenn ich hochwertiges und abwechslungsreiches Futter gebe?

      Mein Becken ist wie folgt bepflanzt:
      hinten: links Echinodorus grisebachii Amazonicus, Mitte Pogostemon stellatus spec. (muß ich oft schneiden,lässt sich aber
      wieder schön einpflanzen), rechts kurz vorm Filter Vallisnerie Nano anschließend die Pogostemon erectus
      Mitte: 2 Mooskugeln, Laub, rechts Cryptocoryne wendtii Braun
      vorne: links Pogostemon helferi, daneben Röhren für die Garnelen, Laub, rechts Helanthium tenellum
      freischwimmend: ich glaube Hornkraut
      Bei mir haben sie auch gute Versteckmöglichkeiten.
      Ja, ja die Ulli u. auch Andere haben mich hier auch schon ein paarmal beruhigt.

      Ulli, das Fenchelkraut hätte ich schon mitbestellt, hats aber nicht gegeben. Wo bekomme ich das her?
      Ich hatte mir auch noch Spirulina-, u. Chlorellapulver mitbestellt.

      Kann ich das mit den Bakterien auch aussitzen, wenn jetzt keine mehr stirbt? Wenn die Kräuter da sind reingeben und mal beobachten. Seit dem 26. ist keine mehr gestorben.

      Wenn ich das mit der Medizin mache, töte ich meine guten Bakterien ab. Ich habe keinen Aktivkohlefilter. Kann ich dann nach dieser Woche Filterbakterien zugeben, damit das besser klappt? Also wenn ich das mache, melde ich mich nochmal. Meinen drei Geweihschnecken macht das ja nichts.

      Gruß Inge
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Hei, probiers halt einfach mal aus...
      Ja, glaub ich auch dass das mit 15 Litern stimmt ...
      Bei meinen 27 Litercubes lass ich einen 12 Litereimer ab...passt :thumbup:
      Das ist etwas mehr als die Hälfte des Wasserstands...

      Fenchelgrün gibts im Bioladen an den Fenchelknollen dran...
      Waschen,Kleinschneiden und trocknen..ich habs dann in einen Gewürzstreuer rein, das is ganz praktisch :thumbup: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Danke Ulli,
      dann kann ich doch noch rechnen.
      Ach ja, im Leitungswasser ist kein Nitrat, hab grad gemessen.

      Mowa,
      kann ich das aus dem Supermarkt auch nehmen, da ist aber fast nur das feste harte Grün dran und nur sehr wenig das feine Kraut. Muß mal suchen.
      Das mit dem Gewürzstreuer ist eine gute Idee.
      Gruß Inge
    • Re: Nitrat etwas zu hoch, Wasserwechsel wieviel?

      Hei, naja...weißnicht...wenns gespritzt is, haste evt. das Gegenteil erreicht :whistling:
      Ich hab mir Samen gekauft...Wenn man einen Garten hat, is das warscheinlich das ergiebigste...
      Hatte erst bei Deneree 3 Knollen gekauft und im Gewächshaus in den Boden gesteckt..das hat nochmal super ausgetrieben und ich konnte meinen Eigenen Bedarf ernten...geht evt. auch im Blumentopf auf einer hellen Fensterbank..die Knolle kann man dann aber vergessen..ich mag eh kein Fenchelgemüse :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!