GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wintertemperaturen für CPO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wintertemperaturen für CPO

      Hallo, wollte einmal fragen, ob jemand seine CPO im unbeheizten Becken hält und evt. sogar absichtlich eine Winterpause, kühlen Temperaturen für sie einhält?
      Die Temperaturen sind ja mit 15-25° angegeben in manchen Beschreibungen 10-30°. Ja, letzteres ist extrem, aber man muß ja nicht an die Grenzen gehen.
      Meine leben im Keller in unbeheizten Becken und langsam kommt die Kälte gekrochen <X ...
      Die ganze Zeit hatte es im Raum noch 23° aber langsam nähert es sich der 15°Marke...viel kälter wird es an dem Platz nicht.
      Diese Nacht war ja auch die kälteste Nacht dieses Herbstes mit -3°, aber das war erstmal ein kurzes Gastspiel des Frostes bei uns.
      Worauf ich hinaus möchte, welche Temperaturen sind günstig für den Winter, wie lange sollte man sie kühl halten und auf wieviel dann aufheizen, wenn diese Zeit vorbei ist.

      Zum beliebten Thema Aggressionen bei CPO, mußte ich feststellen, das die Krebse nicht so agressiv sind, wenn man unter 25° bleibt.
      Seit ich sie im Keller habe, hat noch kein einziger dem andern Scheren oder Beine abgezwickt. Sie sind munter unterwegs, gehen sich aber aus dem Weg..es gibt mal ein Gerangel, aber keiner kommt dabei zu Schaden.
      Auch mein Killermacho ist bei 23° relativ zahm und hat seiner neuen Parterin noch nichts angetan, außer sie mit Schwung auf den Rücken zu werfen :o Dabei hat er ab Mai 8 Kollegen in kürzester Zeit auseinandergenommen...
      Da frage ich mich, ob nicht evt. alle aggressiven CPO einfach nur zu warm gehalten werden?
      Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
      VG Monika
      Achja...welche ist die niedrigste Temperatur, bei der sie sich noch vermehren?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Hi Moni,

      da schlägst Du in ein Kerbe :D

      Als ich noch CPO hatte, habe ich versucht an die Klimawerte (übers Jahr) vom Lago Patzcuaro zu kommen, leider war das irgendwie Fehlanzeige, vielleicht war ich einfach nicht hartnäckig genug. Was man auf Wikipedia damals lesen konnte, klang nach ewigem Frühling (20-25° Lufttemp, das ganze Jahr).
      mfg Hans
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Ja, so Dinger hab ich mir auch reingezogen...Biotopbeschreibungen vom Lake Patzcuaro
      Hier heißt es 14-20°
      garnelenzucht.de/patzcuarensis.htm
      Hier sind allerhand verschiedene Quellen mit unterschiedlichen Empfehlungen aufgeführt:
      cpo-farm.de/faq.html#heizen_kuehlen

      Hm, bei mir geht es auch darum aus der Not eine Tugend zu machen.
      Mein Aquarienkeller is nunmal kalt und wenn es den Tieren gut tut, kann ich mir den Heizer sparen :whistling:
      Zumal ich gestern wieder lesen mußte, das ein Heizer 200 Redfire gekillt hat...
      Ich hasse die Dinger :evil:

      Bei meinen Garnelen hats ja ganz gut geklappt mit dem letzten Winter ohne Heizer...war ja letztes Jahr Diskussionsstoff für Bees und Tiger...
      Ich kann platzmäßig jetzt nicht so die Stückzahlen herhauen...aber ich freu mich über jedes tragende Tier und die Jungen die Hochkommen :happy: Da ist es eigentlich nur meine Magengrube, die grummelt, wenn die Tiere mit der Vermehrung aussetzen...Den Viecherln selber hats nix gemacht, im Gegenteil..die konnten im Frühjahr kaum laufen vor Eiern :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      liebe Moni,

      "Stückzahlen herhauen" tun wir alle nicht ( wenn 10% der Eier was werden ist es schon viel). Du betrittst für CPO Neuland, Deine Ausführungen zur Aggressivität sind jedenfalls sehr interessant. Falls Deine Wintertemperaturen nicht deutlich unter 10° gehen, würde ich es wagen. Die kommen aus dem Hochland von Mexiko und das einzige das sie vor eiskalten Nächten schützt ist die Größe des Sees. Fische aus dieser Gegend (Hochlandkärpflinge, kommen aber in kleineren Gewässern vor) sind extrem temperaturtolerant, bis zum zufrieren.
      mfg Hans
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Hallo Hans, glaub ich nicht, das ich damit Neuland betrete...
      Deshalb hab ich ja gefragt...
      Bei vielen Krebsen ist es ja üblich sie schon fast Winterschlaf halten zu lassen..zumindest kommt mir das manchmal so vor, wenn ich lese oder zuhöre ?(
      Von daher halte ich es für möglich, das einige auch die CPO kühl überwintern und würde mich über Erfahrungsaustausch freuen :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Ich hab schon lange keine CPOs mehr. Damals hab ich sie bei etwa 22*C gehalten und trotzdem waren sie übelst aggressiv. Platzmangel war auch nicht aber vl. Könnte es ja auch einfach mit der Jahreszeit zusammen hängen anstatt der Temperatur?
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Ich halte schon einige Jahre CPO´s, unbeheizt bei 20°C - 22 °C.
      Meißt nehmen ich die hochtragenden Weibchen aus dem Becken, kurz bevor sie die Jungen entlassen, setze sie in dicht bepflanzte Aufzuchtbecken, und ca. 1 Woche nach entlassen der Jungtiere zurück. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie oft schon kurze Zeit später wieder Eier tragen. Jahreszeitliche Schwankungen habe ich bisher kaum festgestellt. Um das erneute Tragen von Eiern zu umgehen, habe ich dann hin und wieder auch mal für ein paar Monate ein "Damenkräzchen" separiert.

      Es soll sich die Temperatur ja auch auf die Zahl und Häufigkeit der Häutungen auswirken, was wiederum Einfluß auf die Lebensdauer hat, habe ich mal einer Veröffentlichung entnommen.

      Aggressionen in Abhängigkeit von Temperatur habe ich noch nicht beobachtet, wobei ich bei meine CPO´s auch kaum wirkliche Aggressionen beobachten konnte. Selbst gegenüber Fischen im Becken ( Endler und Boraras) gab es bisher keine Übergriffe.

      GR
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Ok, danke für Eure Einschätzungen :thumbup: .
      Im Moment tendiere ich dazu, sie noch eine Weile im kalten sitzen zu lassen, um Jahreszeit zu simulieren und ihnen dann in der kältesten Zeit (10(am Boden)-15°(in 50cm Höhe)) einen Heizstab zu spendieren, den ich dann auf 22° einstellen werde.
      So richtig kalt ist es ja bei Euch nicht, vielleicht findet sich ja noch eine Kellerassel, die ihre CPO unbeheizt hält ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Hallo, bei den Aktuell milden Temperaturen draußen hat es im Regal unten ca. 18°
      und das reicht schonmal, das die CPO an Liebe denken :happy:
      Zumindest hab ich 2 Pärchen beim Ringkampf überrascht und die erste saß heute morgen eierschaukelnd in der Ecke :happy:
      Bin jetzt gespannt, ob es bei der andern auch geklappt hat...und noch gespannter bin ich,
      ob sie es schaffen die Eier auszutragen :thanks:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Huhu, 2 Damen sind soweit, die Jungen hängen schon zwischen den Schwimmfüsschen :happy:
      Die 3. kann ich nicht sehen unter all dem Laub. Die wird in einer Röhre hocken...
      Um zu sagen, ob sie es geschafft hat, müßte ich alle 3 gleichzeitig sehen...mag sie aber nicht stören
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Ein Teil der Jungen ist entlassen :happy:
      Hab die Mamas noch schnell in eine eingelaufene Box rüber gesetzt...
      In ein paar Tagen setz ich die dann zurück und zieh die Jungen alleine auf...
      In der Elternbox sind auchschon ein paar kleine...denen scheint es gut zu gehen und auch der Fluchtreflex funktioniert super, wenn ein Großer sich ihnen nähert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      *ggg* Dame Nr. 4 in der Box nebenan hat wohl auch entlassen :o
      Wußte garnicht das da auch eine trägt??? Zumindest marschieren überall die Kleinen rum...Alles friedlich...
      Keine abgezwickten Beine oder Scheren...
      So langsam glaub ich wirklich, das die Agressivität mit der Temperatur zusammenhängt :whistling:
      Ich mein..der Winter verwöhnt meinen Keller...zur Zeit hat es auf einem Termometer in Augenhöhe 21°
      Auf der Höhe der CPObecken hat es dann vielleicht 19°...ich leg morgen mal ein Thermometer hin...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Huhu...heut sind meine CPO total auf Krawall gebürstet...rennen mit erhobenen Scheren herrum, würdigen ihr Futter keines Blickes :o
      Gestern war ich noch stolz, das 16 Stück einträchtig zusammenleben..wie die Dackel rumhocken und in der Weltgeschichte rumgucken..ihre Granulatbrocken mümmeln und einfach nur lieb und friedlich sind...
      Eben hab ich 3 Stück rausgeholt und ein Becken obendrüber zu den Jungfischen reingeschmissen, weil sie keine Scheren und teilweise einige Beine weniger haben ;(
      Temperatur 24°, unbeheizt...
      Und jetzt kommts...VOLLMOND :o laut
      paungger-poppe.com/index.php?option=com_wrapper&Itemid=104
      Hab eben geschaut, weil nichtnur die CPO giftig sind,
      sondern auch einige Leute in meinem Umfeld zur Zeit Stunk suchen :saint:
      Mal sehen, ob sie morgen wieder friedlich sind ||

      Was machen Eure CPO? Merkt ihr auch was?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      "Mowa" schrieb:

      Und jetzt kommts...VOLLMOND :o laut
      paungger-poppe.com/index.php?option=com_wrapper&Itemid=104
      Hab eben geschaut, weil nichtnur die CPO giftig sind,
      sondern auch einige Leute in meinem Umfeld zur Zeit Stunk suchen :saint:
      Mal sehen, ob sie morgen wieder friedlich sind ||

      Was machen Eure CPO? Merkt ihr auch was?
      VG Monika



      Der Mond ist völlig unschuldig :saint: - bernd-leitenberger.de/mond.shtml ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      OT>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Hallo Petra,
      Mag sein, das es dafür keine Erklärung gibt, aber der Mond hat schon Einflüsse auf Menschen, Tiere und Pflanzen.
      Ich gärtnere auch nach dem Mond und zb. sind sehr auffällig oft im Anschluss an Blatttage kühlere Tage...günstig zb. für Salat, weil das ein Kaltkeimer ist. Auf Fruchttage folgen oft warme Tage, günstig für Tomaten, Paprika, Zucchini

      Hast Du schonmal eine Springflut an Vollmond oder die kleinere Springflut bei Neumond an der Nordsee erlebt?
      Wie kann das Licht sowas verursachen? Und was wir diesmal dort erfahren haben von einer Ureinwohnerin unserer Urlaubsinsel..das bei Regenwetter auf den Inseln bei Flut mit sicherheit der Regen kommt und es bei Ebbe verhältnismäßig trocken ist?

      Kinder fangen 10 Tage vor Vollmond an ihre Umwelt zu tyranisieren und wollen nicht schlafen. Ab dem Vollmondtag schlafen sie wieder wie Engelchen und sind auch wieder friedlich...Hab ich oft erleben müssen und wenn sie sich so aufgeführt haben hat ein Blick in den Mondkalender als Erklärung genügt, naja..lässt sich aussitzen...Ein ehemaliger Arbeitskollege (vor gefühlten 100 Jahren) von mir war in der Zeit vollkommen ungerecht und hat permanent rumgestänkert. Anschließend konnte man wieder mit ihm Pferde stehlen :saint:
      Ich zähl mich auch zu den schlaflosen Menschen vor Volllmond...

      Wer sich noch nicht mit Mondphasen beschäftigt hat, kann freilich auch keine Parallelen feststellen.
      Wobei manche Menschen einfach garnichts merken...
      VG Monika
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Monilein, Du hast Recht,

      der Mond bestimmt mehr als wir glauben wollen. Das Düngen von Pflanzen, nach dem Mond, ist mit Sicherheit effektiv. Leider kann ich nicht öffentlich erzählen woher ich das weiß :D

      Erst neulich wurde veröffentlicht, daß die Mondphasen auch Einfluss auf den Schlaf des Menschen haben (nicht auf alle, gibt ja immer so unsensible), aber auf die meisten.

      Würde es gern verlinken, leider finde ich es nicht mehr. :(
      mfg Hans
    • Re: Wintertemperaturen für CPO

      Mööönsch..jetzt machste mich aber Neugierig Hans ?(

      Tja...wie gehts den 3 CPO-Damen heute?
      Eine sitzt unterm Blatt...eine marschiert an der Seitenscheibe entlang...hin und her...
      Und die dritte...mit nurnoch 3 Beinen links und ohne Scheren :whistling:
      Die hat seit heute mittag Kaviar unterm Schwanz :o :happy:
      Liegt mümmelnd im Mulm und hat vorhin ständig versucht unters Moosplättchen zu kriechen :saint:
      Hab ihr eine kleine Halbhöhle reingelegt, die sie auch gleich angenommen hat...
      Bin gespannt, ob sie das in ihrem Zustand schafft :o
      Bin aber zuversichtlich...
      Ja und heut noch einen CPO ohne Scheren erspäht...aber der/die wollt sich nicht fangen lassen...
      Muß ich morgen nochmal versuchen, wenn er/sie sich wieder raustraut...
      Heute sind sie etwas ruhiger..aber immernoch mit weit geöffneten Scheren unterwegs..auch der Apetitt ist nicht wirklich besser heut.. aber immerhin mußte ich das Futter nicht ungefressen absaugen wie vorgestern.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher