GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welchen Dünger!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Dünger!!

      Hallo,

      auch hier mal eine Frage:

      In 2 Aquarien habe ich ein Fadenalgenproblem,das Moos gedeiht sehr gut,genauso wie das Hornkraut und die anderen Pflanzen.

      Nur ziehen sich gerade im Moos die Fadenalgen durch,versuche ich sie abzuwickeln,reißt das Moos mit ab.

      Habe die HMF Matte mit Errectmoos bestückt,in dem anderen Aquarium haben sich die Fadenalegn im Fissindensmoos breit gemacht.

      Ich vermute das ich evt einen Nitratmangel habe,weil ich sehr wenig in diesen Aquarien fütter.

      1x 112 Liter mit Bodenfilter und 15 Sakura drin einige Kahnschnecken,vielleicht 10 PHS,seit 4 Wochen ca 10 Reisfische (Oryzias mengonkensis)

      1x ca200 Liter mit ca 15 Bienengarnelen drin,ein paar Kahnschnecken,hier auch evt 10 PHS mehr nicht.

      Könnte es hinkommen mit dem Nitratmangel,wenn ja welchen Dünger könnt Ihr empfehlen,habe hier nur Easy Life Pro Fito da,den ich hin und wieder dazu gebe,ist ja aber Nitrat+ Phosphatfrei.

      LG Sanne
    • Re: Welchen Dünger!!

      Hei Sanne, in meinem 12 Liter Akadamabeckelchen mit Bodenfilter und Taiwanermischlingen ist das Moos auch veralgt...
      Allerdings ist das ehr ein Algenschleim, der in einem andern Becken warscheinlich kräftige Fadenalgen bilden würde...
      Am Anfang hab ich die Little Shrimpmaniacs mit JBL Nanodünger mit NPK gedüngt (1 Tr. in der Woche nach 30%WW Osmose mit Beesalz), weil ich auch dachte..die kriegen so wenig zu fressen..die Pflanzen brauchen ja was...
      Pfeifedeckel...
      Nach wenigen Wochen sind mir Bees gestorben <X
      Hab gemessen und es waren 50mg Nitrat im Becken...seitdem hab ich das Zeug verbannt und mach 60% Wasserwechsel 1-2mal in der Woche und Dünge alle paarmal einen Tropfen A1 von Dennerle oder S7...
      Die Algen sind noch da, waren aber auf dem Rückzug...Beim letzten mal hat mich der :evil: geritten und ich hab mal ein bisschen Plantagold auf die Wasseroberfläche gestäubt...Kapsel aufgemacht...und gradmal bissi gezuckert...
      Und siehe da...nach 2 Tagen waren die Algen verklumpt ?( Sie sind noch da...
      aber werden jetzt plötzlich gefressen ?(
      Hoffe, das sie bald ganz weg sind..auf jedenfall hat das Plantagold nicht geschadet und ich behalt das jetzt erstmal bei...
      Das is das Becken..wenn man genau guckt, sieht man auch die Algen obendrauf..was natürlich auchnicht förderlich is, ist das aus dem Ausströmer vom Bodenfilter immer so Akadamastaub rauskommt und sich mit den schleimigen Algen verbindet...
      Ach ich mag von oben garnicht reinschauen :o Von seitlich is es ok und den Tawanermischern gehts gut und ich hab auch endlich die ersten beiden mini Taiwaner gesichtet :thanks:

      Das Becken darüber hat bestimmt schon ein Jahr immermal Bartalgen und Punktalgen vorne an der Scheibe...
      Fadenalgen hatte es auchschon..aber die hab ich mitsamstem Moos rausgenommen...
      Die Punktalgen waren innerhalb von 3 Tagen total weg und die Bartalgen wurden auch gefressen :happy:
      Wobei die mich jetzt nicht so gestört haben..wollte das Beckelchen eh neu aufsetzen..wär fällig..aber das sind im Moment soviele Minis drin, das ich mich nicht traue :whistling:

      Das Dritte im Bunde...das hat Kieselalgen..mal sehen, ob die hoffentlich auchnoch weggehen :rolleyes:


      VG Monika
      Bilder
      • Littleshrimpaniacscube5.jpg

        191,43 kB, 800×826, 760 mal angesehen
      • Littleshrimpaniacsredbees5.jpg

        126,31 kB, 800×605, 756 mal angesehen
      • LittleshrimpaniacsuntenTaiwaner6.jpg

        100,58 kB, 800×605, 770 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!