GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brackwasseraquarium einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Brackwasseraquarium einrichten

      Hi,

      dazu kann ich Dir sagen, daß Meerwasser ca. 35 Gramm Salz pro Liter enthält, Brackwasser ist alles zwischen 2 Gramm und 30 Gramm pro Liter. Das scheibe ich extra so und rede nicht über Salinität und Dichte (darüber muss man sich im Brackwasser keine Gedanken machen). In aller Regel werden Brackwasserbecken zwischen 10 und 20 Gramm Meersalz pro Liter eingerichtet. Der Salzgehalt des Wassers soll nicht stabil sein, Brackwassertiere wollen einen schwankenden Salzgehalt.
      mfg Hans
    • Re: Brackwasseraquarium einrichten

      Hi Sabine,

      mein Brackwasserbecken filtere ich normal mit einem Schwammfilter. Bepflanzen kann man je nach Salzgehalt (je weniger, desto besser vertragen Pflanzen das), gehen tun z.B. Mooskugeln, Javafarn etc. bei einem niedrigen Salzgehalt, bei einem höheren Salzgehalt sollen sich Algen aus dem Meerwasser halten.
      Ich habe mich gegen Pflanzen entschieden und setze auf eine schöne Algenschicht auf Lavasteinen, auch attraktiv ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"