GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ph-Wert über 7 Bei ADA Amazonia??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ph-Wert über 7 Bei ADA Amazonia??

      Hallo Forenmitglieder,

      Hoffe ihr könnt mir dringend weiter helfen. :(

      Habe folgendes Problem und zwar habe ich ein 45l Taiwaner/MIschlingsbecken das mit ADA New Amazonia bestückt ist( ca. 4-5cm hoch) nun hatte ich heute den Ph-Wert mittels Sera Tröpfchentest gemessen resultat ungefähr 6,5. Nun war ein Garnelenhalter bei mir und hat sich junge Mischlinge mitgenommen und hat dann mal pH-Wert und Leitwert gemessen.( mit Ph-Meter und Leitwertmessgerät) Resultat pH-Wert: 7,5 Leitwert 350. Beim Leitwert wundere ich mich nicht habe eine GH von 8( habe vlt. das Bienensalz ein bisschen überdosiert X/ aber eigendlich ist das nicht möglich mein Wechselwasser hat eine GH von 5?? ?( ) Kann es vlt an den Pagodengestein liegen?? Zweites Problem ist der hohe Ph-Wert ist das bei dem Soil überhaupt möglich das becken wurde am 28. Juli eingerichtet, Besatz seit Anfang September drin. An was kann das liegen??? Wollte jetzt Torfgranulat einsetzten um den pH-Wert runterzukriegen oder zerstört dies die Wirkung des Soils???
      ?(

      beste Grüße

      der Igel
    • Re: Ph-Wert über 7 Bei ADA Amazonia??

      Hallo (?),

      habe ich richtig verstanden, Du wechselst mit remineralisiertem Osmosewasser(o.ä.)?
      Oder verwendest Du Leitungswasser?

      Die Pagodensteine können schon ziemlich aufhärten. Das ist eine naheliegende Erklärung für die gesteigerte "Härte" im Becken, im Vergleich zum Wechselwasser,...was letztlich auch dazu führen kann, dass der Soil schneller "erschöpft".

      Wenn der Soil seine Ionen-Tauscher-Funktion verbraucht hat, kann er auch den ph-Wert nicht mehr "stabilisieren".

      Torf kannst Du nutzen. Auch im Zusammenspiel mit Soil...
      Allerdings solltest Du den Verdacht, mit den Pagodensteinen, mal richtig ergründen und die Steine ggf. aus dem Becken entfernen.

      cheers
      Frank
    • Re: Ph-Wert über 7 Bei ADA Amazonia??

      Hallo Frank,

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ja verwende Osmosewasser und härte mit Bienensalz auf.
      Ja dachte das diese Steine nicht aufhärten aber falsch gedacht. X/
      Kann ich doch Lavagestein nehmen das gibt doch keine Härte ab oder?? weil ich habe noch was liegen!!!
      Aber kann der Soil so schnell erschöpfen bloß weil ich 3 Pagodensteine drin habe??? :o

      beste Grüße

      der Igel
    • Re: Ph-Wert über 7 Bei ADA Amazonia??

      Hi,

      möglicherweise rufe ich jetzt eine Protestaktion in Gang. In meinen Becken kümmere ich mich nur um den Leitwert (Osmosewasser aufgehärtet mit Diskusmineral, weil ich so nun mal angefangen habe, auf 250-300µS), mein SRBS ist teilweise schon 3 Jahre alt. Mein ph-Wert dürfte also über 7 sein. Die Bees vermehren sich trotzdem, zwar kommen pro Gelege nur 2-5 Junge hoch, mir reicht das aber zu Arterhaltung und meine Tiere sind stabil. Mittlerweile juckt die gar nix mehr, die ziehen ihr Ding durch.
      mfg Hans
    • Re: Ph-Wert über 7 Bei ADA Amazonia??

      "cheraxfan" schrieb:

      ...mein SRBS ist teilweise schon 3 Jahre alt. Mein ph-Wert dürfte also über 7 sein...


      ...nun ja, der ph muß dann nicht zwangsweise über 7 liegen. Mein Osmosewasser, mit Bienensalz konditioniert, hat auch nach starker Belüftung stetz einen ph unter 7. :thanks:

      cheers
      Frank

      edit: @Igel... ungewöhlich ist es schon, wenn der Soil nun schon erschöpft wäre/ist. Dann müßten die Steine schon extrem aufhärten. Vieleicht liegt ja auch ein Messfehler vor??? ?(
    • Re: Ph-Wert über 7 Bei ADA Amazonia??

      "Igel89" schrieb:

      Ja aber das Ph-Meter ist doch genauer oder?

      Ein fuktionierendes ph-Messgerät ist genauer, und läßt sich besser ablesen. :saint:

      "Igel89" schrieb:

      Und welcher Torf ist empfehlenswert das Granulat bin Sera und Co.oder Torf aus dem Baumarkt?

      Kannst beides nehmen. Nur beim "losen" Torf darauf achten, dass er keinen Dünger oder andere Zusätze enthält. Gut geeignet ist ungedüngter Weißtorf. Ggf. prüfen ob die Substrate(auch die Pellets) den Leitwert stark anheben.

      cheers
      Frank
    • Re: Ph-Wert über 7 Bei ADA Amazonia??

      Tja das ist die nächste Frage ob das Gerät auch einwandfrei funktioniert!!!!

      Werde vlt. mal eine Wasserprobe zum Aquaristikhändler mitnehmen und mal gucken ob der mal den pH-Wert und Leitwert misst!!! vlt. kommt da was anderes raus!!!

      Werde aber schonmal die Pagodensteine rausnehmen und durch Lavagestein ersetzten!!!!


      Vlt. hat noch irgendwer eine andere Meinung!!!

      beste Grüße

      der Igel
    • Re: Ph-Wert über 7 Bei ADA Amazonia??

      Moinsen,

      Sag mal, gibt es in dem Becken denn eigentlich Probleme? Ansonsten, wenn alles läuft wie es soll, würde ich mich zunächst an den Grundsatz,"never change a running system", halten. Zumindest bis was Definitives feststeht.

      Ganz nach dem Motto, wer viel misst, misst Mist. Für ein funktionierendes Becken sind weitaus mehr Faktoren verantwortlich, als die puren Wasserwerte.

      Cheers
      Frank
    • Re: Ph-Wert über 7 Bei ADA Amazonia??

      Ach so, wenn Du den ph beim Händler, oder sonst wo nach einer gewissen Zeit nach Probenentnahme, testen willst, sollte das entsprechende Gefäß randvoll und gut verschlossen sein, um ein Gasaustausch zu verhindern. Ansonsten können hier auch schnell Messfehler entstehen.

      Cheers
      Frank