GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

suche erleuchtung ??? plankton im aqua. ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suche erleuchtung ??? plankton im aqua. ???

      hallo leute,
      ich hab da mal ne frage. in meinen aquarien sind winzigkleine mitbewohner, ich würde sie als plankton beschreiben.
      größe etwa 0,05 mm oder kleiner, aussehen mit blosem auge wie feine luftbläschen silbrig glänzend, bilden formationen
      ähnlich fischschwärmen im meer und bevölkern alle regionen im freien wasser habe leider kein microskop und mit der kamera sind sie nicht zu erfassen.
      vieleicht muschelkrebse ? aber wikipedia schreibt was von 0,5 mm und größer.
      ich glaube sie mir mit schwimmpflanzen eingeschlepp zu haben. vieleicht konnte einer in seinem aqua. auch so etwas beobachten oder weis sogar was das ist ?
      also erleuchtet mich bitte !!!

      gruß ole
    • Re: suche erleuchtung ??? plankton im aqua. ???

      Huhu Ole,

      so winzig, dass man sie grade noch mit bloßem Auge sehen kann? Das hört sich nach Einzellern an, vermutlich Pantoffeltierchen. Da würde auch die Beschreibung der "schwarmartigen" Fortbewegung passen.

      Ein so massenhaftes Auftreten spricht für eine hohe Bakterienbelastung im Wasser - ist das Becken grade erst am Einlaufen?

      Wenn du ganz sicher sein möchtest, was es ist, kannst du mir auch gern eine Probe schicken (oder vorbeibringen, wo wohnst du denn?), ich leg die gern mal unters Mikroskop.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: suche erleuchtung ??? plankton im aqua. ???

      hallo ulli,
      ja ja genau so ist es, das sind pantoffeltierchen (danke für den link). das becken läuft jetzt ca 8 wochen
      wobei nicht allzuviele pflanzen drin sind und gefüttert hab ich reichlich. habs 3 wochen einfahren lassen und dann mit garnelen
      besetzt.
      gut werde die wasserpflege jetzt ernster nehmen.
      ulli, danke für denn lichtblick
      achso, können muscheln bei der eindämmung von bakterien und einzellern hilfreich sein?

      grüße aus potsdam-mittelmark
      ole
    • Re: suche erleuchtung ??? plankton im aqua. ???

      Hi Ole,

      Muscheln bringen da eher nix, was machst du mit ihnen, wenn sie die Pantoffeltierchen weggelutscht haben... Wenn die nicht sogar zu klein sind für Muscheln.
      Ich würde den "Umweg" über die Wasserhygiene gehen - Garnelen finden zu viele Bakterien im Wasser nämlich auch nicht gerade lustig.
      Also sparsam(er) füttern, regelmäßig Wasser wechseln, totes pflanzliches und tierisches Material aus dem Becken sammeln - diese Kiste... Deinen Filter solltest du in dem Zusammenhang übrigens lieber in Ruhe lassen (höchstens reinigen, wenn kein Wasser mehr durchgeht), die Filterbakterien sind eine starke Konkurrenz zu denen im Freiwasser und helfen dabei, sie zu verdrängen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"