GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bees und Crystal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bees und Crystal

      Hallo,

      was ist Dortmunder Leitungswasser? ?(
      Vielleicht solltest du mal die Werte posten,damit man gezielt antworten kann. Als nicht Dortmunder halte ich mich eher selten auf den Seiten des örtlichen Wasserwerks auf. :whistling:

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bees und Crystal

      Also ich würde sagen NEIN. Diese Arten bevorzugen sehr weiches Wasser, das hat eigentlich kein Wasserversorger in Deutschland. Dazu sind die Garnelen relativ empfindlich und kleinste Mengen von Kupferleitungen etc können tötlich sein. Wenn unbedingt die Garnelen würde ich einen Züchter in der Umgebung suchen der sie auch auf dem Wasser hält ansonsten wirst du nicht lange Freude mit ihnen haben
      MfG
      André
    • Re: Bees und Crystal

      Hi,

      die GH ist nicht so relevant wie die KH, aber es gibt bei Crystals tatsächlich mittlerweile auch Stämme, die mit härterem Wasser klarkommen.
      Wichtig wären jetzt aber trotzdem die Werte deines Wasserversorgers. Findest du normalerweise auf deren Homepage.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bees und Crystal

      "mpolo2001" schrieb:

      Hallo,

      das Crystal Reds unbedingt sehr weiches Wasser benötigen möchte ich mal bezweifeln. Ich halte meine seit Jahren bei einer GH von 15 und mehr und sie vermehren sich sehr gut.

      Gruß
      Marco


      Wenn das so ist ist, woran ich nicht zweifle, es gibt solche Stämme, dann nenn mir Deinen Preis und schick mir welche. Rest bitte per PN.
      mfg Hans
    • Re: Bees und Crystal

      "cheraxfan" schrieb:


      Wenn das so ist ist, woran ich nicht zweifle, es gibt solche Stämme, dann nenn mir Deinen Preis und schick mir welche. Rest bitte per PN.


      Also ich hab meine Garnelen auch von einem Händler, der die wohl bei 400µs hält.
      So hoch war auch anfangs mein Wasser und den Garnelen geht es gut!

      gambashop.com/

      Kannst da ja mal anfragen, mit welchen Werten die Garnelen gehalten werden.

      Guten Tag Herr Krüger,

      GH ist ca. 11, Ph knapp unter 7, Kh noch nie gemessen. Der Leitwert liegt bei ca. 500, die Temperatur entspricht der jeweiligen Raumtemperatur. Wir verwenden keine Heizer.


      Mit freundlichen Grüßen
      Gambashop - Petra Plaumann



      und auf die Frage, warum die das so machen:


      Hallo Herr Krüger,

      Grund? Weil es bei uns problemlos funktioniert. Warum sollen wir Wasser weicher verschneiden und so unseren Vollentsalzer dauernd regnerieren müssen, wenn die Werte bei uns problemlos funktionieren.

      Zudem haben die wenigsten Leute Leitwerte aus der Leitung von unter 200. Warum sollten wir es unseren Käufern schwerer als erforderlich machen, indem sich die Tiere von 200 auf 500 umgewöhnen müssen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Gambashop - Petra Plaumann
      Gruß Konrad
    • Re: Bees und Crystal

      Hey,

      für Crystals je nach Herkunft vermutlich noch im Rahmen, Bees werden mittlerweile oft weicher gehalten.
      Du solltest also auf jeden Fall schauen, dass du einen Züchter (am besten bei dir in der Nähe) auftust, der die Tiere bei ähnlichen Werten nachzieht. Wenn sie in der Zoohandlung z.B. in Leitungswasser sitzen, sagt das ja leider gar nix aus, da sie dort normalerweise nicht sonderlich lange sind.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"