GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquaclear mit Bodenfilter verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquaclear mit Bodenfilter verbinden

      Moin Moin ;) Ich stehe vor dem Rätsel, einen Hang On Filter (Aquaclear 20) mit einem (WaveReef?) STF Steigrohr zu verbinden. Habe herausgefunden, dass das U-Stück vom Aquaclear-Ansaugrohr einen Durchmesser von 2cm hat. So ganz schwach kann ich mich daran erinnern, dass einige von euch einen Aquaclear haben. Vllt. hat da jemand einen Tipp und kann mir auf die Sprünge helfen ;) Ich würde mich sehr freuen.
      Gruß, Daniel
    • Re: Aquaclear mit Bodenfilter verbinden

      Hey ;) Aber so ganz leicht auseinander zu bekommen ist es dann wohl nicht, oder? :D Ich kenn das von meinem alten Aquaclear, dass ich ab und zu das U-Stück reinigen musste. Um mein vorhaben zu definieren. Da ich bald mein Taiwanerbecken neu ansetze - weil ich nach 1 Jahr Akadamabecken nur ein paar F2 und 1 Panda hochgekommen sind - wollte ich das Setup ändern. Habe nun RBS hier und endlich eine Leitwert-Messmöglichkeit ;) . Im 54l Becken ist 1 Steigrohr mit nem Circulator dran. Das soll sich ändern. Circulator bleibt, aber es kommt noch 1 Steigrohr dran, dass ich mit nem Aquaclear verbinden möchte. Wenn ich den auch noch mit Siporax "tune", habe ich da eine gute Filterfläche. Zumal der Circulator ja den "Abfall" aus unter den Bofiplatten wieder oben rausdrückt. Und der Aquaclear würde so diese Partikel aufhalten. So, das war kurz gesagt mein Plan - als kleine Einführung ;)
      Gruß, Daniel
    • Re: Aquaclear mit Bodenfilter verbinden

      Hallo Daniel,

      warum klebst du nicht ein Stück Ansaugrohr 16mm/22mm in das Ansaugrohr vom Wavereef ein ? Der hat einen Innendurchmesser von 20,5mm gem. Herstellerseite. Bei 3mm Wandstärke kann man von dem Ansaugrohr auf den ersten 3cm bestimmt genug wegschleifen, ohne dass es zu labbelig wird.
      Wenn der Aquaclear 20mm außen hat, dann wird eben das Ansaugrohr des Aquaclear mit einem 2cm Stück Ansaugrohr aufgedoppelt. Dann hast du auf beiden Seiten wenigstens schon mal die gleichen Größen.
      Dann kannst du ja eine flexible Schlauchverbindung legen, oder ein warm gemachtes Stück Ansaugrohr zurechtbiegen. Dadurch sollte auch die Demontage zwecks Reinigung problemlos möglich sein.

      Ich habe zwar weder WaveReef noch Aquaclear aber bastle halt gern. :whistling: Wenn meine Idee nicht umsetzbar ist, sorry!
      Aber wäre mein Vorschlag, nachdem ich deine Beschreibung gelesen habe.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Aquaclear mit Bodenfilter verbinden

      Hallo toothbrush! Danke für deine Antwort. Also gibt es da verschiedene Möglichkeiten die beiden Komponenten zu Verbinden. Wenn ich das richtig herauslesen konnte, ist die einfachste Option folgende: ein Stück 16mm/22mm Schlauch jeweils auf das Ansaugrohr des Aquaclears und des Wavereefs zu stülpen und durch leichtes erwärmen der Schlauchenden diese zu befestigen. Klingt simpel.
      Gruß, Daniel
    • Re: Aquaclear mit Bodenfilter verbinden

      Hi Daniel,

      ich glaube es geht noch einfacher:

      Das Zauberwort könnte Schlauchverbinder lauten. Wenn jeweils einen von denen in das Ansagrohr des Aquaclear und des WaveReef mit Silikon einklebst, dann kannst du einen passenden Schlauch einfach aufstecken.

      So in der Art etwa: autoteile-plauen.de/artikel-1260.htm

      Ist jetzt einfach willkürlich nach Bild gegoogelt, um mal zu zeigen was ich meine.

      Musst halt nur Verbinder aus dem Teichbau oder der Lebensmittelschiene nehmen. Ob die für Benzinleitung für die Bees wirklich so gut kommen . . . :evil:

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Aquaclear mit Bodenfilter verbinden

      So, den Aquaclear habe ich nun hier. Die Abdeckung muss ich noch etwas zurechtsägen...das wird kein Problem werden. Aaaaaaber...da das Becken von Waterhome ist, hat es solche "Leisten" vorne und hinten auf der Innenseite aus Glas - ich denke ihr wisst, was ich meine. Und diese Leiste auf der Hinterseite hintert mich daran, den Aquaclear anzubringen :( Und nu? Wieder zurückbringen? Oder seitlich anbringen, wo keine Glasleiste ist und dort ein Stück der Abdeckung absägen?
      Gruß, Daniel
    • Re: Aquaclear mit Bodenfilter verbinden

      Hallo, vielleicht mit Rohrwinkeln um den Steg drumrum?
      Aus einem 25 Literbecken hab ich mir letztens von meinem netten Händler die Leisten mit der Klinge rausschneiden lassen...ging schnell und gut, man sieht nixmehr :happy: Ob ich aber einem 54Liter Waterhome ohne Strebe trauen würde ?( Weiß nicht ?( Beim 25 und bei den 12 Literbecken ist wohl wirklich nur um eine Abdeckscheibe zu tragen...
      Für Aquascaper ist das ja gängige Praxis...vielleicht können die mehr dazu sagen? Garantie is dann natürlich futsch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquaclear mit Bodenfilter verbinden

      Danke für Eure Antworten. Das Glas ist 4mm dick. Wie ich jetzt den Aquaclear mit Steigrohr verbinde weiß ich nun. Ich habe heute Post bekommen mit nem anderen Steigrohr von Aquael und es passt perfekt ohne Verbindungsstück ;) . Bleibt nur noch die Frage offen, wie ich den Hang on am Aquariumrand anbringe.
      Gruß, Daniel