GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterien oder Vergiftung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterien oder Vergiftung?

      Hallo,
      mein Problem mit dem Tigersterben hört leider nicht auf.
      Die Wasserwerte sind ok. PH 7,5 /KH jetzt 5/ Nitrat ist jetzt wieder auf 0 / Nitrit auch 0.
      Kupfer habe ich auch keins.
      Im 25l Becken (tatsächliche Menge), es läuft jetzt 7 Wochen,
      sind 3 Geweihschnecken
      6 Hühner
      18 sakura
      jetzt nur noch 2 Tiger, es waren mal 10.
      Bei den Sakura sind 2 gestorben, ich bilde mir ein, das sie vereinzelt nach hinten weiß sind oder so dunklere Flecken haben, die anderen sind ganz rot oder die Männchen heller und stellenweise durchsichtig. Sie zeigen kein auffälliges Verhalten.

      Bei einem Tiger sah ich gestern ein Rückenschwimmen und ein durchs Beckenschießen (kein Paarungsverhalten). Der war dann heute tod. Heute hat wieder einer das gleiche gemacht u. war später tod.

      Die Tiere wurden mit einer Woche Abstand gekauft.

      Wenn es eine Vergiftung ist, dann fallen mir nur die Pflanzen ein. Ich habe sie blöderweise nicht gewässert. Ich habe zwar beim Kauf gefragt ob sie die Pflanzen düngen, was mir verneint wurde, hab aber nicht drangedacht, das der Lieferant düngt. X/
      ich habe jetzt heute wieder 9l raus und letzten Freitag 12l, die letzten Wochen jeweils an 2 Tagen 8l u.9l raus.
      Ich hab hier gelesen dass ich da einen 80% Wasserwechsel machen soll. Meine Frage wieviele Tage hintereinander?

      Bakterien kann ich mir nur durch den unterschiedlichen Kauf von den Garnelen vorstellen.
      1 kleinen Teil eines Walnussblattes habe ich drinnen, Fenchelkraut habe ich noch nicht aufgetrieben. Ich habe noch Sticks mit Heilnahrung von Shig...
      Ich habe kein Ersatzbecken.

      Den anderen Tieren geht es gut.

      Irgenwie weis ich jetzt nicht, was da eher in Frage kommt? ?(
      Vielen Dank im voraus!
      Gruß Inge
    • Re: Bakterien oder Vergiftung?

      Danke,
      das habe ich mir durchgelesen, aber die meisten von den möglichen Symptomen treffen nicht zu.
      Die Tiger fressen u. benehmen sich normal und kurz darauf bewegen sie sich völlig unkontrolliert durchs Becken und dann sterben sie.
      Ich bin immer noch am überlegen.
      Gruß Inge
    • Re: Bakterien oder Vergiftung?

      Hi Inge,

      im Zweifelsfall würde ich zweigleisig fahren - erstens die Pflanzen raus und einen wirklich großen Wasserwechsel mit angepasstem Wasser machen und zweitens Walnusslaub, Heilnahrung (kannst hier Markennamen übrigens ruhig ausschreiben und auch gern Links setzen), getrocknetes Fenchelgrün etc. verfüttern und etwas antibakterielles ins Becken einbringen, z.B. Zimtstangen o.ä. - nähere Infos über Heilmittel aus der Natur findest du hier.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bakterien oder Vergiftung?

      Hallo Ulli,
      du meinst Pflanzen(alle von Dennerle) raus, das sind 6 Stück, soll ich die dann wegschmeißen oder wässern 3-4 Tage und dann neu einsetzen.
      Macht das den Fischen nichts aus, die haben ja nichts zum verstecken.

      Kann ich das drinnenlassen?
      Röhren für Garnelen, Laub u. Seemandelblatt Mooskugel u. Hornkraut das schwimmt.

      Wasserwechsel 1x 80% das sind bei 25l dann 20l Ww. Da würde ich dann Easy life reingeben.

      Filter bleibt drinnen.

      Natürliche Heilmittel hätte ich jetzt zuhause
      Walnussblätter, so kleine Stücke, getrocknet
      Wallnuss Ästchen getrocknet
      Seemandelbaumrinde von Dennerle
      Naturheilsticks Mix von Shigeru-Shrimps
      Soll ich da jetzt von jedem etwas reingeben?

      Fenchelkraut u. Zimtstangen habe ich jetzt von naturheilkunde-shop24.de bestellt. Kommt erst nächste Woche.
      Senken Zimtstangen den Ph-Wert, nicht das er zu tief sinkt?

      Links kann ich nicht einstellen ?(

      Vielen Dank für deine Hilfe!
      Gruß Inge
    • Re: Bakterien oder Vergiftung?

      Hi Inge,

      die neuen Pflanzen würde ich alle rausnehmen und mindestens eine Woche separat wässern. Wegwerfen brauchst du sie nicht.

      Die Fische kommen die Woche über sicher klar ... ist eine Wurzel drin, sodass sie sich da etwas verstecken können?

      Walnussblätter, so kleine Stücke, getrocknet
      Wallnuss Ästchen getrocknet
      Seemandelbaumrinde von Dennerle
      Naturheilsticks Mix von Shigeru-Shrimps

      Alles super geeignet, auch zusammen. Seemandelbaumrinde ist super!

      Zimtstangen senken den pH-Wert nicht sonderlich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bakterien oder Vergiftung?

      Danke Ulli,
      das mit dem Ww passt dann so?

      Die cryptocorine wendetii ist da nicht dran schuld?

      Wurzel habe ich keine. Das schwimmende Hornkraut muss reichen.

      Wenn da keine Pflanzen drinnen sind, soll ich da den Auströmer so stellen, dass kleine Luftbläschen ins Wasser kommen? Ich meine zwecks Sauerstoff. Ich habe keinen Luftsprudler. Jetzt habe ich den Ausströmer so knapp an der Wasseroberfläche.

      Morgen würd ich dann anfangen. Jetzt muss ich noch Wasser herrichten.

      Gruß
      Inge
    • Re: Bakterien oder Vergiftung?

      Hallo, ich meld mich mal wieder!
      Bis jetzt läuft alles gut. Keine mehr gestorben, ich gebe immer noch die Kräuter zum fressen rein. Bei Garnelen ist man aber nie sicher.
      Ich mache morgen meinen wöchentlichen Ww.
      Wieviel würdet ihr mir raten generell zu wechseln. Ich hatte am Anfang immer 6l aber ich glaube das ist zu wenig. 9 l wären ca.35% bei 25 L.
      Die Pflanzen kommen morgen auch wieder rein.
      Gruß Inge
    • Re: Bakterien oder Vergiftung?

      Hi Inge,

      da muss man sich rantasten .. ich habe Becken, da wechsle ich 10%, und andere, da wechsle ich 50%. Je nach Besatz, Futtergabe (hab extrem verfressene Stämme und solche, die sich hin und wieder mit viel gutem Zureden dazu bewegen lassen, mal vorsichtig am Stick zu knabbern), welchen Eindruck das Becken im ganzen macht ... alles Gefühlssache.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bakterien oder Vergiftung?

      Danke Ulli,
      dann probiere ich mal 8 l.
      Füttern tu ich weiter mit den Kräutern.

      Jetzt kommt was neues, ich hab gestern abend noch einen Tiger raus der gleich hinterm Kopf ein komplett weiße Stelle hatte, das sah aus wie ein Band um den Körper herum. Er war auch schon geschwächt.
      Das seltsame war, das da tatsächlich ein anderer Tiger auf dem geschwächten auf dem Rücken saß und da rumtrippelte. Ich dacht zuerst an etwas anderes :/ aber als ich die komische weiße Stelle sah, dachte ich der frisst da an dem anderen rum. Ich hab den gleich mit einem Netz gefangen u. hoch gehängt. Er ist dann auch gestorben.
      Häutungsprobleme kann ich mir nicht vorstellen, bei den anderen klappts auch, da sind die Kuvien schön sauber abgestreift.
      Ansonsten, fressen tun sie alle und wenn mir dann was auffällt ist es schon zu spät.

      So jetzt bin ich wieder ratlos. Ich werd die anderen speziell jetzt auf so weiße Stellen kontrollieren u. sofort raußnehmen.
      Wenn das mehr werden kommt was gegen Bakterien rein.
      Gruß
      Inge