GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfilter+Bodenheizung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfilter+Bodenheizung?

      Hallo liebe Wirbellosenfreunde,
      eigentlich sollte in das 112 Literbecken Bodenfluter mit Basaltsplitt, weil es im Keller im Winter nur 10° hat auf dieser Ebene.
      Zu kalt für Pflanzenwurzeln.
      Da meine Akadamabecken aber so prima laufen überlege ich, ob ich vielleicht doch Bodenfilter und Akadama reinmache?
      Spricht etwas dagegen den Bodenfluter auf den Bodenplatten zu verlegen und dann den Akadama draufzugeben?
      Nebenan steht das gleiche Becken mit dem gleichen Bodenfluter, Düngergrund und Manado. Dieses Becken wird auch im Winter nicht kälter als 20° meistens bewegt es sich um 22° durch Abwärme von Licht, Pumpe und Bodenfluter.
      Vorteile wären, das man den Heizstab nicht abschalten muß bei Wasserwechsel, er nicht das Becken aufkochen kann <X
      und er durch die schwache Stromstärke sicherer wäre...Außerden sieht man nur 2 dünne Kabel statt einem fetten Heizstab...
      Achja und er braucht wenig Strom. Und man kann ihn ruhigen Gewissens vergessen.

      Vorteile eines Heizers wären, nur das er billiger ist (aber der Bodenfluter liegt schon da), gesteuert werden kann und ?(

      VG Monika

      Mein letztes leeres Becken im Block
      Bilder
      • Tausendteilepuzze20.jpg

        78,77 kB, 800×519, 767 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter+Bodenheizung?

      Warum nicht ... der Bodenfluter bewegt das Wasser zwar eigentlich entgegengesetzt der Richtung des Bodenfilters, aber der wird letzten Endes sicherlich deutlich stärker ziehen, sodass es da keine Probleme geben dürfte.
      Und wenn das Teil dem Becken angepasst ist, kocht da auch nix.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodenfilter+Bodenheizung?

      Danke Ulli, siehste..an die Richtung in der das Wasser strömt hab ich garnicht gedacht..aber das is ja eigentlich egal...
      Dann muß ich mich als nächstes ums Wasser kümmern...Für ein 112er kann ich kein Osmosewasser im Laden holen X/
      Meine Taiwanmischer finden 70% WW in der Woche sehr gut und das is dann doch ein bisschen viel :whistling:
      Is zufällig jemand da, der seine Taiwaner mit Regenwasser hält? Und reicht Kohle da?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter+Bodenheizung?

      Hi Moni,

      unsere Karin hält ihre Taiwaner in Regenwasser + Bienensalz, das sie durch eine Aktivkohlepatrone jagt.
      Ich hab ja keine Taiwaner, aber meine Wildfang-Camous (und nicht nur die) sitzen in derselben Mischung - und das sind ja wenigstens zu Beginn echte Mimosen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodenfilter+Bodenheizung?

      Ahja, danke Ulli :happy:
      Sowas in der Art werd ich dann auch machen müssen...
      Wieviel Kohle brauch ich für ein 130 Literfass? Wieviele Füllungen kann ich das nehmen?
      Das die Kohle quasi im Fass nass gelagert werden muß weiß ich..hab noch einen kleinen alten Fluval hier..der wär wohl perfekt...
      Reicht es in einem 112Literbecken wenn ich den Bodenfilter mit 1 Aquael betreibe und dazu einen Biopowerball hänge um Schwebestoffe rauszunehmen? Oder brauche ich trotzdem mind. 2 Filterrohre? Also Quasi dreifachfilterung...ein Luftheber, eine Aquaelströmungspumpe + den Biopower? Oder is das dann hoffnungslos übertrieben 8o
      Bis auf die Bodenfilterplatten und den Akadama is alles schon da....
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter+Bodenheizung?

      Ich habe in meinem 200-Liter-Fass nen Aquaball, der bis obenhin mit Aktivkohle vollgestopft ist. Der läuft dann dort mindestens einen Tag und eine Nacht und wird täglich geschüttelt (damit die Poren nicht mit Bakterien verstopfen). Die Kohle wechsle ich ca. 1x pro Monat, ist ja nicht teuer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodenfilter+Bodenheizung?

      Huhu Ulli, danke..welche Größe Aquaball is das?
      Und Burnhard, welche Kohle geht?
      Nimmst Du immernoch das Wasser vom Gewächshausdach? Ich hab daneben ja auch ein Fass stehen. Das sieht eigentlich optisch besser aus als das vom Dach...nur wie sieht es mit der Aludachrinne aus? Alu soll ja nix für Aquarien sein :whistling: ...

      Ahhh stimmtja...Leitwertmessgerät...meine Mama sucht ja noch ein Weihnachtsgeschenk...
      Grmpf...das wird ihr aber nicht gefallen :whistling: Sie würd lieber eine Hummelfigur oder sowas schenken ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter+Bodenheizung?

      Hoi Monika,

      ich würd ne dünne Schicht "Bodengrund" zwischen Kabel und Filterplatten packen. Manche Modelle können ganz schön warm werden. Nicht das sich was aus den Platten löst oder diese sich gar verformen.

      Übrigens, wenn man nach Niedervolt-Heizungen/-Heizkabeln sucht, findet man mitunter kostengünstige Varianten. ;)

      Gruß
      Frank
    • Re: Bodenfilter+Bodenheizung?

      Hi,

      habe jetzt nicht alle postings gelesen, für mich kommt Basaltsplit nie mehr in Frage. Dieser Steinboden ist mir einfach zu schwer, der liegt im Aq. wie ein Klotz. TDS kommen da nicht richtig rein. Der Basaltsplit ist einfach für mich zu schwer und dann auch zu schnell dicht. Fäulnisherde sind imho vorprogrammiert.
      mfg Hans
    • Re: Bodenfilter+Bodenheizung?

      Huhu Hans...habe umdisponiert und werde Akadama reinpacken. :D
      Meine 3x12 Literbecken laufen jetzt seit über einem Jahr prächtig und mit WW von 70% jede Woche scheinen sie es auchnoch länger zu machen :happy:
      Ab und zu dreh ich die Luft mal richtig auf..dann fliegt der ganze Dreck davon und ich kann ihn beim WW absaugen :D
      Es war eigentlich meine Angst, das ich dann so ein großes Becken 1x im Jahr neu machen muß..ein Jahr ist doch sehr schnell vorbei...
      Danke Frank für den Tip. Es ist ein Bodenfluter, die werden nicht so warm wie eine Bodenheizung...der hat ja gradmal 10 Watt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!