GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Fragen und sind meine bisherigen Infos korrekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi Fragen und sind meine bisherigen Infos korrekt?

      Huhu,

      Was haltet ihr von einem 126 Liter Becken für Kardinäle? Oder doch lieber (Taiwan)Bee?
      Ich kann mich da nicht so recht entscheiden...

      Bei Sulawesi hab ich mich ein wenig eingelesen (Tais hab ich ja schon seit kurzem)
      Das was ich bisher herausfand:

      -viele Steine--> Matano(?) Landschaft
      -alkalisches (Ph 7,5 -8) weiches (Kh ~2-3 Gh~6-8) warmes (27-32°C)Wasser?
      mit anderen Worten Osmosewasser+Sulasalz Ph7,5
      -Schwammfilter ist das Optimum. Kann ich auch mit einem Außenfilter arbeiten?
      -Oxydator?
      -Sind 126 Liter 'zu groß'?

      Meine Fragen,
      Welcher Boden? JBL Manado?
      Welches Futter ist gut?
      (Wie)Viel Strömung?
      Viel Licht?
      Wieviele brauche ich als Startbesatz? (denke mal 15 aufwärts?)

      DAs wäre es erstmal. Allerdings hab ich mich noch garnicht zwischen Bienen-Varianten und Kardinälen entschieden.
      Ich möchte halt vorher wissen, was ich so für Kardinäle tuen muss.


      Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen-wovonn ich fast ausgehe 8o

      Danke und Viele Grüße,
      Louis
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Sulawesi Fragen und sind meine bisherigen Infos korrekt?

      Hallo,
      also, ich versuche mich mal an Deinen Fragen! ;)

      -viele Steine--> Matano(?) Landschaft Viele Steine, ja. Matano kenn ich nicht. Darf nicht aufhärten
      -alkalisches (Ph 7,5 -8) weiches (Kh ~2-3 Gh~6-8) warmes (27-32°C)Wasser? Genau, richtig.
      mit anderen Worten Osmosewasser+Sulasalz Ph7,5 Ja, ich würde nichts anderes nehmen
      -Schwammfilter ist das Optimum. Kann ich auch mit einem Außenfilter arbeiten? Du kannst auch einen Aussenfilter nehmen
      -Oxydator? Ja, ist von Vorteil
      -Sind 126 Liter 'zu groß'? Ist Geschmackssache, kosten wegen Heizung?

      Meine Fragen,
      Welcher Boden? JBL Manado? Härtet der auf? Dann nicht, neutralen Bodengrund und fein, wie der Dennerle Nano-Kies z.B.
      Welches Futter ist gut? Meine Futtern inzwischen alles, von Staubfutter über Shrimp King
      (Wie)Viel Strömung? Nein, eher keine Strömung, oder nur ganz leicht
      Viel Licht? Sie brauchen nicht viel Licht, fühlen sich unsicher wenn es zu hell ist
      Wieviele brauche ich als Startbesatz? (denke mal 15 aufwärts?) Bei 126 eher mehr, sonst siehst Du wahrscheinlich am Anfang keine

      Die Einbringung von Sauerstoff durch einen Ausströmerstein wäre noch von Vorteil.

      Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
      VG Nicole
    • Re: Sulawesi Fragen und sind meine bisherigen Infos korrekt?

      Hi,

      Danke :)


      -Sind 126 Liter 'zu groß'? Ist Geschmackssache, kosten wegen Heizung?
      Hmm Wieviel Watt braucht der Heizer denn?

      Meine Fragen,
      Welcher Boden? JBL Manado? Härtet der auf? Dann nicht, neutralen Bodengrund und fein, wie der Dennerle Nano-Kies z.B.
      Welchen Empfiehlst du da? ich kann ja nicht ~65€ für 14KG Nano Kies ausgeben.
      (
      Viel Licht? Sie brauchen nicht viel Licht, fühlen sich unsicher wenn es zu hell ist
      Ok, es sind auch nur 0,28 Watt/Liter...
      Wieviele brauche ich als Startbesatz? (denke mal 15 aufwärts?) Bei 126 eher mehr, sonst siehst Du wahrscheinlich am Anfang keine
      Hmm also 25-40? :o
      Die Einbringung von Sauerstoff durch einen Ausströmerstein wäre noch von Vorteil.
      Macht das nicht der Oxydator?
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Sulawesi Fragen und sind meine bisherigen Infos korrekt?

      Hallo Louis,

      ich würde lieber ein Sand/Kies Gemisch nehmen was dem natürlichen Habitat näher kommt und es gibt ja genügend farbige Sand.- und Kies-Sorten der günstigen Variante.
      126L sind super und ein Becken kann nie groß genug sein, fühlen sie sich wohl in deinem neuen Becken, dann vermehren sich auch als Startsatz 10 Tiere gut. ;)
      Mein neues Schaubecken wird 200L mit Sulawesis. :D
      Steht das Becken in einem einigermaßen gut erwährtem Raum in der Wohnung, dann reicht ein Heizer mit 150W der nicht mehr frisst als einer mit 50W, allerdings läuft dieser häufiger.

      Ach ja, der Oxidator reicht bei guter Filterung.
      Gruß Jürgen