GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien die 7985zigste!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien die 7985zigste!

      Dieses Tier hab ich aus meinem Becken gefischt. Ich denke es ist eine Planarie.


      Nun die große Frage wie werde ich sie wieder los? Flubenol, Panacur oder No Planaria? Und was ist mit den Schnecken? Ich habe kleine blaue Posthornschnecken im Becken. Da hab ich jetzt schon gesehen das sie irgendwas in ihren Häuschen haben, so etwas langes helles. Hab gedacht, nicht gleich Panik kriegen, ist vielleicht der Darm oder sonstwas. Sind wohl aber doch Planarien.
      Und wenn es die PHS haben, dann haben es auch die Mini-Tylos.
      Was mache ich denn nun?
      Bilder
      • RIMG0079.jpg

        367,48 kB, 1.200×900, 665 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Planarien die 7985zigste!

      Hei, Posthornschnecken macht Panacur nix...Tylos weiß ich nicht ?(
      Hab jetzt in 3 Becken Panacur angewendet...erst soviel Planarien wir möglich rausgeködert...gleichzeigtig soviele TDS raus wie möglich und dann Panacur rein...
      Wenn man das nicht macht, kann es passieren das die Leichen das Wasser verpesten...
      Alternativ kann man nach 3 Tagen Wasserwechsel machen und nachdosieren..aber auch die ganzen liegengebliebenen Gehäuse hätten mir nicht gefallen...also raus damit
      Die Tylos könntest Du in eine 5 Literbox mit 5mm Kies setzen und Aquarienwasser setzen und alle paar Tage umsetzen in eine frische...die benützte gründlich auskochen..und beim nächsten mal wieder nehmen...Ich hab Tylos in meinen Fischbabypötten auf der Abdeckung (Styropor dazwischen, weils sonst zu warm is) weil sie meine Pflanzen angeknabbert haben . Das geht gut :thumbup: Mit der Umsetzmethode kannst Du sie von Planarien befreien...muß man halt nur konsequent wochenlang machen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien die 7985zigste!

      Ah, OK, danke Monika.


      Ich glaube hier kann man erkennen das da irgendwas im Häuschen ist.
      Raussammeln, da war irgendwas mit Fleisch in einem Köder, oder? Muss ich nochmal bei Crustahunter gucken.
      Den Boden aus dem Becken wollte ich eh rauswerfen aber die sitzen auch in den Lavasteinen die Mistviecher.
      Bilder
      • RIMG0081.jpg

        332,51 kB, 1.200×900, 663 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Planarien die 7985zigste!

      Hallo, brauchst Du nicht rausschmeißen den Kies, wenn Du eh Panacur reintust...mal umrühren is vielleicht kein Fehler...
      Ja, ich glaub ich seh auchwas an der Schnecke...
      Mir waren die Spritzen mit eine bisschen Fleisch oder Wurst sehr praktisch...
      mypower.ch/Planarien.htm
      Aber nach einem halben Tag ausleeren...das stinkt sonst dermaßen bestialisch <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien die 7985zigste!

      Den Bodengrund will ich rauswerfen ca. seit dem 2. Tag wo ich den drin hab. Was ich mit dem Becken mache weiß ich auch noch nicht genau. Die Bewohner, die Garnelen, werden in ein größeres Becken umziehen. Da ich aber die Lavasteine behalten will, muss ich alles behandeln.
      VG Nicole
    • Re: Planarien die 7985zigste!

      Hi,
      dem Abkochen kannst Du getrost vertrauen!
      Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass die Steine nach dem Kochen einige Tage austrocknen...dann in einen Eimer geben und mit Mineralwasser mit CO2 überfüllen ( einen Tag stehen lassen).

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)