GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schneckensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckensterben

      Hi Leute,

      Ich hab da ein kleines Problem.

      Ich hatte vor 3,4 Wochen mal mit einer Bakteriellen Infektion in meinem Garnelenbecken zu kämpfen. Die Tiere sind nach und nach gestorben, ... naja ihr wisst ja wie das läuft.

      Als mir das zu bunt wurde und auch nur noch 1-2 Tiere übrig waren, habe ich es mit Medikamenten versucht.
      Mein Medikament der Wahl war Ektolbac.

      Bis zu dem Tag hatte ich sehr viele PHS und TDS im Becken und allen ging es super gut.

      Die Behandlung hat bei den garnelen angeschlagen. Ihnen geht es gut.

      Meine Schnecken hingegen haben sich alle in ihre Häuser zurückgezogen und kamen nie wieder raus. Ich hatte versucht die Tiere in einen extra Behälter mit schönem mittelharten Leitungswasser zu tun, aber leider erholten sie sich nicht.
      Nach einer Woche habe ich es dann entgültig mit ihnen aufgegeben.

      Daraufhin habe ich das ganze Becken gründlich gereinigt (HMF ausgewaschen, 95% WW, Pflanzen abgewaschen und Kies schön abgesaugt.
      Dann kamen wieder PHS rein.

      Die Symptome waren ähnlich, sie haben sich ganz tief in ihre Häuser zurückgezogen und kamen nie wieder raus, außerdem wurden sie milchig.


      Die Prozedur mit dem großen WW hab ich dann noch 2 mal durchgezogen, aber es bringt einfach nichts.

      Die Schnecken schaffen es einfach nicht. ;(

      Ach ja, die Schnecken kommen aus meinen anderen Becken mit fast gleichen Wasserwerten. KH 4 GH 9 Ph 7,2
      Den Garnelen und komischerweise auch Blasenschnecken geht es in meinem kleinen Garnelenbecken gut, ich verstehe nur nicht, warum die PHS und TDS nicht mehr darin überleben können.

      Habt ihr vllt ne Idee deswegen, oder gibts es welche, die auch solche Probleme haben?

      :)
      Chriss
    • Re: Schneckensterben

      Hi Chriss,

      herzlich willkommen und sorry für die späte Antwort!

      Es gibt Medikamente, die Garnelen nichts ausmachen und Schnecken trotzdem killen - diese Erfahrung musste ich machen, als meine neuen Fische Oodinium vom Züchter mitbrachten.
      Bei mir war's ein Malachitgrünoxalat enthaltendes Mittel.

      In der Anleitung stand nur allgemein etwas darüber, dass es mit Wirbellosen Probleme geben könnte, da das Mittel aber auf einer Unbedenklichkeitsliste für Garnelen stand, gab ich das trotzdem.

      Schade um die Schnecks :(.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schneckensterben

      Hallo,

      Danke für die Antwort.


      Ich hab mir jetzt überlegt ich versuche es einfach mit dem Faktor zeit.
      Vllt. waschen sich die Rückstände mit der Zeit raus.

      Ich probiers einfach mit ein paar einzelnen Schnecken in ein paar Wochen wieder, wenn ein paar WW gemacht wurden.
      Hoffe mal das das dann i wann klappt.


      Chriss
    • Re: Schneckensterben

      Hi Chriss,


      falls Du einen aktiven Bodengrund hast, kann der Medikamente sehr lange speichern. Nur zum Beispiel, ich hatte Planarien in einem Becken mit uraltem SRBS und Leitungswasser, mit Panacur "behandelt", das Mittel zeigte keine Wirkung und ich habe es dann auf sich beruhen lassen. Monate später habe ich das Wasser in dem Becken durch aufgesalztes Osmosewasser ersetzt und auf einmal starben die Planarien.

      Dein Beckensetup kenne ich nicht, aus Deiner Beschreibung entnehme ich daß Du bereits ordentlich Wasser gewechselt hast und die Schnecken trotzdem sterben. Vorerst würde ich nicht versuchen in dem Becken Schnecken zu halten.
      mfg Hans
    • Re: Schneckensterben

      Hi,

      Danke für die lieben Antworten.
      Mein Bodengrund ist ein Sand Kies gemisch, also nix teures. Ich bin am Überlegen ob ich den Bodengrund tausche. Ich hab noch 5kg schwarzen Kies rumliegen, schwarz sieht eh besser aus.

      Meint ihr denn das ein Bodengrund wechsel reicht? Ich filtere über HMF. Ich glaub es wäre wohl besser den auch zu tauschen.
      ... das Problem ist, im Becken sind Nelen. Wenn ich jez komplett den Bodengrund und Filter wechsel wäre das vllt. nicht so gut fürs Beckenklima.

      Was meint ihr dazu?


      Chriss
    • Re: Schneckensterben

      Wenn du den Bodengrund komplett neu machst und den Filter dazu auch noch, solltest du das Becken danach wie ein ganz frisch aufgesetztes behandeln, also extrem zurückhaltend füttern und die Wasserwerte überwachen.
      Aber nach der Medikamentenbehandlung ist das ja eh sinnvoll ... die hat die Filterbakterien im Regelfall ja ohnehin erledigt.

      Ich würde nach dem Austausch einen Aufguss aus ein paar Krümeln ungedüngter, nicht mit Pestiziden behandelter Kompost- oder Gartenerde machen, die Feststoffe absitzen lassen und das trübe Wasser ins Becken geben. Unsere Nitrifizierer sind nämlich ursprünglich Bodenbakterien, die eben unter Wasser bei ausreichend Sauerstoff auch überleben können. So bringst du ein großes Spektrum verschiedener Bakkis ein, die sich dann im neuen Filter und am Boden ansiedeln können.

      Alternativ kann man natürlich auch auf gekühlten Bakterienstarter zurückgreifen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"