GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

EU-weites Verbot von Apfelschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hey zusammen,

      in einigen Regionen in Spanien verursachen eingeschleppte Schnecken der Art Pomacea insularum (d'Orbigny, 1835) immense Schäden in den Reisfeldern.

      Eine Schadorganismus-Risikoanalyse ergab zusammen mit einem wissenschaftlichen Gutachten und einer Stellungnahme der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, dass auch andere Arten dieser Gattung Schäden an Wasserpflanzen verursachen. Da die verschiedenen Arten nicht ohne weiteres taxonomisch sicher unterschieden werden können und weil offenbar behördlicherseits nicht ausgeschlossen werden kann, dass alle Arten schädlich sind, wird die Einfuhr und die Verbreitung sämtlicher Schnecken dieser Gattung nach EU-Recht verboten.

      Für Aquarianer bedeutet die bisherige Formulierung, dass auch ein Verbot der beliebten bunten Apfelschnecke Pomacea diffusa (vormals bridgesii) in Kraft tritt, obwohl diese nach der Erfahrung vieler Halter nachweislich nicht an Wasserpflanzen geht.

      Ebenfalls wichtig zu wissen: Wasserpflanzen, die in die EU eingeführt werden, müssen nachweislich frei von mitgeschleppten Pomacea sein und werden in den Ausfuhrländern entsprechend mit Gift behandelt. Neu gekaufte Wasserpflanzen sollten also nun noch sorgfältiger gewässert werden - was Schnecken killt, macht auch vor Garnelen und Krebsen in der Regel nicht Halt.

      Wer den Gesetzestext nachlesen möchte, folge dem Link.

      Doof, oder?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Ziemlich "lustig" auch, dass andere Rasenmäher, die ebenfalls zu den Apfelschnecken, aber nicht zum Genus Pomacea gehören, davon ausgenommen sind.
      Mal sehen, wie schnell das in deutsches Recht umgesetzt wird ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Ich habs im GF angesprochen..
      Schließt Verbreitung hier wirklich auch Handel mit ein, oder ist hier die Verbreitung in freier Wildbahn gemeint?

      Soweit ich das gesehen habe wird an keiner Stelle des Textes sichtbar, dass der Kommission bewusst war, dass AS weite Verbreitung in der Aquaristik haben. Und offenbar wird wohl auch nicht davon ausgegangen, dass Aquarianer die Tiere ausgesetzt hätten, sonst wäre doch ziemlich sicher irgendwo Bezug zum Hobby genommen worden.
      Ich glaube, die Tatsache mit der Aquaristik ist der Kommission schlicht nicht bewusst.
      Oder der Beschluss wurde echt döflich formuliert
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Komplett - das ist dieselbe Geschichte wie bei den Krebsen in England ... um Krebspest zu verhindern, hat man einfach mal alle verboten, auch Cherax ... bloß nicht zu tief gehend mit einem Thema beschäftigen, davon könnt man ja Kopfschmerzen bekommen. ;)

      Ich versuche grade rauszubekommen, wie man die Sache lesen muss, ab wann die Verordnung in Kraft tritt etc. - ich halt euch auf dem Laufenden.

      Ob den Leuten wohl bewusst ist, dass es sich hier quasi zum Teil um Haustiere handelt?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Also hier geht's erstmal zu der Schadorganismus-Risikoanalyse, die in dem Beschluss angesprochen wird: fera.defra.gov.uk/plants/plant…s/praPomaceaInsularum.pdf

      Ein paar interessante Details aus diesem Schriftstück:

      In Georgia (USA) wurden P. insularum von Aquarianern ausgesetzt, was zu einer ähnlich katastrophalen Lage wie im Ebro-Delta in Spanien geführt hat.

      Und - jipiieee - man hat pflanzenfressende Apfelschnecken auch als "Unkrautvernichter" eingesetzt, um eingeschleppte, sich massenhaft vermehrende Wasserpflanzen in den Griff zu bekommen (Japan, Texas, Puerto Rico etc.pp.). Lernen Menschen eigentlich nie dazu?

      Nach Asien wurden sie als potentielle Nahrungsmittel für Menschen eingeführt, weil sie aber nicht schmecken, wurden sie dann mehrfach ausgesetzt und richten dort ähnliche Verheerungen an wie in den spanischen Reisfeldern.

      Eingeschleppt werden Jungtiere und Eier aber auch mit Nahrungs- und anderen Wasserpflanzen, z.B. hängen Jungschnecken so oft an Wasserspinat (Ipomoea aquatica), dass Malaysia die Einfuhr dieser Pflanze komplett gestoppt hat. Und ca. 95% aller nach Spanien importierten Aquarienpflanzen kommen aus Ländern, in denen P. insularum oder P. canaliculata vorkommen (USA, Malaysia, Singapur und Thailand).

      Als ein Grund für die Einschleppung von P. insularum im Ebrodelta wird genannt, dass Tiere aus einer aquaristischen Zuchtanlage entkommen sein könnten. Da läuft wohl grade noch ein Strafprozess.

      Es wird explizit empfohlen, Pomacea canaliculata und insularum im Aquarienhandel zu verbieten und die Einfuhr generell zu untersagen (auch nicht als Unkrautvernichter, was übrigens als viel größere Gefahr angesprochen wird) oder als menschliche Nahrung oder Futtertier sowie Wasserpflanzen so zu behandeln, dass damit auch versehentlich keine Schnecken eingeschleppt werden können (also mit Gift, Nicotinoide sind da beliebt. Sehr tödlich auch für alle anderen Wirbellosen).

      Mehr Infos, die nicht in diesem Paper stehen:

      In den USA und Australien ist der Transport von u.a. Pomacea insularum und canaliculata im Handel verboten, ebenso wie für A. spixi und Marisa cornuarietis und viele andere. Nur diffusa dürfen transportiert werden. Vor 2009 brauchte man aber auch dafür eine Genehmigung, diese Regelung ist aber mittlerweile weggefallen.

      Und oh klasse, Procambarus clarkii gilt als Fressfeind für diese Viecher ... hoffentlich kommt da nun keiner auf blöde Ideen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Und ja, du hast Recht, diese Durchführungsbestimmung ist eine Entscheidung und laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
      nur für den in der Entscheidung angesprochenen Sachverhalt und den entsprechenden Adressaten verbindlich, (sie) ähneln den so genannten Verwaltungsakten im deutschen Recht.
      Also verbindlich, und zwar nicht erst im Februar 2015. Da werden die Maßnahmen wohl überprüft. Wo allerdings der 1.1.2013 herkommt? So wie ich das lese, gilt das doch ab sofort? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hi,

      ich kann gut verstehen, warum die Behörde an ein Verbot entschieden hat. Bei uns in Indonesien sind die Apfleschnecke ein Pest. Vor allem in Reisfelder.

      Dafür aber sind sie gerne von den Leuten verspeist. Laut denen schmecken die Gelbe AS am Bestens :lol:.

      LG,

      Ipan
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hi Basti,

      danke für die Info - was bedeutet das nun konkret für uns private Halter?
      Dürfen wir die Schnecken noch untereinander im Hobby weitergeben? Müssen wir sie beispielsweise hier vom Marktplatz ausschließen? Oder gilt das nur für professionelle Inverkehrbringer?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Moin,

      ja, ich weiß auch nicht woher das Datum kommt, und soweit ich das verstanden habe ist es sofort gültig.. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das eine Handlung kriminalisiert wird ohne Übergangszeitraum, denn wie soll denn jeder Bürger davon einfach mal just in dem moment, wenn der Beschluss ergeht, auch davon wissen?
      Und alle Zuhandlungen müssen ihre AS umbringen und die Becken auf Laich überprüfen? Von Jetzt auf Gleich?
      Es wären ja dann wohl schon hunderte illegaler Pomacea-Weitergaben seit beschluss von statten gegangen, und erst jetzt hält der Beschluss in die Foren einzug.
      Vielleicht gibts eine Regelung, die die Beschlüsse erst nach einem festgelegten Zeitraum in kraft treten lässt. Keine Ahnung.
      Jedenfalls mehr als bescheiden, ob ab sofort oder ab dem 1.1. ist da kein großer Unterschied mehr.. :(

      Edit:
      Oh ging auf Seite 2 weiter..

      @Ulli: Dann gilt das auch für private Abgaben und im Marktplatz dürfen keine AS mehr angeboten werden, das hätte sicher auch Folgen für das jeweilige Forum (wobei ich bezweifle, dass grad am Anfang so hart durchgegriffen werden würde, aber man muss es ja nicht provozieren)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hallo zusammen.

      Habe zwar selber keine AS, aber ich feinde, daß es wirklich sehr hübsche und interessante Schnecken sind.
      Wirklich blöd dieses Verbot.

      Ich komme heute oder morgen in meinen Stamm-AQ-Laden...da werde ich mal fragen, ob der schon was davon gehört hat.
      ....bin gespannt und werde berichten.
      Gruß
      Markus
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hi Basti,

      wurd eure Zentrale denn vo Land, Bund oder nem Dachverband angeschrieben, oder haben die das selbst gesehen?
      Ich beruf mich grad schon fleißig darauf, dass wohl Zooläden schon angeschrieben werden, aber wenn ich das jetzt nochmal lesen, merke ich, dass das so genau garnicht in deinem Post steht.. Bin etwas verschnell gewesen -.-

      Dennoch hab ich hier nochmal in nem Link, den Kay im GF eigentlich gepostet hatte, das hier gelesen:
      Damit ein Beschluss in Kraft treten kann, muss dieser dem Adressaten mitgeteilt werden. Grundsätzlich wird bei diesem Verfahren ein Schreiben per Einschreiben mit Rückschein versendet. Diese Veröffentlichung enthebt den Urheber des Beschlusses jedoch nicht der Verpflichtung, den Beschluss dem Adressaten mitzuteilen, da der Beschluss allein durch diese Bekanntgabe wirksam wird.

      Danach ist ein Beschluss sofort nach Bekanntgabe gültig, und die ist wohl erfolgt, ein Einschreiben braucht keinen Monat :(
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Sorry für Doppelpost:
      In nem andern Forum hat wohl wer beim Veterinäramt Bochum angefragt. Laut diesem ist der Beschluss rechtskräftig, aber noch nicht klar, welche Maßnahmen D umsetzen werde. Die Weitergabe sei aber momentan noch möglich.

      Für mich ein Widerspruch, denn entweder ist das Verbot rechtskräftig, und demnach darf Pomacea nicht weitergegeben werden, oder eben nicht.
      Wenn ich dazu komm, ruf ich vielleicht selbst mal an beim örtlichen CVUA, und hör mir an, was die sagen
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hallo zusammen
      Ich habe heut Kontakt mit der zuständigen Behörde (Untere Landschaft... und Veterenär) in Köln aufgenommen.
      Da ist bisher nichts von dem Bescheid bekannt.
      Es sieht wohl so aus das die einzelnen EU-Länder diesen Bescheid bekommen und dann erst reagieren werden und Beschlüße vormulieren müssen.
      Also erstmal keine Panik, entsprechende Verordnungen müßen noch umgesetzt und verfasst werden.
      Ich sehe aktuell keine Veranlassung die Apfelschnecken aus dem Vekauf zu nehmen.

      Die Frau von der Landschaftsbehörde erkundigt sich auch noch mal genauer und gibt mir Bescheid wenn sich was tut.
      Gruß, mirco
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Hallo zusammen,

      Das ist mal wieder total unbefriedigend...
      Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut.
      Nach meinem Verständnis (nach ausgiebiger stundenlangen Studiums verschiedener Seiten) ist ein Beschluss mit seiner Veröffentlichung für den Adressaten (hier die Mitgliedsstaaten) bindend. Eine Umsetzung in nationales Recht ist nicht nötig. Hier ist das noch halbwegs verständlich formuliert.

      Ich kann mir die Verwirrung nur so erklären, dass es etwas dauert, bis es in jeder deutschen Amtsstube angekommen und bearbeitet ist. Ein Teil der Händler wurde informiert (wohl über die Firmenzentrale), ein anderer Teil bekommt nicht mal auf Rückfrage sofort eine klare Antwort.

      Danke, dass Ihr Händler uns da auf dem Laufenden haltet.

      Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay

      P.S. Eine Übergangsfrist wäre wirklich besser gewesen.
    • Re: EU-weites Verbot von Apfelschnecken

      Absatz 7 ist ausschlaggebend:

      "(7) Die Mitgliedstaaten sollten erforderlichenfalls ihre Rechtsvorschriften anpassen, um diesem Beschluss nachzukommen"

      Das muss erstmal passieren und dann werden die Schnecken verboten.
      Mit etwas Glück für die Aquarianer werden unsere Pomacea diffusa vielleicht verschont.
      Gruß. mirco