GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neustart 30l - Weichwasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neustart 30l - Weichwasser?

      Hallo liebe Leute,

      ich will heute mal beginnen mit dem Neuansetzen meines 30l-Cubes. Die bisherigen Bewohner (OrangeFire) sind in unser 110l-Becken umgezogen und erfreuen sich bester Gesundheit. Die Schnecken werde ich zwischenlagern können (bei Bekannten), da sich ansonsten andere Bewohner an ihnen gütlich täten.
      Aber das soll hier nicht das Thema sein.

      Zum Setting (Technik):
      - 30l Cube samt Abdeckung
      - Standartleuchte 11W
      - kleiner HMF
      - Membranpumpe mit max 100l/h
      - Bio-Co2 marke Eigenbau

      Pflanzen habe ich bereits einige besorgt und ein paar meiner jetzigen möchte ich auch übernehmen, eine Aufstellung folgt später.
      Als Einrichtung Plane ich das Deco-Set für Nano-Aquarien eines bekannten großen Herstellers, das Kies, Steine und Wurzeln enthält. Meines Erachtens ist dieser Kies recht grob (schätzungsweise 2-4mm). Ich frage mich, ob Zwerggarnelen und TDS damit Probleme bekommen könnten oder ob das rein optisch ist?

      Einen aktiven Bodengrund werde ich nicht verwenden, da ich später nicht wechseln möchte.

      Sobald Bilder vorliegen, liefere ich sie, keine Sorge, aber ich muss ersteinmal den jetzigen Bestand der Pflanzen auflösen.

      Wesentliche Fragen stelle ich mir über den künftige nBesatz:
      Ich möchte eigentlich gerne Bees oder Tigergarnelen, wenn diese doch noch zu anspruchsvoll sind eventuell Babaultis halten. Ich weiß, dass es sich um Weichwassertiere handelt und ich eventuell spezielle Vorbereitungen treffen muss.
      Deshalb eröffne ich ja diesen Thread, um mir Hilfe zu holen, da ich die Tier nicht vorsätzlich töten möchte.

      Die Wasserwerte lt. Versorger sehen wie folgt aus:
      ph: 7,84
      GH: 6,76
      KH : 3,7
      NO2: <0,1
      NO3: 10,6
      (Stand Mai 2012)

      Ich werde heute noch einmal die Werte bei uns Zuhause aus der Leitung checken und auflisten, denn die sind ja doch entscheidender als die Wasserwerk-Angaben.

      Je nachdem, was ich dnan na Werten habe, müsste ich ja eventuell Verschneiden oder Osmosewasser + Salz nutzen, um entsprechende WW einzustellen.
      Dazu sind noch einige Fragen bei mir offen, so z.B. Ob eine einfache Umkehrosmoseanlage (Kostenpunkt 40-70€) ausreicht oder ob ich da spezielle Dinge beachten muss, damit ich nicht nacher meine Tiere noch vergifte.


      Da meine Steine leider fein perlen, wenn ich Essigessenz darüber gebe, gehe ich davon aus, dass sie aufhärten. Ist es möglich, den Verschnitt/die Aufsalzung so anzupassen, dass man sie weiterhin im Becken belassen kann oder sollte ich dann doch auf anderes Gestein zurückgreifen?

      Es wäre schön, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.

      LG Luna

      EDIT: Ich glaube, dieses Thema wäre vielleicht besser unter "Nano-Aquaristik" aufgehoben, aber löschen kann ich nicht. Wenn es hier also zu falsch sein sollte, bitte verschieben, danke :)
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      Hi Luna,

      und erstmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du da bist.

      Als Einrichtung Plane ich das Deco-Set für Nano-Aquarien eines bekannten großen Herstellers, das Kies, Steine und Wurzeln enthält. Meines Erachtens ist dieser Kies recht grob (schätzungsweise 2-4mm). Ich frage mich, ob Zwerggarnelen und TDS damit Probleme bekommen könnten oder ob das rein optisch ist?
      Hast du da mal nen Link oder zumindest einen Namen? Ist dann einfacher, sich ein Bild davon zu machen.
      Wobei Kies mit einer Körnung von 2 bis 4 mm eigentlich kein Problem darstellen sollte. Es gibt allerdings beschichtete Kiese, die nicht gut für Garnelen sind, von daher wär da eine konkretere Info sicherlich gut.

      Wesentliche Fragen stelle ich mir über den künftige nBesatz:
      Ich möchte eigentlich gerne Bees oder Tigergarnelen, wenn diese doch noch zu anspruchsvoll sind ...
      Das sollte in 30 l eigentlich funktionieren. Schau, dass du einen Züchter findest, der die Tiere bei euch im Leitungswasser zieht, dann bist du auf der sicheren Seite.

      Die Wasserwerte lt. Versorger sehen wie folgt aus:
      ph: 7,84
      GH: 6,76
      KH : 3,7
      NO2: <0,1
      NO3: 10,6
      (Stand Mai 2012)

      Ich werde heute noch einmal die Werte bei uns Zuhause aus der Leitung checken und auflisten, denn die sind ja doch entscheidender als die Wasserwerk-Angaben.
      Könnte klappen. Der pH ist vielleicht etwas hoch, aber das sollte sich im Becken noch einpendeln. Bienengarnelen mögen eine niedere bis nicht vorhandene KH, Tigergarnelen finden etwas KH sogar ganz gut.

      Je nachdem, was ich dnan na Werten habe, müsste ich ja eventuell Verschneiden oder Osmosewasser + Salz nutzen, um entsprechende WW einzustellen.
      Meines Erachtens nach könnte es mit Bienengarnelen in deinem Leitungswasser sogar klappen - vorausgesetzt, dass sich da nicht noch anderes tummelt, was wir nicht messen können, das den Tieren aber trotzdem nicht gefällt. Bei mir kommt im Leitungswasser beispielsweise nicht einmal mehr Red-Fire-Nachwuchs durch, obwohl es von den gemessenen Werten her eigentlich gut sein sollte.

      Dazu sind noch einige Fragen bei mir offen, so z.B. Ob eine einfache Umkehrosmoseanlage (Kostenpunkt 40-70€) ausreicht oder ob ich da spezielle Dinge beachten muss, damit ich nicht nacher meine Tiere noch vergifte.
      Reicht aus.

      Da meine Steine leider fein perlen, wenn ich Essigessenz darüber gebe, gehe ich davon aus, dass sie aufhärten. Ist es möglich, den Verschnitt/die Aufsalzung so anzupassen, dass man sie weiterhin im Becken belassen kann oder sollte ich dann doch auf anderes Gestein zurückgreifen?
      Ich würde andere Steine verwenden - wenn die Steine das Wasser aufhärten, bekommst du bei jedem Wasserwechsel ordentliche Schwankungen rein, viele Garnelen vertragen das nicht gut. Außerdem möchtest du mühsam dein Wasser mit Osmose und Mineralsalz aufbereiten, um dann einen nicht kontrollierbaren Faktor einzubringen ... würd ich nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      Hey Ulli,
      danke für das Willkommen :)
      Und auch für die ersten Beantwortungen meiner Fragen.


      "Ulli" schrieb:

      Hast du da mal nen Link oder zumindest einen Namen? Ist dann einfacher, sich ein Bild davon zu machen.
      Wobei Kies mit einer Körnung von 2 bis 4 mm eigentlich kein Problem darstellen sollte. Es gibt allerdings beschichtete Kiese, die nicht gut für Garnelen sind, von daher wär da eine konkretere Info sicherlich gut.


      Es handelt sich um das Deco-Set von Eheim, das eigenen Angaben nach geprüft und frei von Schadstoffen sein soll.
      Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es sich um abgerundeten, anthrazitfarbenen Naturkies handelt.
      Die dabeibefindlichen Steine gefallen mir sehr gut, aber aufhärtend ist natürlich echt mist. Das wurmt mich jetzt.
      Was gitb es denn im Handel für Steine, die nicht aufhärten? Schiefer haben wir beim letzten Mal pecht gehabt, dass es sich um Schiefer mit Pyriteinschlägen handelte, sodass der Stein unschön rostet.

      Bees in Leitungswasser? Das klingt interessant, unliebsame Stoffe im Wasser kann ich natürlich nicht hellsehen. Gibt es da eine Möglichkeit das zu überprüfen? Ich hätte sonst in nicht allzuweiter Entfernung bereits jemanden ausgemacht, der Tigergarnelen in nur leicht verschnittenem Wasser zu relativ ähnlichen Werten hält. Bei Bienen muss ich mich umschauen.
      Aber wäre für diese Osmosewasser leichter zu handhaben?
      Was kostet eigentlich ein Leitwertmessgerät, da ich davon ausgehe, dass der normale ph-Werttest dann nicht mehr wirklich aussagefähig ist?

      Der ph-Wert hat sich im Becken bisher immer noch etwas heruntergependelt, ansonsten habe ich auf jeden Fall SMBB und Erlenzapfenh hier, die Wurzeln im Deco-Set können ja vllt auch noch etwas richten. Muss ich dann im Einzelfall sehen.

      LG Luna
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      Hallo

      Bei Bienengarnelen würde ich immer Osmosewasser mit Beesalz nehmen.
      Ich mache das bei meinen Bee Becken immer und es läuft super.
      Tigergarnelen sind da toleranter wie Ulli schon geschrieben hat.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      Hallo Luna,

      willkommen an Bord. Als ich im Sommer angefangen habe, stand ich wegen des Wassers vor dem gleichen Problem wie du:
      Für die Tiere, die ich gern wollte war das Wasser eigentlich zu hart, und mit Osmoseanlage oder Soil etc. wollte ich nicht anfangen (nur einen 30erWürfel). Ich wollte nicht zu viele Variablen, wo ich als Anfänger vielleicht den Überblick verliere, und die Aussicht nach 2-3 Jahren den Bodengrund wechseln zu müssen, hat mich auch abgeschreckt.
      Hier vor Ort gibt es nur einen Zoohändler, der aber leider Phantasiepreise hat (12€ für K0 CrystalRed). X/
      Ich habe dann in den Kleinanzeigen am Wochenden gesucht, und dann einen Züchter entdeckt, der seine Tiere in relativ hartem Wasser hält und gute Zuchterfolge hat. Auch der Preis war ok, und so habe ich mir die 22 CRs an einem Wochenende abgeholt. Durch die lange Sucherei hat sich meinen Einfahrzeit auch automatisch immer mehr verlängert, was sicher nicht geschadet hat. ;)
      Das ist so ziemlich genau 6 Wochen her. Ausfälle hatte ich nur einen und die 21 CRs haben sich zwischenzeitlich alle gehäutet und sind deutlich gewachsen. Inzwischen habe ich auch 3 tragende Weibchen, und bin mächtig gespannt, was dabei herauskommt.
      Da ich meine Tierchen nur zu meiner Freude halte, und nicht gezielt züchten möchte, ist es mir auch egal, dass die Reproduktionsrate vielleicht nicht ganz so hoch ist wie bei den super-optimalen Werten.

      Naja hier mal mein Setup:
      30erCube (netto 25L Wasser)
      Dennerle Innenfilter mit Granulatbefüllung
      Deponit Mix und Garnelenkies

      Wasserparameter:
      GH 8
      KH 5
      pH 6,8
      Nitrit 0
      Nitrat 8-10 mg/l
      Wasserwechsel je 5l Mittwoch und Sonntag mit einer Mischung aus 2l destilliertem Wasser und 3l Leitungswasser
      (GH 13, KH 7-8)

      Das Wasser beim Züchter hatte:
      GH 6
      KH 3
      pH 6,5

      Sieht fast so aus wie dein Wasser.


      Nochmal herzlich willkommen und ein glückliches Händchen bei den anstehenden Entscheidungen.

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      Heyho, im Prinzip kannst du an Steinen alles nehmen, was nichts an das Wasser abgibt. Da empfiehlt sich zunächst einmal der Essigtest - den kennst du ja schon. Eine stärkere Säure drauftropfen und schauen, ob's schäumt. Generell kann man sagen, dass z.B. Granite oder Quarze keine Härte abgeben, manche Schiefer dagegen schon, und ganz schlimm ist Kalkstein wie Marmor oder Lochgestein aus dem Fachhandel.

      Dann wäre da noch der Öltest - wenn du den Stein wässerst und du an der Wasseroberfläche Schlieren siehst, ist er ebenfalls nicht geeignet. Manche Schiefer machen das beispielsweise.

      Und wenn du ein Leitwertmessgerät hast, kannst du auch noch gleich nen Salztest machen (fehlt nur noch ein Pfeffertest, dann hätten wir den Salat ...) - Stein in destilliertem Wasser einlegen und Leitwert sofort und nach einer Woche messen. Wenn er sich signifikant erhöht, gibt der Stein Stoffe ans Wasser ab (die nicht notwendigerweise mit der Härte zu tun haben müssen).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      @toothbrush:

      ja, das mit dem Händler kommt mir sehr bekannt vor. Unser verlangt auch 7Euronen für eine einfache Red Fire, selbst der Ansatz von Sakura rechtfertigt das nicht.
      Deine Überlegungen kommen meinen wirklich nah, der ganze Aufwand ist zwar schön für die Tiere, aber als jemand, der gerade ein Jahr Erfahrung gesammelt hat auch noch nicht wirklich zu überblicken.
      Glückwunsch ,dass du so jemanden finden konntest und ich drücke dir fest die Daumen, dass da bei dir auch etwas hochkommt.
      Auf große Züchten würde ich es als Hobbyhalter auch nicht anlegen, dafür fehlt mir auch der Platz.

      @Ulli:
      Eine stärkere Säure und einen Leitwertmeser habe ich leider nicht hier, da müsste ich dann extra schauen.
      Was darf mich ein Leitwertmessgerät denn kosten bzw. welche eigen sich, ohne, dass man gleich gigantische Summen dafür hinblättert?
      Unser Schiefer ölt wenigstens nicht, die Rostschleier waren schlimm genug *grml*

      @René:
      danke für deine Meinung. Ich sehe mich weiter um, soweit ich weiß, hälst du Tiger ja auch nicht in Bee-Wasser und solche Berichte machen mir Mut.


      Heute räume ich erst einmal den Rest aus meinem Becken heraus, gehe Schnecken sortieren und den Filter neu bestücken, wir haben feinere Filtermatte gekauft, die, die dabei war, war doch recht grob. Vielleicht fahre ich auch gleich noch einmal in den Fachhandel, um mich nach anderen Steinen, Leitwertmessgerät (das man ja auch ohne Bees mal gebrauchten kann) und neuen Wassertest umzusehen, ich habe gerade festgestellt, dass meine seit einem viertel Jahr abgelaufen sind.

      Unsere Leitungswasserwerte vor Ort sehen wie folgt aus:
      ph: 7,5
      kH: 3
      gH: nicht messbar, weil Test defekt (schlägt nie um)
      No3: ca. 5
      No2: 0
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      So, da war man gestern extra noch im Fachhandel, hat des erste Mal einen Verkäufer getroffen, der wirklich Ahnung hatte (auch von Scapes, Düngesystemen, kannte sogar Aquarebell und wusste genau, welche Steine sich eignen, hat von seinem neuesten Projekt berichtet)
      Dann hat man einige schöne Steine gefunden, gekauft un getestet und für gut befunden. Da war ich erst richtig zufrieden, dachte mir, dann kanns ja losgehen.
      Ich habe dann den Kies vorsichtshalber getestet und siehe da: Der sprudelt besser als die Steine! Na lieben Dank auch Eheim, für einen Hinweis darauf, dass weder Kies noch Steine Wasserneutral sind.
      Ich habe den Händler angeschrieben und werde das ganze Set wohl zurücksenden, weil es mir jetzt rein garnichts mehr bringt.
      Heute oder morgen gehts dann wieder in meinen Fachhandel und dann hole ich mir wieder Dennerle Quarzkies, bei dem weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch mache. Ansonsten den teureren Garnelenkies.
      Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich darüber aufregen könnte, weil wirklich nichts, gar nichts davon in irgendeiner Produktbeschriebung oder auf dem Produkt selbst erwähnt wird. X/
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      So, nachdem Eheim denn nun behauptet, dass die Aufhärtung so minimal sei, dass es beiden meistens Garnelen zu vernachlässigen ist und ich das Set trotzdem nicht nutzen kann habe ich mir eben anderes Kies besorgt.
      Dafür habe ich die Zeit zum Neugestalten genutzt und erste Bilder zum vorzeigen.
      Ich hoffe bloß, die Camboda und die Ludwigie richten sich noch weiter auf, so wirken sie zu klein geraten, meines Erachtens.
      Bilder
      • IMAG0028.jpg

        340,65 kB, 776×899, 1.046 mal angesehen
      • IMAG0027.jpg

        400,55 kB, 776×869, 1.026 mal angesehen
      • IMAG0026.jpg

        406,91 kB, 776×826, 993 mal angesehen
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      Hallo Luna! :)
      Schönes Becken! Das gefällt mir sehr! Und die Pflanzen wachsen eh,nach meiner Erfahrung, so daß das bald noch anders aussehen wird! Geduld - es wird schon !
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      Hey,
      danke für den Zuspruch. Das Becken hat ja nun auch noch ein paar Wochen Zeit, ehe es um den Besatz geht.
      Ich habe es bisher echt nicht bereut, in dieses Forum gekommen zu sein, hier sind so viele Themen, die mir die Infos geben, die ich brauche.
      Deshalb habe ich mir jetzt auch ein Leitwertmssgerät als Ergänzung zu den Tröpfchentests bestellt. Mal sehen, ob ein Söchting Oxydator auch noch den weg ins becken findet.
    • Re: Neustart 30l - Weichwasser?

      Hey,
      da melde ich mich auch einmal wieder. Der Oxydator wird wohl heute noch im örtlichen Laden gekauft (vorausgesetzt da ist kein Wucherzuschlag drauf).
      Das Becken läuft bisher problemlos, die Schnecken fühlen sich wohl, vermehren sich sogar und optisch hat sich kaum etwas getan (nunja, Pflanzen wachsen und einkürzen mal nicht weiter beachtet).
      Ich hoffe, das die Fadenlgen sich mit dem Besatz weiter reduzieren, fehlendes CO2 kann ich durch die BioCo2 eigentlich ausschließen.

      Letztlich habe ich mich doch für den Gambashop entschieden ,da es dort Bees aus einem härteren Ausgangswasser gibt und ich eben den Versuch wagen möchte, sie mit unserem leitungswasser (das einen geringeren Leitwert hat als das Ursprungswasser der Bees) anzufreunden. Dienstag sind die Tiere bei mir und ich bin herrlich aufgeregt :S